Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (spoiler-frei) [Kritik]

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Joker1986 schrieb:
Zitat von »TheReelGuy«
Ich glaube, dass du Rian Johnson da absolut Unrecht tust. In seinen Interviews und auch in der sehr guten Making Of - Doku "The Director and the Jedi" wird klar, wie sehr ihm "Star Wars" am Herzen liegt und wieviele Gedanken er sich gemacht hat. Ich bitte dich, er hat zweieinhalb Jahre seines Lebens an diese Reihe geopfert und ist noch nicht fertig damit.


Das macht, dass ganze noch trauriger. Denn wenn man was macht und keine Ahnung davon hat, kann es passieren, dass man es schlecht macht. Aber wenn man eigentlich davon Ahnung haben sollte, dann ist es noch viel trauriger, wenn man so viel falsch macht.
Können wir vielleicht von dem Wort "schlecht" wegkommen. Ich denke mittlerweile sollte uns in dieser Diskussion klar sein, dass der Film polarisiert und eben höchstens subjektiv als schlecht wahrgenommen wird. Es stört mich immer etwas, wenn es so klingt, als hätten wir es hier mit etwas furchtbaren zu tun. Denn auch wenn der Film nicht jedem gefällt, ist er sicherlich weit weg davon, sowas wie "Plan 9 from Outer Space" zu sein.

Es mag ja nicht allen gefallen haben, was Rian Johnson gemacht hat, aber er hat aufgrund seiner Kenntnis des SW-Universums versucht, neue Ansätze zu liefern und neue Pfade zu bereisen. Dass das nicht jedem Fan schmecken würde, hat er dabei wohl einfach akzeptiert.​


Joker1986 schrieb:
Zitat von »TheReelGuy«
Auch muss ich sagen, dass ein großer Teil der vermeintlichen Fans - zumindest meiner Meinung nach - "Star Wars" nicht verstanden haben. Zumindest, wenn ich mir die Vielzahl von Fan-Filmen angucke, die zwar production value zu bieten haben, aber weder das Feeling, noch die Mythologie einfangen können. Eben die Sachen, die Johnson für mich geliefert hat. Vielleicht müsste man da nochmal an anderer Stelle drüber diskutieren, aber Lichtschwerter und Stormtrooper machen eben noch kein "Star Wars".


Auch damit hast du recht. Wie gesagt, mir fehlt auch einfach das Star Wars Feeling in TLJ, was hingegen ein "Solo" absolut hatte.
Ich denke mal, dass Johnson hier einfach klar nach dem im Film fomulierten Grundsatz "Let the past die, kill it if you have to" gehandelt hat. Er wollte einfach weg von den alten Mustern und etwas Neues erschaffen. Das kann man jetzt verteufeln, was ich grundsätzlich auch nachvollziehen kann, aber ich halte es auch für elementar wichtig, dass "Star Wars" sich auch weiterentwickelt. "TFA" ist bei wiederholtem Anschauen in meiner Gunst etwas gesunken, weil er eben so viel wiederholt, während "TLJ" nun den dritten Platz in meinem "Star Wars"-Ranking einnimmt.​


Joker1986 schrieb:
Zitat von »Constance«
Ich finde es auch gut, dass reelguy hier mal wirklich die Diskussion eingegangen ist. :top:


Genau das. Ich finde man sollte in Diskussionen immer zulassen, dass der andere einen Überzeugt. ReelGuy hat das gut gemacht und will, wie oben erwähnt, wirklich versuchen den FIlm unter den Anmerkungen bzw der Sichtweise von ReelGuy zu schauen.Ich WILL diesen Film ja mögen. Das sollte bei Star Wars auch nicht so schwer sein. Aber auf TLJ kam ich bis jetzt einfach nicht klar. Ich hoffe das ändert sich.
Danke dafür an TheReelGuy.
Ich danke erneut für die netten Worte :squint:

Es sollte eigentlich nichts besonderes sein, dass wir uns hier friedlich über den Film unterhalten und Arguente austauschen, aber das scheint ja leider immer seltener im Netz zu werden, weil man sich schnell in ideologischen Grabenkämpfen verliert. Ich würde mich sehr freuen, wenn euch der Film nach dieser Diskussion besser gefällt - ihr wäret auch nicht die Ersten, die ich bekehrt habe :biggrin: - aber es ist natürlich auch vollkommen okay, wenn eure Meinung danach noch die Gleiche ist.

Wenn ihr mögt, verlinke ich euch hier noch ein paar Videos, die etwas detailierter auf den Film eingehen:
Top 10 Worst Reasons You Hated The Last Jedi
Everything GREAT About Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi!
The Last Jedi and the 7 Basic Questions of Narrative Drama
Patrick Explains STAR WARS: THE LAST JEDI (And Why It's Great)

Ich liebe es Filme zu lieben und deshalb bin ich auch bereit hier lang und breit über diese Filme zu diskutieren, damit auch vielleicht nur eine Person die Meinung ändert, was für mich schon der allergrößte Erfolg wäre. Es gibt nichts schlimmeres als wenn wir ständig streiten, statt uns an den wirklich guten Dingen zu erfreuen.​
 

Shins

Well-Known Member
Ohne an der Diskussion aktuell beteiligt zu sein: Tolle Diskussion, die ihr gerade führt! Danke dafür! :smile:
 

Joker1986

0711er
TheReelGuy schrieb:
Können wir vielleicht von dem Wort "schlecht" wegkommen. Ich denke mittlerweile sollte uns in dieser Diskussion klar sein, dass der Film polarisiert und eben höchstens subjektiv als schlecht wahrgenommen wird. Es stört mich immer etwas, wenn es so klingt, als hätten wir es hier mit etwas furchtbaren zu tun. Denn auch wenn der Film nicht jedem gefällt, ist er sicherlich weit weg davon, sowas wie "Plan 9 from Outer Space" zu sein.
Sorry, bin leider kein Joel der bei Diskussionen eloquenz versprüht. Hatte auch nur 4 Punkte im Deutsch-Abi... :tongue:
Für mich subjektiv aktuell trotzdem schlecht, weil es mir - bis jetzt -nicht gefallen hat - aber vielleicht machen deine Denkanstöße es ja wirklich besser.
Aber ist natürlich auch immer wichtig zu wissen, dass so eine Meinung immer nur die eigene sein kann und nie allgemeingültig ist. Auch wenn sich viele Menschen gerne als den Mittelpunkt des Universums sehen :wink:

TheReelGuy schrieb:
Es sollte eigentlich nichts besonderes sein, dass wir uns hier friedlich über den Film unterhalten und Arguente austauschen, aber das scheint ja leider immer seltener im Netz zu werden, weil man sich schnell in ideologischen Grabenkämpfen verliert.
Absolut, deswegen BG auch das Beste Forum :smile:

TheReelGuy schrieb:
hr wäret auch nicht die Ersten, die ich bekehrt habe
Angeber :tongue:

TheReelGuy schrieb:
Ich liebe es Filme zu lieben und deshalb bin ich auch bereit hier lang und breit über diese Filme zu diskutieren, damit auch vielleicht nur eine Person die Meinung ändert, was für mich schon der allergrößte Erfolg wäre. Es gibt nichts schlimmeres als wenn wir ständig streiten, statt uns an den wirklich guten Dingen zu erfreuen.
Definitiv. Und eine Diskussion soll ja auch kein Streit sein. Ist halt im Internet immer schwerer als im realen Leben. Umso besser, wenn sich dann eine tolle Diskussion entwickelt und alle auch die Meinung des anderen respektieren :smile:
Aber für viele bedeutet Star Wars halt eine Menge und Sie sind damit groß geworden und ich kann dann auch schon verstehen, dass in seiner persönlichen Enttäuschung aus der Emotion heraus auch unsachlich wird.
Ist zwar sicher nicht gut für eine Diskussion, aber das möchste ich den Leuten schon zugestehen (vor allem weil es mir auch so ging) :whistling:

Shins schrieb:
Ohne an der Diskussion aktuell beteiligt zu sein: Tolle Diskussion, die ihr gerade führt! Danke dafür! :smile:
Leider im völlig falschen Thread. Aber das ignorieren wir jetzt mal gekonnt. :whistling:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Via Youtube lässt sich das Panel auf dem offiziellen Star Wars-Channel verfolgen.

Titel und Trailer werden erwartet...mal sehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
STAR WARS OMGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG

edit: Stephen Colbert moderiert
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn wir nach der Präsentation immer noch keinen Titel oder Videoteaser haben sollten sie Freipizza für die Leute verteilen
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die werden erst die gesamte Besetzung nach und nach rausholen und weiter über belanglose Trivia reden
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vor allem, alle die da sitzen sind absolute Hardcore SW Fans, die alles kennen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich will eine Buddykomödie mit Tobin Bell und Anthony Daniels
 
Oben