The Shallows - Gefahr aus der Tiefe ~ Hailight mit Blake Lively [Kritik]

<Rorschach>

Well-Known Member
Gestern bereitsgesehen und wurde super vom Film unterhalten (nicht vom Publikum, denn dieses war wiedermal unter aller Sau).
Wirklich spannender Haithriller, mit tollen Aufnahmen, spannenden Momenten und einer Protagonistin deren Leid man richtig spüren kann :unsure:
Für nen netten Kinoabend oder aber auch daheim auf der Couch passt er gut. Kann sich gekonnt vom Hai-Trash der die letzten Jahre die Bildschirme flutete abgrenzen.

Nachtrag: Jetzt noch ein paar Mal drüber gschlafen und korrigiere nochmals um einen Punkt rauf weil er eigentlich nichts falsch gemacht hat und ich sehr gut unterhalten wurde. Wäre unfair wenn der ein wenig untergeht. Bester Hai Film seit Deep Blue Sea

7,5/10 betrunkenen Mexikanern
 

Schneebauer

Targaryen
Hm, irgendwie hätte ich schon Lust drauf. Ist das eher gewollter Trash in Richtung Aja's Piranha, oder hat der wirklich ernste Ambitionen und könnte so eine verkappte Trash-Perle wie Deep Blue Sea werden? :smile:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Hm, irgendwie hätte ich schon Lust drauf. Ist das eher gewollter Trash in Richtung Aja's Piranha, oder hat der wirklich ernste Ambitionen und könnte so eine verkappte Trash-Perle wie Deep Blue Sea werden? :smile:
Mit voller fahrt aufs letztere... Is eher wenig bis garkein Komödien Anteil vorhanden :squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wollte eigentlich heute um 23 Uhr gehen, aber bin ein wenig im Sack. 4:45 Uhr aufgestanden und dann Berlin, Kundentermin und zurück. Verschieb ich wohl auf morgen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
War vorhin mit Blake schwimmen. :squint: Bei dem Wetter genau das richtige, und wurd positiv überrascht. Der beste Hai Film seit The Reef.

Schneebauer schrieb:
Ist das eher gewollter Trash in Richtung Aja's Piranha, oder hat der wirklich ernste Ambitionen und könnte so eine verkappte Trash-Perle wie Deep Blue Sea werden?

Ich würde sagen, dass der im gleichen Becken wie Deep Blue Sea und Der Weiße Hai 2 paddelt.

Beste Nebenrolle des Jahres: Sully.
 

Porter

Well-Known Member
Jaws ist für mich ja nicht schlagbar, zumindest der erste Teil aber The Shallows hat es bei mir was das Hai Filme Ranking betrifft direkt auf Platz 2 geschafft, war echt gut im Kino :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der originale Untertitel ist super:

What was once IN THE DEEP is now in THE SHALLOWS

Heißt "Was einst in der Tiefe war ist nun im seichten Gewässer", es erklärt aber auch gleichzeitig den Titelwechsel. The Shallows hieß nämlich vorher In the Deep.

@Joel
Schöne Kritik. Der kann ich so beipflichten. Collet-Serras Ton ist wirklich die Riffspitze, auf der sich der ganze Film hält. Immer wieder schön fesselnd und mit einem notwendigen persönlichen Rahmen ausgestattet, aber hauptsächlich leichter Actionspaß, der zwar vieles mit einem Augenzwinkern präsentiert, sich aber nie über sich selbst lustig macht. Das hätte auf so viele Arten schlecht werden können. Wenn der Film komplett Found Footage gewesen wär. Wenn eine ernstere oder auch schlechtere Schauspielerin (Hut ab: wirklich gute Leistung, Blake Lively) die Hauptrolle gespielt hätte. Wenn Sully weniger Szenen gehabt hätte. Wenn sie den Epilog weg gelassen hätten. Wenn Marco Beltramis guter Score nicht dabei gewesen wär. Wenn sie sich in Sachen Haiverhalten noch weiter ins Unrealistische gelehnt hätten, oder im Gegenteil, wenn sie versucht hätten, den realistischer zu machen.

Vom Design her sieht der schon echter aus als Bruce, doch realistisch verhält der sich nicht. Dafür "frisst" der viel zu viel, verbringt etliche Stunden damit, sich um NPCs zu kümmern wenn doch ein Riesensnack in der Nähe liegt, und so entschlossen wie der später Stahlstreben wegmampft, hat der im Film offensichtlich eine Vendetta gegen Blake Lively. Vielleicht Green Lantern gesehen?

Als Hai Enthusiast und Genrekoryphäe musste der mir ja von Anfang an gefallen - endlich mal wieder ein qualitativ hochwertiger Film zum Thema - aber der ist auch sonst zu empfehlen. :squint:

8/10

@Porter
Ich würd noch den zweiten Weißen Hai vorziehen, das aber anteilig auch aus Nostalgie und weil Roy Scheider wieder mitspielt.
 

Porter

Well-Known Member
Jay schrieb:
@Porter
Ich würd noch den zweiten Weißen Hai vorziehen, das aber anteilig auch aus Nostalgie und weil Roy Scheider wieder mitspielt.
Ich war mega überrascht das der Film mir so gefallen hat, grade weil ich Jaws ja auch sehr gerne schaue (Selbst 3 und 4 kann ich was abgewinnen:squint:).
Ab Dienstag gehts WOW Add On los da werde ich wohl neben dem Questen die Reihe nochmals gucken, grade wieder sehr im Hai Fieber, ich hoffe Meg wird das Niveau von The Shallows halten können.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mir hat er auch ausnehmend gut gefallen. Hatte befürchtet, dass er vielleicht trashig wird, aber weit gefehlt. Klar, man darf und sollte nicht erwarten, einen authentisch dargestellten Hai präsentiert zu bekommen, aber lässt man sich einmal darauf ein, geht das Werk locker von der Hai. Gut inszeniert, teils schick animiert, ein ums andere Mal etwas effekthascherisch, aber nie absurd oder lächerlich. Von mir gibt es auch 8/10. Demnächst dann Don't Breathe. Bin gespannt, wie der sein wird.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Was, Joel (und auch Jay) hat einen Film mit mehr Zahlen bedacht als ich. Dass ich das noch erleben darf. :wink: :clap: :thumbsup:
Mir war es aber trashig im Finale, um derart hoch zu punkten. Hab den auch auf spanisch (mit englischen Untertiteln) erneut gesichtet, und bleib beim früheren Eindruck.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Bin selbst nicht so begeistert, habe mich großteils gelangweilt. Im Prinzip wird hier alles vieles richtig gemacht, aber irgendwie ist mir der Ablauf der Geschichte zu vorhersehbar und mir ist da auch zu viel Leerlauf drin. Authentisch ist da auch nichts. Wenn es aber schon nicht authentisch ist, dann will ich wenigsten Action sehen, die bekommt man hier nur leider kaum. Das Finish ist dann auch selten blöd und passt eher in die Schiene Bond und Mission Impossible, was den Realismusgrad angeht.
Nicht schlecht gemacht, aber irgendwie auch nichts wirklich Neues, nicht wirklich gut - meine Meinung. 5/10
 

Skylynx

New Member
Auch endlich mal nachgeholt und sehr positiv überrascht. Super von Blake gespielt, verdammt spannend und fantastische Bilder. Vom Ende hätte ich nach den Reaktionen schlimmeres erwartet (BlakeGuyver), aber das war in Ordnung. Kann man definitiv mal sehen. 7/10

P.s.
Die Szene mit den fluoreszierenden Quallen war awesometastisch!
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Weil Ihr mich so verdammt neugierig gemacht habt hier (vor allem durch die BG Kritiken) musste ich den jetzt auch noch nachholen :wink:

Ich hab mit wirklich nicht viel gerechnet, aber was ich dann gesehen habe, konnte sich auch wirklich sehen lassen :w00t:
The Shallows bietet wirklich tolle BIlder, sehr schöne Kameraführungen und kann wirklich Spannung aufbauen ohne es zu übertreiben.

7/10 GoPros
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Timo schrieb:
Mestizo schrieb:
Klar, man darf und sollte nicht erwarten, einen authentisch dargestellten Hai präsentiert zu bekommen
Im Jahr 2016? Doch, irgendwie schon. Oder?
Äh, mit einem authentischen Weißen Hai wäre das Ganze ja a) ziemlich schnell vorbei und b) deutlich weniger spannend. Der Hai würde sich einen Biss gönnen und danach wahrscheinlich von dannen ziehen, weil ihm das nicht schmeckt.​
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Wie auch immer....ich finde das es bei The Shallows garnicht direkt darum geht wie die Gefahr aussieht. Viel mehr wie das ganze rüber kommt und für Spannung sorgt (und das tut es). :bibber:
 
Oben