(Deutsche) Kinos versus Disney

Snogard

New Member
Deathrider schrieb:
Meines Erachtens unwahrscheinlich dass das passiert. Den großen Ketten kann es doch nur recht sein, wenn sie den Gewinn aus den Disneyproduktionen nicht mit den unabhängigen Kinos teilen müssen. Und ob die kleinen Schaden davon tragen dürfte sie auch nur wenig jucken. Im Gegenteil.
Das habe ich auch eben gedacht. Wenn die Unabhängigen nun zum Boykott aufrufen, dann reiben sich die Großen doch die Händchen. Die Rechnen sich das dann auch aus. Mehrabgabe an Disney, aber mehr Zuschauer durch "Exklusiv-Vorstellungen". Mehr Kinogänger zu den Disney-Blockbustern heißt ja auch mehr Einnahmen an der Popcorntheke. Und die können noch 50 Cent bis 1 Euro mehr auf die Karten hauen und es mit Disneys Erhöhung rechtfertigen. Wenn, dann sollten die alle an einem Strang ziehen.

Ich habe da keinen Überblick über die Zahlen. Sind die Zuschauerzahlen eigentlich Rückläufig, seit dem die Kinokarten so teuer geworden sind? Bei den fetten Blockbustern eher weniger, aber ich denke bei Dramen, Rom-Coms usw müsste das doch wesentlich weniger sein. Wir picken uns mittlerweile auch nur noch die Rosinen raus und sind von "1x im Monat ins Kino" runter auf "2-4 mal im Jahr ins Kino". Und das zieht sich durch unseren gesamten Freundeskreis.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Werde mich nachher nochmal auf der Arbeit umhören, aber ich glaube nicht, dass das sich diese ganze Aktion wirklich dramatisch ausbreiten wird.​
 

maniaccop666

New Member
Wenn ich mir die Preisentwicklung so ansehe in den letzten Jahren, dann würde ich mich eigentlich freuen, wenn der Boykott Erfolg hätte. Ein Kinobesuch ist mitlerweile ja schon in Richtung Luxus gegangen.
Auch wenn mir klar ist, dass gerade die Blockbuster richtig Geld kosten, muss auch den Studios klar sein, dass es kein ewiges Wachstum gibt und irgendwann die Preiserhöhungen dazu führen, dass man die Filme anders oder auch gar nicht mehr konsumiert. Gleiches gilt auch für die Kinos, welche zum Teil mit "Innovationen" kommen (z.B. Dolby-Athmos, etc.), die man nicht wirklich braucht oder manchmal gar nicht bemerkt und dann für den ganzen Bohei gleich wieder mehr Eintritt verlangen.
Ich persönlich überlege es mir mehrfach, ob ich einen Film im Kino sehen will/muss oder lieber auf die BluRay warte. Vom Preis des Kinobesuches könnte ich mir davon nämlich eine Special-Edition oder diverse BluRays leisten!
 

Joker1986

0711er
maniaccop666 schrieb:
Ich persönlich überlege es mir mehrfach, ob ich einen Film im Kino sehen will/muss oder lieber auf die BluRay warte. Vom Preis des Kinobesuches könnte ich mir davon nämlich eine Special-Edition oder diverse BluRays leisten!
So weit bin ich mittlerweile auch. Bin ich früher in jeden Film ins Kino gerannt, sag ich in der Zeit von 60 Zoll TV's und guten Surround anlagen für Zuhause, muss ich nicht mehr unbedingt ins Kino gehen.
Speziell bei den Preisen. Wenn man warten kann bis ein Film auf BD erscheint, ist das auch gar nicht mehr so schlimm.
Selbe praktizieren ich auch bei Games.
Spart alles ein Haufen Geld und Nerven (störende andere Besucher im Kino, oder Bugs bei neuen Games)
 

Schneebauer

Targaryen
Und trotzdem ist ein Heimkino - selbst wenn man einen +60" und ne feine Anlage rumstehen hat - nicht mit einem Kino zu vergleichen. Hin und wieder will ich einfach im Kino sitzen und direkt "mitreden" können. Die Zeitspanne bis zur VÖ auf Scheibe kann bei so langersehnten Filmen (wie jetzt Avengers) so grauenhaft lang sein. Wenn man dann noch versucht sich Spoilerfrei zu halten ist Kino einfach Pflicht. :wink: Aber ja, Das Preisniveau ist saftig...
 

Joker1986

0711er
Schneebauer schrieb:
Hin und wieder will ich einfach im Kino sitzen und direkt "mitreden" können. Die Zeitspanne bis zur VÖ auf Scheibe kann bei so langersehnten Filmen (wie jetzt Avengers) so grauenhaft lang sein.
Richtig. Deswegen schreibe ich ja "wenn man warten kann".
Ich gehe ja trotzdem noch ins Kino, aber weit nicht mehr so oft wie früher.
Allerdings werde ich bei Avengers auch warten müssen bis der hier in 2D anläuft. Das dauert ja meistens auch so um die 2 Wochen.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Mal die Frage an die Kinogänger: Wie siehts bei euch Verpflegungstechnisch aus? XXL Popcorn und 1,5L Cola für günstige 10 € oder reinschmugeln?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Also für mich gehören Kino-Gänge zum Filmerlebnis einfach dazu, weil man sich halt noch wirklich 100% mit dem Film beschäftigt, ohne jedwede Art von Ablenkung, die man halt zuhause ohne Frage hat.

@DoubleD - Kommt drauf an: normalerweise reicht mir 'ne Flasche Wasser. Manchmal eine Cola (0,5), aber bei Komödien oder Action-Filmen ist es auch mal ein Bier. Essen lenkt zu sehr ab, imo.​
 
B

Bader

Guest
DoubleD.01 schrieb:
Mal die Frage an die Kinogänger: Wie siehts bei euch Verpflegungstechnisch aus? XXL Popcorn und 1,5L Cola für günstige 10 € oder reinschmugeln?
Je bigger der Film, desto eher stehe ich an der Verpflegungsausgabe. Bei Star Wars werde ich mit XXXXL Popcorn und 1000L Cola auf den Film abgehen. :bibber:
Bei kleineren trinke ich nur 1-2 Bier.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich nehm mir immer vor einfach nix zu kaufen, aber meistens scheiterts an der Umsetzung. Klingt blöd, aber gehört irgendwie dazu. :whistling:
 

Godzilla

Shadowrunner
TheReelGuy schrieb:
[align=justify]Also für mich gehören Kino-Gänge zum Filmerlebnis einfach dazu, weil man sich halt noch wirklich 100% mit dem Film beschäftigt, ohne jedwede Art von Ablenkung, die man halt zuhause ohne Frage hat.

Genau aus diesem Grund gehe ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino. Zu Hause habe ich meine Ruhe und eben keine Ablenkung und im Kino bin ich der Gnade meiner Mitmenschen ausgeliefert.

Thema essen: Im Kino nie im Leben. Zu teuer und vor allem komplett nervig. Zu Hause gerne.
 

McKenzie

Unchained
Ich schmuggel normalerweise max. Rumkugeln und evtl. ein Getränk. Wenn ich mit Freundin geh, will sie aber dann doch öfter mal Popcorn (es sei denn die Tickets selbst waren schon horrend teuer, da vergeht einem dann eh der Appetit) und dann lass ich mich halt breitschlagen :>
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Godzilla schrieb:
Genau aus diesem Grund gehe ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino. Zu Hause habe ich meine Ruhe und eben keine Ablenkung und im Kino bin ich der Gnade meiner Mitmenschen ausgeliefert.
Sehe ich ganz anders. Zu Hause hält mich wenig davon ab, mal aufs Klo oder in die Küche zu gehen, während dem Film zu essen etc. Im Kino kann man eben nicht einfach mal kurz auf Pause drücken, ich habe auch kein wirkliches Heimkinosystem, also wird das Erlebnis im Kino auch meist immersiver sein. Und auf störende andere Kinobesucher bin ich bisher auch eher in verschwindend geringer Anzahl getroffen. Da kommts aber auch immer auf den Film an. Die großen Blockbuster (oder auch Sneak Previews) ziehen eher nervende Leute an, die sich nicht zu benehmen wissen, als kleine Filme und Programmkinos.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Essen und Trineken ist zu teuer, zu Hause kann man auch was trinken und essen.

Wichtig ist auch vorm Kino schön auf die Toilette gehen damit man das nicht während der Vorstellung machen muss, auch einer der Gründe warum ich im Kino nix trinke.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Bei mir XXL Popcorn und 1,5l Cola, das gönn ich mir. Gehe nur noch 1-2 Mal im Jahr ins Kino, ansonsten Heimkino inklusive "richtiger" Popcornmaschine. Hab sogar eine Rolle Tickets für die Besucher :biggrin:
 

NewLex

Well-Known Member
Hab mein Heimkino auch mittlerweile fertig gestellt. Gehe somit auch seltener ins Kino. Vor allem 3D Filme wirken daheim einfach besser! Trotzdem: Gewisse Highlights (Mad Max, Avengers) müssen einfach im Kino geschaut werden :attention:
 

Snogard

New Member
Godzilla schrieb:
TheReelGuy schrieb:
Also für mich gehören Kino-Gänge zum Filmerlebnis einfach dazu, weil man sich halt noch wirklich 100% mit dem Film beschäftigt, ohne jedwede Art von Ablenkung, die man halt zuhause ohne Frage hat.​

Genau aus diesem Grund gehe ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino. Zu Hause habe ich meine Ruhe und eben keine Ablenkung und im Kino bin ich der Gnade meiner Mitmenschen ausgeliefert.

Thema essen: Im Kino nie im Leben. Zu teuer und vor allem komplett nervig. Zu Hause gerne.
Ja, das mit der Ruhe Zuhause ist richtig. Wen wir Film gucken heißt es Leinwand runter, Licht aus, Klappe halten, Couch liegen.
Im Kino gehen mir nach 2 Stunden die Sitze auf den Sack und ewig das Geblubber anderer Leute. Die entweder dem unaufmerksamen Smartphoneuser den halben Film nacherklären, oder die sich einfach so unterhalten oder die "Pass auf!" Typen! "Pass auf, gleich erschießt er den einen bestimmt!". Dann das Durchquetschen wenn jemand während des Filmes auf das WC muss.... Naja, bei Blockbustern nehmen wir das Alles in kauf.

Thema Verpflegung: Schmuggeln meistens rein :smile:
 

Joker1986

0711er
Ich fand die Preis im Kino eigentlich immer happing. Aber wenn man die Kosten für ne Cola mit ner Kneipe vergleicht, sind die Preise nicht so übertrieben.
Ich kauf meistens trotzdem nix. Freundin ist aber immer voll ausgestattet - da schnorr ich mich dann durch :ugly:
 
Oben