(Deutsche) Kinos versus Disney

Dr.Faustus

Well-Known Member
Joker1986 schrieb:
Ich fand die Preis im Kino eigentlich immer happing. Aber wenn man die Kosten für ne Cola mit ner Kneipe vergleicht, sind die Preise nicht so übertrieben.
Ich kauf meistens trotzdem nix. Freundin ist aber immer voll ausgestattet - da schnorr ich mich dann durch :ugly:

Der Vergleich mit der Kneipe fängt da an zu hinken, dass ich für die Kneipe kein Eintritt zahle und in die Kneipe, wegen des Trinkens in Gesellschaft gehe.

ICh finde die Preise im Kino vollkommen überzogen. Bei mir kommt da immer die Überlegung: Wenn die Kinos die Preise halbieren und dadurch mehr Leute zuschlagen, haben die doch trotzdem noch den gleichen Gewinn oder nicht?
 

dmkoo

New Member
Kann mich erinnern als Kind mal 5DM für nen Film gezahlt zu haben... :ugly:
Selbst 5€ wären heute ja ein Traum, von 2,5€-3€ ganz zu schweigen...
 

Joker1986

0711er
Dr.Faustus schrieb:
Joker1986 schrieb:
Ich fand die Preis im Kino eigentlich immer happing. Aber wenn man die Kosten für ne Cola mit ner Kneipe vergleicht, sind die Preise nicht so übertrieben.
Ich kauf meistens trotzdem nix. Freundin ist aber immer voll ausgestattet - da schnorr ich mich dann durch :ugly:

Der Vergleich mit der Kneipe fängt da an zu hinken, dass ich für die Kneipe kein Eintritt zahle und in die Kneipe, wegen des Trinkens in Gesellschaft gehe.

ICh finde die Preise im Kino vollkommen überzogen. Bei mir kommt da immer die Überlegung: Wenn die Kinos die Preise halbieren und dadurch mehr Leute zuschlagen, haben die doch trotzdem noch den gleichen Gewinn oder nicht?
Ja das schon richtig, aber in der Kneipe sehe ich ja auch keinen Film.
Höchstens Fussball, aber da habe ich seit der Preiserhöhung von Sky im September letzten Jahres erlebt, dass die dafür auch einen Obulus von 1 oder 2 EUR wollen (was ich bei den Preisen von Sky für Kneipen absolut okay finde.

Aber ja im Grunde hast du schon recht. Vor allem da die Cola da bestimmt auch so Sirupzeugs wie bei McDonalds und Co ist.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Man entfernt sich natürlich jetzt etwas vom Thread-Ausgangspunkt, aber nun gut.

Ich denke, man muss auch immer ergründen, woher diese massiven Preiserhöhungen kommen. Das passierte ja in den letzten Jahren ja gleich aus mehreren Gründen. Einerseits die üblichen Erhöhungen, die nicht umkehrbar sind, weil es nahezu alle Bereiche betrifft. Dazu kommen Anpassungen an einen höheren Standard, sprich die so genannten "Premium- oder Luxus-Ausstattungen". Andererseits resultieren diese Erhöhungen aber auch auf Maßnahmen, die über den Kopf des Zuschauers UND der Kinobetreiber getroffen wurden. Einerseits der Zwang zur Umrüstung auf reine Digitalisierung. ich will gar nicht darüber diskutieren, dass das für die Kinobetreiber und auch für die Zuschauer Vorteile hat, aber es gibt da eben auch unterschiedliche Ansichten. Fakt ist, dass diese Umstellung sehr viel kostete, und die Kinobetreiber da überhaupt keine Wahl hatten.
Dazu kommt die Umrüstung auf 3D, wo man sich wohl am meisten verschätzte, was das Interesse des Publikums betrifft. Es gibt da recht eindeutige Zahlen darüber, dass die Mehrheit der Zuschauer bei einem gleichzeitigen Angebot von "normaler" und 3D-Fassung ersteres bevorzugt. Unabhängig davon blieb den großen Ketten gar nichts anderes übrig, als sich dem Trend anzuschließen und auf
3D umzurüsten. Das war eben auch immens teuer, so dass größere Ketten in relativ kurzer Zeit gleich zwei Investitionen abdecken und kleinere Kinos zumindest die Digitalisierung finanzieren mussten. ist doch logisch, dass diese Kosten auf den Kunden abgewälzt werden.
Berücksichtigt man dann noch die Vorgaben der Verleiher kann es nur teurer werden, und ich denke, das wird sich in den nächsten Jahren noch verschärfen, weil ich davon ausgehe, dass die Zuschauerzahlen nachlassen - bei einer gleichzeitigen Explosion der Budgets, die aber teilweise ebenso aus hausgemachte Problemen resultieren.

Ich selbst gehe nur noch höchst selten ins Kino und wäge dann vorher sehr genau ab, wofür ich Geld ausgebe. Mich nervt der Teil-Zwang zum 3D, mich nerven die anderen Leute, ich finde es zu teuer und es ist mit zwei Kindern im Schlepptau auch immer eine Frage der Organisation. Im Gesamtpaket schreckt mich das eher ab.

Zum Thema: Diesen Boykott begrüße ich - er wird aber nichts bringen. da müssen tatsächlich schon alle an einem Strang ziehen und das wird einfach nicht passieren. Unabhängig davon sehe ich ein Überleben der kleinen und unabhängigen Kinos nur dann gewährleistet, wenn es unterschiedliche preise seitens der VL gibt und wenn die Betreiber der kleineren Kinos zusätzlich Dinge anstreben, die die Ketten nicht liefern können/wollen.
 

Blade2000

New Member
Wenig Hoffnung auf Einlenken von Disney im Streit um Verleihkonditionen

Auf Initiative des HDF-Vorstands kam es am 14. April zu einem Treffen des Vorstandsvorsitzenden Thomas Negele mit Vertretern von Walt Disney in München. Gegenstand der Gespräche waren laut einer Mitteilung des HDF Kino unter anderem die die aktuellen Diskussionen um die Änderung der Verleihkonditionen im Vorfeld des Filmstarts von "Avengers: Age of Ultron". Das Fazit macht indes wenig Hoffnung auf ein Einlenken bei den kritisierten Konditionen.

So schreibt der HDF Kino auf seiner Website: "Missverständnisse hinsichtlich der Prolongationsklausel können im direkten Gespräch mit Disney geklärt werden. Ein Überdenken anderer in der Branche diskutierten Überlegungen seitens Walt Disney scheint unwahrscheinlich."

Der HDF Kino weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass der Verband nicht dazu berechtigt ist, in Gespräche zu Konditionen einzugreifen. Gleichwohl habe der Hauptverband Deutscher Filmtheater "größtes Interesse daran, dass durch wirtschaftlich angemessene und vernünftige Rahmenbedingungen die Vielfalt der Kinotypen in allen Ortsgrößen in Deutschland insgesamt weiterhin Bestand hat." Für weitere Gespräche ist der HDF Kino offen.

In der aktuellen Ausgabe von Blickpunkt: Film lesen Sie zu diesem Thema unter anderem ein Interview mit Karl-Heinz Meier, einem der Sprecher der Interessengemeinschaft Nord, die vergangene Woche mit der Ankündigung an die Öffentlichkeit gegangen war, "Avengers: Age of Ultron" zu den aktuellen Konditionen nicht einzusetzen.

Auch in den anderen Teilen der Republik, insbesondere im süddeutschen Raum, verzichten nach aktuellem Stand zahlreiche Kinos auf den Einsatz des Marvel-Schwergewichts. Nach Informationen aus der Branche überdenken erste Betreiber zudem den künftigen Einsatz von Filmen des Disney-Partners Universum, der offenbar ebenfalls von der Änderung der Verleihkonditionen betroffen ist.

Auf www.blickpunktfilm.de finden Sie eine Umfrage zu diesem Thema.



Quelle: Blickpunkt:Film
 

Grintolix

Well-Known Member
Wiele Kinos sind es denn nu? Ich zitiere mal von Star Wars Union:
Während bei Spiegel Online von deutschlandweit 193 Kinos die Rede ist, die den Film boykottieren, meldet der Focus über 200 Kinos, laut NOZ sind es bis zu 600.
...und wieviele Kinos gibts in Deutschland?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bringt eben nur was, wenn die Zuschauer da auch mitmachen und es so die Ketten auch merken.
Klar viele wissen davon gar nichts, aber wir als Informierte könnten da ja den Anfang machen. :smile:
 

nebomb

Well-Known Member
Witzigerweise stört mich der Eintrittspreis weniger... Ich zahle für Samstag 3D Vorstellung 13 Euro.... Avengers 1 vor drei Jahren war genau einen Euro günstiger.... wir reden über einen Euro in drei Jahren,... Kann ich mit leben.

Was aber garnet geht, für ne Pepsi und ne Tüte Popcorn wollen die 10 Euro... ne Türe M&Ms 3,80€ oder ne kleine Tüte NicNacs 2,20 Euro ( im Handel 0,80 - 1,00 Euro) Darüber rege ich mich auf und sorgte dafür, dass aus einem Vielgeher jemand geworden ist der nur noch in Filme geht die man im Kino sehen muss wegen Effekte!!!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich finde den Boykott gut aber er wird sich nur gering auf irgendwas auswirken. Die ganzen großen Ketten ziehen mit, da die Bevölkerung trotzdem die Vorstellung besucht.
 

dmkoo

New Member
squizo schrieb:
@Nebomb

Rucksack mitnehmen und selbst essen rein! :smile:

Macht das wirklich jemand anders? Wenn man wirklich was zu futtern haben will und das im Kino kauft, kostet der Spass ja locker mal 30€ pro Person inkl. Karte...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Alle größeren Kinos die ich kenne, lassen niemanden mit Rucksack rein. Die haben dafür extra Schließfächer.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Echt jetzt, sowas kenne ich nicht. Und ich bin ja auch nicht in einer Kleinstadt unterwegs. Manchmal wollen die gucken, aber die finden nie was.
 

Snogard

New Member
Woodstock schrieb:
Alle größeren Kinos die ich kenne, lassen niemanden mit Rucksack rein. Die haben dafür extra Schließfächer.
Rischtisch. Ist bei uns nicht anders. Rucksäcke und Taschen müssen draussen bleiben. Dir wird quasi verboten, deine eigenen Weingummis mitzunehmen. Zu allem, was nach Nahrung aussieht, welche nicht im Kino gekauft wurde, wird bei uns gesagt:"Du kummst hier ned rein!" :cursing:
 

Grintolix

Well-Known Member
Dr Knobel schrieb:
Na da wären 600 boykottierende Kinos schon eine Menge. Wenn sich jemand fragt, warum die großen Ketten am Boykott nicht teilnehmen, zitiere ich nochmal von SWU:
Bisher sei es in der Brache üblich, dass Kinobetreiber in kleinen Orten 47,7 % der Ticketpreise als Miete für den Film an den Verleih zahlen. Disney verlangt für den zweiten Avengers-Film sowie möglicherweise weitere Filme nun einen Anteil von 53 %, für die Kinos der großen Ketten in den Metropolen ist dies bereits der übliche Mietpreis.
Somit betrifft die Erhöhung die Großen gar nicht.
 

Constance

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Und trotzdem ist ein Heimkino - selbst wenn man einen +60" und ne feine Anlage rumstehen hat - nicht mit einem Kino zu vergleichen. Hin und wieder will ich einfach im Kino sitzen und direkt "mitreden" können. Die Zeitspanne bis zur VÖ auf Scheibe kann bei so langersehnten Filmen (wie jetzt Avengers) so grauenhaft lang sein. Wenn man dann noch versucht sich Spoilerfrei zu halten ist Kino einfach Pflicht. :wink: Aber ja, Das Preisniveau ist saftig...
Dafür ist das 3D bei mir zu Hause um Längen besser als das unseres "modernisierten" Kinos hier in Düren.

Heimkino hat für mich viel geändert. Ich sehe nur noch wenige Filme im Jahr im Lichtspielhaus, meistens nur die, bei denen ich es wirklich kaum erwarten kann. Avengers 2 - zum Beispiel. Allerdings unterstütze ich auch den Boykott. Disney macht unter Garantie sehr hohe Gewinne. Wozu, wenn nicht aus Gier, sollte man für kleinere Kinos die Preise anziehen? Das waren doch immer die Häuser, die als einzige noch vernünftige Preise haben.
4,5€ für xXx, genau die habe ich auch bezahlt. Und damals war ich fast alle 2 Wochen im Kino, meistens zu dem günstigen Kinotag. Traurig, dass Disney so rumspinnen muss...zu offensichtlich wenn soetwas 2 Wochen vor Blockbuster-Veröffentlichung geschieht. :>
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Und das Problem daran ist, dass die es ja machen können. Die haben ja dummerweise die vielen guten Blockbuster im Programm und nur die wenigsten werden auf einen Avengers 2/SW 7 bewusst verzichten weils zu teuer ist.
Also passiert genau nix, außer dass wir mehr Geld fürs Kino ausgeben und Disney mehr in den Taschen hat.

Ich und viele meiner Freunde sparen dann halt an der Verpflegung. Da wird dann die Dose Cola und die M&Ms in die Jacke gesteckt und eben nix mehr im Kino gekauft, was natürlich nicht gut für die Kinobetreiber ist, weil die bestimmt nicht so viel verdienen wie man meint.

Ich find mittlerweile dreist, dass ein Kinobesuch mehr kostet, als die BR für den Heimgebrauch!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
nebomb schrieb:
Was aber garnet geht, für ne Pepsi und ne Tüte Popcorn wollen die 10 Euro... ne Türe M&Ms 3,80€ oder ne kleine Tüte NicNacs 2,20 Euro ( im Handel 0,80 - 1,00 Euro) Darüber rege ich mich auf und sorgte dafür, dass aus einem Vielgeher jemand geworden ist der nur noch in Filme geht die man im Kino sehen muss wegen Effekte!!!
Verstehe ich das richtig, du gehst nicht mehr oft ins Kino, weil das Essen da teuer ist? :huh:

@Neo
Sicher ein herber Schlag für dich, die Avengers jetzt nicht zu sehen. :whistling: :wink:
 
Oben