(Deutsche) Kinos versus Disney

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Grintolix schrieb:
Dr Knobel schrieb:
Na da wären 600 boykottierende Kinos schon eine Menge.

Stop. Kinos ist nicht gleichbedeutend mit Leinwänden. Viele der kleineren Kinos haben ja vielleicht nur eine Leinwand, oder zwei Säle. Die großen Ketten haben aber ja nicht selten bis zu 18 Leinwände in einem Haus und können - um beim Thema zu bleiben - "Avengers 2" mehr oder minder zeitgleich in mehreren Sälen spielen. Leinwände gibt es etwa 4.600 in Deutschland. Um jetzt wirklich ableiten zu können, wie stark der Boykott "Disney" ärgern mag, müsste man also eher die Anzahl der Leinwände der Verweigerer wissen. Denn es gibt ja auch durchaus einige unabhängige Anbieter, die ebenfalls mehrere Leinwände haben - aber eben auch welche, die nur eine Leinwand haben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Dr.Faustus schrieb:
ICh finde die Preise im Kino vollkommen überzogen. Bei mir kommt da immer die Überlegung: Wenn die Kinos die Preise halbieren und dadurch mehr Leute zuschlagen, haben die doch trotzdem noch den gleichen Gewinn oder nicht?

Aber warum, wenn es doch so auch geht? Denen ist das mit dem Boykott ja auch egal, denn die Verleihmiete für den Film wurde ja nur für Kleinstadtkinos auf dem Land von 47,7 auf 53 Prozent pro verkaufter Eintrittskarte angehoben. Da sind dann wohl nicht viele Ketten dort.
Verlierer sind wie immer die kleinen Kinos, die sich sonst bemühen auch mal kleinere Titel oder sowas wie UNDER THE SKIN in die Kinos zu bringen.
Wer den Boykott ignoriert, sollte sich dann auch nicht mehr beschweren, wenn ein Film mal wieder nicht in seiner Nähe läuft.
 

Snogard

New Member
Bei uns gibt es eh nur das Cineplex und Kinoplex. Eines gehört UCI, das andere weiß ich nicht, hat aber auch in mehreren Städten Häuser.
Leute, die nun wirklich im Auenland wohnen, und so gar keine Möglichkeit haben in der Nähe ein größeres Kino zu besuchen, sind da natürlich ein wenig gekniffen. Keine Ahnung, ob es durch den Boykott in Deutschland dann zu einem neuen Negativrekord bei den illegalen Zahlen kommt (Download, Streaming).
Wurden die Preise eigentlich nur in Deutschland angezogen oder verlangt Disney weltweit mehr? Was kostet eigentlich so eine digitale Kopie für das Kino?

Wenn die Karte nun ca. 12€ kostet, 6,36€ an Disney gehen, dann noch die Anschaffung des Films auf die restlichen 4,36€ angerechnet werden muss, die Personal- und die Energiekosten damit eingespielt werden müssen, dann bleibt einem aber auch nicht viel pro Karte :blink: hinzu kommen ja noch Steuern (abzugebende Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer), Versicherungen etc etc etc.
Entfallen auf Kinos Gema Gebühren?
 

Trohan

Well-Known Member
Snogard schrieb:
Bei uns gibt es eh nur das Cineplex und Kinoplex. Eines gehört UCI, das andere weiß ich nicht, hat aber auch in mehreren Städten Häuser.
Leute, die nun wirklich im Auenland wohnen, und so gar keine Möglichkeit haben in der Nähe ein größeres Kino zu besuchen, sind da natürlich ein wenig gekniffen. Keine Ahnung, ob es durch den Boykott in Deutschland dann zu einem neuen Negativrekord bei den illegalen Zahlen kommt (Download, Streaming).
Wurden die Preise eigentlich nur in Deutschland angezogen oder verlangt Disney weltweit mehr? Was kostet eigentlich so eine digitale Kopie für das Kino?

Wenn die Karte nun ca. 12€ kostet, 6,36€ an Disney gehen, dann noch die Anschaffung des Films auf die restlichen 4,36€ angerechnet werden muss, die Personal- und die Energiekosten damit eingespielt werden müssen, dann bleibt einem aber auch nicht viel pro Karte :blink: hinzu kommen ja noch Steuern (abzugebende Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer), Versicherungen etc etc etc.
Entfallen auf Kinos Gema Gebühren?
guckst du hier http://fantastik-online.de/re/a/re_a0041.htm
 

SoulStealer

New Member
Ich meine ich hätte mal gelesen das der erlös der tickets ca. Die allgemeinen kosten wie personal leihmiete und co. Sogut wie deckt und der eigentliche gewinn der häuser dann über die snacks reingeholt wird.
 

Grintolix

Well-Known Member
...war auch nicht nur die Mieterhöhung, Disney beteiligt sich nicht mehr an den 3D Brillen und den Werbungskosten für den Film.
 

Trohan

Well-Known Member
ja daher, wäre es für einen kinobetreiber auch wesentlich interessanter die tickets für "low budget" rauszuhauen und dafür die doppelte anzahl an besucher zu haben, um mehr geld durch die snacks zu generieren.

ich hab mich mal mit dem kleinkinobesitzer bei uns in der 15.000 einwohner stadt unterhalten, danach hab ich nur gedacht, die arme sau... der fährt morgens taxi und ab mittags räumt er das kino klar... der würde auch gerne weniger für die snacks verlangen, aber kann er nicht, sonst kann er bald den finger heben...

es gab noch einen besseren bericht, bzw eine anleitung für kinobesitzeranfänger. den hatte ich vor einem halben jahr mal gefunden, als ich selbst mit dem gedanken gespielt habe, mein hobby zum beruf zu machen, aber naja nach dem gespräch und den berichten, hatte ich dann doch kein bock mein leben an einen seidenen faden zu hängen. denn eins ist mal sicher, kino´s wird es in der form in 10 - 20 jahren nicht mehr geben. spielberg und lucas sehen das schon sehr richtig, die haben doch mal ein podium über die zukunft des kino´s abgehalten...

http://www.cinefacts.de/News-Features/News/Spielberg-Lucas-ueber-die-Zukunft-des-Kinos,32122
 

SoulStealer

New Member
Naja unterschiedliche ticketpreise eventuell aber soviele blockbuster aufeinmal floppen denke ich weniger ich glaub da spielt der neid dann doch ein wenig mit das sie *ironie an* die götter der filmwelt *ironie aus* mussten auf ihre alten tage hin dann doch des öfteren auch mal negative kritik einstecken....
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Um das mal wieder in den Fokus rücken und die Praktiken von Disney zu zeigen.

Seit Fox von Disney gekauft wurde, sind alle neueren Fox-Titel, also beispielsweise ein AD ASTRA sogenannte "Repertoire-Titel" und damit für's Kino gesperrt.
Andere Verleiher sind da nun nicht mehr Kinoliebhaber. Sony zum Beispiel gibt seine Filme, die bereits im Heimkino sind für Vorführungen dann nur noch als Blu-rays an die Kinos und spart sich DCPs. Auch nicht die eleganteste Variante, aber zumindest darf man sie noch zeigen.
In den USA ist das ja schon länger Usus. Dort können dann nicht einmal Filme wie ALIEN oder PLANET OF THE APES gezeigt werden bzw. nur noch anlässlich großer Jubiläen. Wieso? Disney möchte so viele Leinwände wie möglich für ihre Neuproduktionen (Marvel, STAR WARS, etc.) blocken.

Ein weiterer Fall betraf Quentin Tarantino, der die Premiere von HATEFUL EIGHT in Los Angeles stattfinden lassen wollte und ihn dann auch dort zwei Wochen im großen Saal präsentieren, da das Kino noch einen 70mm-Projektor hat, das Cinerama Dome.
Die Tinte auf den Verträgen war schon trocken und Disney betrat die Bühne und schrieb vor, dass die ganzen Weihnachtsferien über STAR WARS im großen Saal gezeigt werden muss. Sollte sich das Kino weigern dürfe keiner ihrer Kinos in der Kette den Film irgendwo zeigen.
Es gab wohl eine Einigung, denn zumindest die Premiere fand dann trotzdem in Los Angeles statt.


Ich glaube Disney im Kino spare ich mir dieses Jahr erstmal. Soo spannend ist ihr Line-Up nicht.
THE NEW MUTANTS wird da eher noch als Fox-Überbleibsel mitgenommen, aber ansonsten sollte man solche Praktiken auch als Zuschauer nicht unterstützen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Und genau deswegen stehe ich mit Disney so auf Kriegsfuß (siehe Disney+ Thread).

Leider sind das Infos, die niemals ein ottonormal Kinogänger zu sehen bekommt, geschweige denn dass sich das Publikum dafür interessieren würde.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Welche ja auch wieder von Disney/Verleih vorgegeben werden.

Ich seh da einfach nichts Gutes dran.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diese Aggressivität ist wirklich zu kritisieren. Als wenn SW merklich weniger einspielt, weil auf 30 Leinwänden einmal für eine Aufführung ein Klassiker gezeigt wird...

Gerade hinsichtlich des gigantischen BO Erfolgs ist das unverständlich..
 
Oben