Ewige Jugend - La giovinezza ~ Caine, Weisz, Sorrentino

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der neue Film des italienischen Regisseurs Paolo Sorrentino (Il Divo, Cheyenne - This Must Be The Place), der für seinen letzten, Die große Schönheit - La grande bellezza, den Oscar für den besten fremdsprachigen Film gewann. Dieser mutet da fast wie eine geistige Forsetzung an, in der Michael Caine als bebrillter High Society-Knilch durch merkwürdige Geschehnisse wandert. Spielt diesmal allerdings nicht in Rom, sondern einem Welnesshotel in den Alpen, das von Michael Caine, der hier einen Komponisten und Dirigenten im Ruhestand spielt, seinem alten Freund, einem Regisseur (gespielt von Harvey Keitel), der das Drehbuch zu einem Film fertigstellen möchte, der sein Wichtigster werden soll, und dessen jeweiligen Kindern besucht wird. Neben Caine und Keitel sind Rachel Weisz, Paul Dano und Jane Fonda dabei.

(Teaser)Trailer

Da mir "La grande bellezza" ziemlich gut gefiel und der Trailer zu diesem visuell wieder ganz hervorragend aussieht, freue ich mich da definitiv drauf. Ob Sorrentino nach seinem stark von Fellinis La Dolce Vita inspirierten Film mit diesem, immerhin gibt es einen Regisseur, der an einem wichtigen, persönlichen Film arbeitet und ein Hotel, 8 1/2 Tribut zollen wird? Man darf gespannt sein. :smile:

Noch ohne deutschen Starttermin.
 

Joel.Barish

dank AF
Sorrentino ist ein sehr eigenwilliger, aber fraglos interessanter Regisseur. Ich habe "La grande Bellezza" auch vor gar nicht langer Zeit erst gesehen. Der war gleichermaßen faszinierend wie auch irritierend und frustrierend, aber unterm Strich auf jeden Fall gut. Und ja, allein visuell und stimmungsmäßig wirkt auch dieser Film im Trailer schon sehr interessant. Und es ist krass, wie stark man versucht Michael Caine wie Sorrentinos Stammspieler und Quasi-Alter Ego Toni Servillo aussehen zu lassen.

Der Film wird ja ziemlich sicher in Cannes anlaufen, daher werden wir ab Mai einige Reaktionen bekommen und möglicherweise findet sich dann auch ein deutscher Verleih.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gonzo, hast du den mittlerweile gesehen?

Mir ergings hier ähnlich wie bei Sorrentinos letzten. Überwiegend interessantes Thema, teils sehenswerte Schauspielleistungen (Caine, Keitel, Fonda), im Großen und Ganzen erneut kunstvolle, wenn auch ausschweifende Regie und Musikwahl. Dann aber Sachen, bei denen man sich nur ratlos am Kopf kratzen mag, was er sich dabei bloß denken konnte. Mehr noch als bei La Grande Bellezza.

Was

bitte

sollte Paul Danos Rolle? Und dann dieser Metacameo vom Fussball. Er ist ja nicht wirklich, aber auch hier - was sollte das?

Hatte er Angst, dass das Motiv des Alterns nicht ausreichen würde? Brauchte er das als jugendlichen Kick? Den Unterhaltungen der alten Freunde hätte ich noch ewig lauschen können, auch Fondas Aktrice (auch wenn die Medienkritik recht platt ausfällt), aber das? Muss zudem sagen, dass mir der Nebenplot mit Rachel Weisz als Michael Caines Tochter nicht viel gibt.

Wie bei LGB würde ich dabei bleiben, dass es ein Scherbenhaufen interessanter Ideen ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab ich gesehen, gefiel mir aber nicht wirklich. La grande bellezza gefiel mir vor allem wegen der sehr zusammenhangslosen, traumartigen Struktur, auch wenn man nicht wirklich dahinter kam, was der Film sagen will, war er ästhetisch und emotional nachvollziehbar. Der hier war wieder weitestgehend hübsch anzusehen, aber mir auch grundlegend eher egal. Ich konnte weder mit den jüngeren, noch mit den älteren Figuren irgendwas anfangen, die Caharaktere waren auch so abstrakt angelegt, die Dialoge viel zu schwülstig, nachdem ich da aus dem Kino kam, dachte ich, man muss vielleicht um einiges älter sein, um sich da etwas mitzunehmen, kann aber auch sein, dass Paolo Sorrentino, der selbst erst 45 ist, keine Ahnung hat, wovon er eigentlich erzählt. Wenigstens hat er noch ein gewisses Maß an Humor, ohne das der Film wohl vollkommen unerträglich wäre.
 
Oben