Unknown User 2: Dark Web ~ Sequel zum Internet-Horror

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nun in Vorbereitung steckendes Sequel zum ich weiß was Du letzten Sommer ins Internet gestellt hast Internet-Horror-Film "Unfriended", in Deutschland als "Unknown User" ab 16. Juli 2015 im Kino. Blumhouse und Universal wollen nach 25 Millionen Einnahmen nach etwas mehr als einer Woche bei 1 Million Budget also keine Zeit verlieren, und schnell mehr nachreichen. Nelson Greaves schreibt bereits wieder.
http://bloody-disgusting.com/exclusives/3341874/universal-getting-unfriended-exclusive/

dt. Trailer
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dieser zweite läuft diese Woche an.

Muss gestehen, dass ich den Erstling besser als so manchen Paranormal Activity fand. Sicher, überzogen und nicht so feinfühlig clever wie Searching oder Cam, aber der war unbeschwert pfiffig. 2 scheint ja laut Trailer noch mehr zu versuchen. Hm?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der war nun doch bodenständiger als erwartet, was gut und schlecht ist.
Gut, weil nicht wie von mir befürchtet plötzlich der feste Standort zu Hause verlassen wird (zu großen Teilen), schlecht, weil gleichzeitig der Film im Trailer seine Prämisse, Ideen und Verlauf offen legt. Die Mythologisierung des Dark Webs wird dabei relativ klein gehalten, auch eher überraschend, aber gleichzeitig sind die Aufnahmen der Trailer auch schon alles, was man sich dazu überlegt hat. Der Film mit seinen etwas mehr als 90 Minuten ist dabei etwa eine Viertelstunde länger als Teil 1, die man aber kaum negativ zu Buche schlägt. Eine gewisse Spannung durchzieht den Film immer und das Konzept funktioniert weiterhin, aber es entwickelt sich mit diesem Film auch kaum mehr weiter.
War es in Teil 1 noch eine übernatürliche Komponente, sind es nun Meister-Hacker, die mit den Rechnern der jungen Leute schalten und walten können wie sie wollen. Das macht es teilweise dann etwas zu einfach. Auch die Arbeit mit Glitches wirkt diesmal eher deplatzierter. Weniger um generell Verbindungsfehler darzustellen als wie in diesem Fall bestimmte Personen zu 'verstecken'.
Wer Teil 1 mochte, wird auch hier auf seine Kosten kommen, aber sollte es noch einen Teil geben, müsste man sich mal Gedanken machen, wie man noch andere Erzählmöglichkeiten innerhalb des Genres Horror als Desktopfilm finden kann.
SEARCHING, wenn auch nicht Horror, hab ich leider im Kino verpasst.
 
Oben