Der Babadook [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
BG Kritik: Der Babadook (Joel)

In The Babadook gehts um eine alleinerziehende Mutter, die eines Tages ein Kinderbuch vor ihrer Tür findet. Es dreht sich um eine dunkle Gestalt namens Babadook, dessen Geschichte sie ihrem Kind vorliest... und dann kommt der Babadook wirklich:

Babatrailer

Sieht doch ganz stimmig aus :smile:

Ist eine australische Produktion, und hat aktuell bei IMDB über 7 und bei ROTTENTOMATOES über 8 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joel.Barish

dank AF
ich mag diese Art Horror, auch wenn man damit aktuell ein bisschen totgeworfen wird. Der Trailer gefällt mir, erinnert mich teilweise aber auch an "Boogeyman", der leider ziemlich schwach war. Da die Kritiken von "Babadook" aber auch außerhalb der Horrornerd Kreise gut bis sehr gut waren, bin ich hier guter Dinge.

Und um mal wieder den Korinthenkacker heraushängen zu lassen: :ugly:
Das hier scheint ja nur bedingt "Haunted House" zu sein. Der Babadook, angenommen den gibt es wirklich und der Film hat keine "alles nur Einbildung" Auflösung, scheint sich ja über das Buch zu manifestieren und das unabhängig vom Haus sondern vielmehr auf die Leser des Buches und die Kinder. Deswegen ist nicht das Haus verflucht, sondern dieser Dämon kommt in das Haus dieser Familie. Es sei denn, das Buch wurde nur auf der Türschwelle abgelegt, weil das Haus vorher schon auserwählt (ergo verflucht) war.
:whistling:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich wusste das sowas kommt. :squint:

Auch wenn es nicht das Haus selbst ist, wird sich der Horror höchstwahrscheinlich in Form von komischen Stimmen, Geräuschen, Schatten, sich von allein bewegenden/schwebenden Gegenständen usw. manifestieren.
Ob es nun wie in jüngster Vergangenheit durch Dämonen, Geister, besessene Menschen, Puppen, verfluchte Gegenstände oder eben das Haus an sich ausgelöst wurde.
Es hängt mir zum Hals raus. Bzw. noch schlimmer: Es lässt mich nicht mehr erschaudern.
"The Conjuring" war ganz gut und auch sonst ist das Genre eigentlich ganz gerne gesehen. Ich hoffe einfach der Film fährt nicht wieder die selbe Schiene.
 

Remix

Well-Known Member
Die Stimme vom Babadook finde ich ein wenig albern und mit zuvielen "bösen Filtern" belegt.
Aber sonst gefällt mir der Trailer gut. Kann sicher ordentlich Spannung erzeugen. Sehe mich schon wieder hinter der Decke verschwinden. :ugly:
 
A

AlecEmpire

Guest
Vor kurzem gesehen und persönlich finde ich, ist es ein absoluter Kracher gworden! Natürlich wird nicht so viel neues geboten, aber der Film kommt durch die zelebrierte Ernsthaftigkeit und die immens genial gespielte Hauptrolle wirklich sehr intensiv rüber.
 
A

AlecEmpire

Guest
Erhält der Film eigentlich noch mal einen offiziellen Start in den Kinos?
Ich finde es wirklich traurig, dass solche Filme total untergehen. Gegenüber The Babadook kann The Conjuring, Annabelle, Insiodious 2 und wie sie alle heissen so was von einpacken. Ich finde wenigstens die kleinen Kinos sollten sich solchen Filmen mal annehmen, von den Großen ist ja nichts zu erwarten.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Was sollen die Kinos da auch machen? Die können den Film auch nur zeigen, wenn sich ein Verleiher die Rechte gekauft hat.
 

Clive77

Serial Watcher
Am WE gesehen. Als absoluten Kracher würde ich den Film nicht gerade bezeichnen, aber er war schon in Ordnung. Ich fand den Anfang etwas schleppend, ab der zweiten Hälfte wurde es eigentlich erst interessant.
Gab aber auch ein paar logische Ungereimtheiten, die mir das Ende weniger gelungen erscheinen lassen. Für eine Sichtung ist der Film aber mit Sicherheit o.k.

7/10 Babadooks
 

Clive77

Serial Watcher
Australischer iTunes Shop - ist aber nicht ganz billig. Auf DVD kommt der erst nächstes Jahr raus, wenn ich das richtig überblicke... :mellow:
 

Shins

Well-Known Member
Ab morgen dann offensichtlich endlich mal wieder ein ganz guter Gruselfilm im Kino! Versuche ich zu sehen. Ihr auch?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
An dem Film bin ich auch sehr interessiert, weiß aber nicht, ob ich dafür ins Kino gehe oder auf DVD/BD warte.
 
A

Alec

Guest
Freut mich sehr, dass der nun etwas größer rauskommt, hat es absolut verdient.
 

Lunas

Well-Known Member
Doch doch, nur irgendwie verfehlte der Film die Wirkung (bei mir). Im besten Fall fand ich ihn Mittelmässig.

Wobei mir das Ende am meisten zu schaffen macht.

Ich mein, ja schön und gut das sie sich an das Versprechen gehalten haben das man den babadook nicht mehr los wird, aber ihn im Keller halten und mit Würmern füttern??!! :headbash: Selbst wenn sie vll glaubt der babadook verkörpert ihren verstorbenen Mann find ich das Ende nicht so doll. :unsure:
 
Oben