Fallout Games Bunkerthread (aktuell: Fallout 76)

B

Bader

Guest
Übrigens sind die Testartikel raus... durchschnittlich schneidet Fallout 4 sehr gut ab. Kein Überhit, viele kleine Fehler aber es ist Fallout wie man es bekommt. Yeah!

Verschling grad einen Artikel zwecks Systemanforderungen und wie man das bestmöglichste Ergebnis bei meinem älteren PC rausholt. (Bei mir lief FarCry 3 auf Ultra flüssig und Battlefront packte der beim Beta locker... sollte reichen)
 

Beckham23

Well-Known Member
Hier findet ihr den Test auf Gamestar.de. Obwohl das Spiel eine 87 bekommen hat, gehen die Meinungen der einzelnen Tester (Klick) doch etwas weit auseinander. Grundsätzlich wird die tolle Spielwelt gelobt. Mies sollen hingegen die PC Bedienung (war ja klar, bei Steuerung über Pip Boy...) und auch die Missionen (gemessen an Witcher 3) nicht das Wahre sein.

Habe mal noch´ne Frage zu den Fraktionen: 4 Stück gibt´s im Spiel. Aber wie funktioniert das? Wenn man sich einer angeschlossen hat, sind dann die anderen tabu? Wenn ja, wie kommt man dann an deren Missionen?

Ach ja, und von Fahrzeugen wird auch nix erwähnt - äußerst schwach...

Becks
 
B

Bader

Guest
War doch bei Fallout 3 und New Vegas nicht anders? Wenn du für eine Fraktion arbeitest, hast du idR bei den anderen verschissen?!
Und auf die Kommentare gebe ich nix... ist ja nichts neues, dass die Erwartungshaltung viel zu hoch ist. Fallout 4 scheint gemessen an der Fallouterwartungshaltung ein sehr guter Teil sein (dessen Kinderkrankheiten ja nach und nach ausgemerzt werden und welcher Fallout war denn bitte bugfrei?).

Ich habe die Test nicht richtig durchgelesen sondern einen Überblick verschaffen, wie gut es abschnitt und es schnitt sehr gut ab, was mir reicht. Ich lasse mich von nichts einullen und verschaffe mir meinen persönlichen Eindruck. Freu mich schon sehr später ins Bett zu gehen und morgen mit einem schönen Frühstück und einer Tasse Tee meinen Char zu erschaffen und dann das Ödland zu erkunden....
 

Deathrider

The Dude
Beckham23 schrieb:
Ach ja, und von Fahrzeugen wird auch nix erwähnt - äußerst schwach...
Ach bitte... Fahrzeuge wurden doch auch nie angekündigt. Aber wenn du so willst, kann man die Powerarmor als Fahrzeug ansehen (steigst ein / aus, kannst z.T. auch damit fliegen etc.). Insofern ist auch ein Code-Grundgerüst für Fahrzeuge vorhanden, was es den Moddern und eventuellen Add Ons leichter macht noch sowasin der Richtung zu implementieren.

Bzgl. Fraktionen... Keine Ahnung wie es Fallout 4 löst, aber im Grunde genommen sehe ich (anhand der Vorgänger und Skyrim) zwei Möglichkeiten:
1.) Du wirst bis zu einem bestimmten Punkt für alle Fraktionen Missionen erledigen können. Gehst Du über einen bestimmten Punkt hinaus, bist Du an eine Fraktion gebunden.
2.) Du musst dich relativ zu Beginn der Hauptquest (wie bei Skyrim) entscheiden, welcher Fraktion Du helfen willst. In diesem Fall musst Du halt mindestens vier Spiele starten um den ganzen Content kennen zu lernen.
Aber ist das ein Problem? Ich denke nicht, denn daraus ergibt sich ja auch ein gewisser Wiederspielwert. Mir macht es Spaß Charaktere zu erstellen und diese im Rollenspiel zum Leben zu erwecken (bei allem was Witcher 3 den Reviews nach besser macht, bist du da auf diesen einen Hauptcharakter festgelegt, was ich für ein Rollenspiel auch schon wieder schade finde). Ich bin keiner, der ein Spiel in zwei Tagen durchzockt, auf Nebenaufträge scheißt und das Ding dann in den Schrank stellt. Solange ich eine Spielwelt bekomme die das zulässt (wie es hier offensichtlich der Fall ist, genauso wie bei TES und den anderen Fallout Teilen vorher) bin ich voll zufrieden.
 

Member_2.0

New Member
Trailer sieht sehr cool aus. Bin bisher aber kein großer Fan der Reihe, hab nur mal einen Teil angespielt und das gefiel mir vom Gameplay gar nicht.
War allerdings ein älterer Titel und sicher nicht zu vergleichen.
Wenn es ein wenig günstiger wird, werd ich den mal ins Auge fassen :biggrin:
Kann man verschiedene Charaktere spielen, oder nur den im Blaumann??
 

<Rorschach>

Well-Known Member
So gestern Nacht dann noch ein wenig weitergezockt.
Was mich so richtig fertig macht ist das es bei den Missionen überhaupt keinen Hinweis gibt mit welchem Lvl man die Mission tunlichst vermeiden sollte. Somit hab ich gestern ne geschlagene Stunde und zig Tode mit einer Krabbenkönigin (hab vergessen wie die Viecher heißen) verbracht :blink: eindeutig nicht für mich bestimmt gewesen!
Hab mich dann versteckt und meine Begleiter den Rest machen lassen und ab und zu wie ein kleines Mädchen aus der Deckung mit meiner quasi Spritzpistole auf die Königin geschossen :facepalm: :ugly:
Bin auch gestern durch Zufall dann draufgekommen wie man dieses "rundenbasierte" anvisieren der einzelnen Körperteile macht.
Also muss sagen benutzerfreundlich is es nicht wirklich, dennoch machts Spaß und süchtig.
Nur bin ich nach jeder Mission oder jedem Ausflug in die Stadt heilfroh wenn ich dann wieder in meine Siedlung zurückkehren kann und ein bisschen den Garten umgrabe oder eine neue Couch für meine Siedler zusammenbastel :ugly: :biggrin:

Zu den Fraktionen... ich glaub ich hab gestern eine gefunden. Die 5 Säulen oder sowas. Nachdem mich der Chef der Fraktion zu nem Verkaufsgespräch eingeladen hat wo er sagte " du kannst jederzeit aussteigen" und mir dann aber alle meine Habseligkeiten abnehmen wollte (ja bin ich denn verrückt??? :plemplem:) und ich mich weigerte, flogen die Fetzen :ugly:
Das Spiel ist schon krass :biggrin:
 

NewLex

Well-Known Member
<Rorschach> schrieb:
Was mich so richtig fertig macht ist das es bei den Missionen überhaupt keinen Hinweis gibt mit welchem Lvl man die Mission tunlichst vermeiden sollte.

Das zählt für mich klar als Pluspunkt! Es gibt einen einfach ein erhabenes Gefühl wenn man sich am Anfang an einem Gegner die Zähne ausbeißt um ihn irgendwann mit Tricks oder höherem Level den Garaus macht.
Wenn man sofort weis ob man einen Quest schafft oder nicht fühle ich mich wie in einem Online-MMORPG wo ich nach der Reihe die Quests abarbeite...

Hab mich dann versteckt und meine Begleiter den Rest machen lassen und ab und zu wie ein kleines Mädchen aus der Deckung mit meiner quasi Spritzpistole auf die Königin geschossen :facepalm: :ugly:
Sehr cool! Das Spiel wird für mich immer interessanter gerade weil sowas möglich ist :smile: Womöglich landet Fallout 4 jetzt schon auf meiner Festplatte :huh: Nur wo soll ich die Zeit fürs zocken hernehmen :check:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Hab mich auch mal ein bisschen dran gesetzt heute morgen, das Fallout Feeling ist extrem. Das erkunden macht Spaß, die offene Welt ist Klasse und an jeder Ecke lauern interessante Dinge. Dass man mit dem Spiel so "allein" gelassen wird im Bezug auf Quests ect. gefällt mir ganz gut, in Bezug auf die Neuerungen jedoch gar nicht. Powerarmor und Base Building System hätten dringend ein richtiges Tutorial erfordert. Außerdem find ich irgendwie meine von den SPECIALs abegeleiteten Skills nicht mehr? Gibts das überhaupt? Allgemein ist das UI eine absolute Katastrophe. Schwer bedienbare Menüs, die völlig unübersichtlich sind und oftmals wichtige Informationen sowie Funktionen verstecken. Ich hoffe das Basebuilding wird nicht besonders wichtig im Verlauf des Spiels, denn wer auch immer auf die Idee gekommen ist, dass Basebuilding aus Ego Sicht mit furchtbarem Interface wäre eine gute Idee für solch ein Spiel, gehört den Deathclaws zum Fraß vorgeworfen. Es ist eine absolute Katastrophe wenn man auch nur versucht ein einziges vernünftig aussehendes Haus zu bauen, von Stromleitungen ect. ganz zu schweigen. Da wäre eine Top-Down Sicht mit größeren, vorgefertigten Arealen dringendst nötig.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
NewLex schrieb:
Das zählt für mich klar als Pluspunkt! Es gibt einen einfach ein erhabenes Gefühl wenn man sich am Anfang an einem Gegner die Zähne ausbeißt um ihn irgendwann mit Tricks oder höherem Level den Garaus macht.
Wenn man sofort weis ob man einen Quest schafft oder nicht fühle ich mich wie in einem Online-MMORPG wo ich nach der Reihe die Quests abarbeite...
Irgendwie hast du ja Recht. Es war dann wirklich eine Freude wie die Königin in ihrer eigenen Säure verschimmelte :ugly: :clap:
Trotzdem bin ich davon ausgegangen dass ich da wie ein Boss in die Mission stapf und alles niedermäh mit meiner Schrotflinte und meinem PewPew-Gewehr :ugly: not even close :biggrin:
 

Beckham23

Well-Known Member
00Doppelnull schrieb:
Außerdem find ich irgendwie meine von den SPECIALs abegeleiteten Skills nicht mehr? Gibts das überhaupt?
Separate Skills gibt es nicht mehr - diese wurden in den Perks mit untergemischt. Habe ich gestern aus´nem Gamestar Video erfahren.

Mich graut´s, schon nur vom zusehen, wenn ich die fummeligen Menüs auf dem superkleinen Pip Boy sehe. Hat mich schon in Teil 3 zur Weisglut gebracht. Wie kann man nur bei einem Rollenspiel so eine Käse machen? Skyrim war in diesem Punkt schon grausam, aber das ist noch´ne Spur härter. Jedenfalls hat´s mich von den Tests und den Videos bisher überhaupt nicht umgehauen.

Becks
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Beckham23 schrieb:
00Doppelnull schrieb:
Außerdem find ich irgendwie meine von den SPECIALs abegeleiteten Skills nicht mehr? Gibts das überhaupt?
Separate Skills gibt es nicht mehr - diese wurden in den Perks mit untergemischt. Habe ich gestern aus´nem Gamestar Video erfahren.

Mich graut´s, schon nur vom zusehen, wenn ich die fummeligen Menüs auf dem superkleinen Pip Boy sehe. Hat mich schon in Teil 3 zur Weisglut gebracht. Wie kann man nur bei einem Rollenspiel so eine Käse machen? Skyrim war in diesem Punkt schon grausam, aber das ist noch´ne Spur härter. Jedenfalls hat´s mich von den Tests und den Videos bisher überhaupt nicht umgehauen.

Becks
da kommt sicherlich bald die erste Mod, die das Interface überarbeitet.
Bei Fallout kann ich es sogar noch verstehen, wenn das Inventar ect so aufgebaut ist, wie bisher, da es über den Pipboy geregelt wird und da sind auch nur Rädchen und Knöpfe dran. Vielleicht wäre ein Upgrade auf Touchscreen mal nötig :wink:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ne, also Pip Boy hin oder her. Das UI ist dermaßen verkorkst, dafür gibt es wirklich keinerlei entschuldigung. Ist mit weitem Abstand der größte Kritikpunkt und reduziert den Spielspaß merklich.
 
B

Bader

Guest
Habe nun 7 Stunden hinter mir und bin merklich noch am Anfang. Habe mir einfach in den Kopf gesetzt die Sieldung auszubauen ehe ich weiterzieh und ja das Baumenü nervt teilweise. Am meisten Störend ist, dass man u.a. nicht "zusammenstecken" kann (ausnahmweise die Häuser). Wenn ich zB ne Mauer um die Siedlung bauen will ist es pro Platte immer eine Lücke dazwischen. Schaut unschön aus. Man soll echt dringend den Baumodus überarbeiten, denn die Idee dahinter ist genial.

Sonst stört es mich auch, dass die ganze Bedienung auf Gamepads ausgelegt sind. Nervt. Auch ne Überarbeitung nötig.

Sonst gefällt mir alles sehr gut.


@Member: Es gibt nur den einen Char, den du aber komplett selber gestalten kannst. Egal ob Mann oder Frau.
 

Porter

Well-Known Member
Gute 6 Stunden sind nun ins Ödland gezogen und es fetzt, aber wo Licht ist ist auch Schatten...
Die Menüs sind mal das aller letzte, selbst wenn Lead Plattform die Konsole ist hätte da ruhig mal einer für den PC drüber schauen können zumal es ja nicht das erste mal ist das die Menüführung für den PC bemängelt wird (ach das machen die blöden Modder schon), dafür hätte ich dem Spiel als Zeitschrift schon mal mega Punkte abgezogen!
Schon 2 mal an Gegenständen die ich überspringen/besteigen wollte kleben geblieben und konnte nicht mehr weiter (letzter Speicherstand und dieses mal kein rum gehüpfe).
Ich musste mich erst an die für Fallout Verhältnisse sehr bunten Farben gewöhnen, am Anfang wollte nicht so recht das "Fallout Feeling" einsetzen, besserte sich aber nach 2 Spielstunden und finde es jetzt sogar richtig gut!
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ich merk immer wieder, dass ich bei solchen Spielen einfach ein kleines Mädchen bin. Hab mich jetzt der stählernen Bruderschaft (oder so) angeschlossen... So ne art Fallout Polizei.
Gleich am Anfang der Quests muss man dem Captain in seinem PowerSuite gegen wilde Ghule helfen... Alter was sind das den für Viecha :pinch: ich hab mich direkt in die Hose geschissen wie die auf mich zugeflogen sind :ugly: Juhu und dann als Nächstes muss man so ne U-Bahn Station säubern - natürlich nur solche Viecher. Ich schleich mich eigentlich im Schneckentempo durch die Gebäude und lass meinen Hund vorlaufen und daweil die ihn fressen versuchen, versuch ich sie zu killen (was mehr schlecht als recht funktioniert :ugly: ) :whistling:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Rorschach,
Da gabs ein praktisches Terminal mit dem man die ganze Station von den Protectrons säubern lassen konnte :wink:

Kommts nur mir so vor, oder sind die Supermutanten ein wenig schwach, beziehungsweise man selbst ein wenig stark in dem Spiel? Hab inzwischen die Schwierigkeit um eins hochgestellt, der anfang ist zwar happig auf normal, gerade was Sprengstoff angeht, aber irgendwie wirds danach ein wenig lahm.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
@00Doppelnull:

NEEEEEEEIIIIINNNNN! :facepalm: Hahaha :ugly: Naja ich bin ja auch erst jetzt draufgekommen (Lvl11 :biggrin: ) wie das Hacken bzw. wie der Skillbaum funktioniert :facepalm:
Alter Schwede irgendwie werd ich anscheinend zu alt für diesen Scheiß :facepalm: oder ich bin zu doof :ugly: (tippe auf letzteres da ich erst 23 bin :biggrin: )

Die Supermutanten zu schwach und man selbst zu stark? :blink: Ich hab keine Ahnung auf welcher Schwierigkeitsstufe ich spiele aber ich bin eigentlich immer maßlos unterlegen. Egal gegen wen... Ich glaub ich schau mal auf welcher Schwierigkeitsstufe ich zocke...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mir geht das geminecrafte im Spiel sehr auf den Keks. Eine Draufsicht wäre prima, um einen gewissen Überblick zu bekommen und ich verhasbel mich die ganze Zeit mit den Tasten. Ich bastel ein Haus zusammen und lösche es versehentlich, da ich eine Lampe anschließen wollte und auf die falsche Taste gekommen bin. :facepalm:

Ansonsteng gefällt mir das Spiel. Auch grafisch! :biggrin:

Wie heißen eure Figuren? Meiner heißt Sir Ronny Roadkill-Rapist.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Habs auch mal gekauft, dabei habe ich ja eh kaum Zeit zum Spielen. Witcher 3, GTA sind immer noch nicht auch nur annähernd durch und bei Fifa bin ich auch noch nicht wirklich gut. Aber egal :ugly:
 
Oben