Valerian: Die Stadt der tausend Planeten ~ Luc Besson [Kritik]

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Sieht ganz nett aus, aber das tat Jupiter auch.
An manchen Stellen fehlt auch noch CGI-Politur.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
jak12345 schrieb:
Sieht ganz nett aus, aber das tat Jupiter auch.
An manchen Stellen fehlt auch noch CGI-Politur.

Joa, als erster Ersteindruck erstmal okayich. Die Erinnerung an Lucy deutet ja auch womöglich an, dass der Film sehr viel leichter und lebhafter als der dröge/schlechte Jupiter Ascending wird.

Hätts trotzdem nett gefunden, hätte der Trailer schon mehr gezeigt als Dane DeHaan und Cara Delevingne umgeben von CGI Spacekrams.
 

nachoz

New Member
Joar ganz nice..
Aber hab die Befürchtung das es schon wieder "zu groß" wird...

Irgendwie fehlen mir die etwas kleineren, überschaubaren SciFi Filme, die auch mal ohne 2 riesenhafte Supermonster, etliche Alienarmeen oder total überdrehte Technik auskommt...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Joel.Barish schrieb:
Bessons "Fifth Element" ist für mich ja ein "Pleasure" für das ich mich gar nicht so sehr "Guilty" fühlen muss. Und das hier könnte vom Gefühl und von den Designs fast eine Fortsetzung oder ein Spin-Off sein. Ich verbuche das erstmal als gute Sache, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das zutrifft. Es wirkt alles äußerst vertraut, sehr GotG und darin nicht zuletzt die angesprochene musikalische Ähnlichkeit, die kein Zufall sein kann. Ich habe an solchen Filmen durchaus Interesse; "Jupiter Ascending" war zwar kein guter Film, aber irgendwie sehenswert war der schon. Nur halt nicht erfolgreich und das blüht - fürchte ich - diesem hier auch. Könnte ähnlich ablaufen wie bei "John Carter" - alles zu ähnlich, auch wenn die Grund-/Vorlage wesentlich älter ist.
Der Gedanke das es Beson ist, der Macher von dem, in der Tat nicht so guilty pleasure, Fifth Element macht mich ebenfalls hoffnungsvoll aber mit Lucy hatte ich Probleme. Ich persönlich hätte mit dem Stil von Valerian keine Probleme aber vielen anderen könnte es zu viel sein. Außerdem halte ich Delevingne nicht gerade für talentiert. Ich bin noch etwas skeptisch ob der Film etwas wird oder einschlägt. Abwarten.
Joel.Barish schrieb:
Edit:
Ach ja, die Treppenstufenkanone ist irgendwie witzig.
Mir hat ja der Hut gefallen, der Rihannas Outfit geändert hat. Die Stufenkanone hat mich verwirrt. Woher weiß der "Laser" wo er anhalten soll? Ähnlich wie beim Lichtschwert.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Die Stufenkanone ist vielleicht einfach auf 2 Meter Abstand vom Ausgangspunkt eingestellt. Den Winkel kann man aus dem Druck der Handflächen ableiten.
Die Sache mit dem Laserschwert ist allerdings eine andere.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
jak12345 schrieb:
Die Stufenkanone ist vielleicht einfach auf 2 Meter Abstand vom Ausgangspunkt eingestellt. Den Winkel kann man aus dem Druck der Handflächen ableiten.
Die Sache mit dem Laserschwert ist allerdings eine andere.
Aber seine Haltung ist die Gleiche und die Platten steigen nach oben.

Naja, egal. An sowas soll man sich nicht aufhalten.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Vielleicht regelbar über Drucksensoren/Abzug oder durch ein "Rad" beim Daumen.

Ne der hält die Waffe schon anders. Von daher könnte das wirklich einfach eine festgelegte Entfernung sein.
 

McKenzie

Unchained
Oh. Die Richtung hatte ich nicht erwartet. Hm...macht mich jetzt erstmal nicht so wahnsinnig an, so als mutmaßlicher Guardians/Fifth Element - Klon. Trailer kann natürlich auch täuschen.
 

Constance

Well-Known Member
Wirkt tatsächlich sehr gigantisch das Ding.
Hätte mittlerweile auch lieber etwas, dass mehr auf einen kleinen Rahmen ausgelegt ist.

Matrix zB wirkte durch Teil 2+3 riesig. Teil 1 für sich wirkte so angenehm klein und überschaubar. Es kann ja eine riesige Welt sein, man muss sich derer aber nicht immer bedienen. Ein paar kleine, einfallsreiche und innovative Abenteuer gingen doch auch.

Erinnert mich übrigens von der Städteoptik her stark an New Seoul aus Cloud Atlas.
 

Slevin

New Member
Ist eher eine Storyzusammenfassung als ein Teaser aber nunja.
Die Optik gefällt mir immer noch. Ich hoffe, der Film wird gut und wirkt nicht wie eine Kopie der Filme und Spiele, die hier scheinbar als "Inspiration" dienten.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich finde das irgendwie knuffig und schön bunt. Weiß nicht, ob das so die richtige Reaktion ist :ugly:, aber unterhaltsam könnte es sein. Ich bin gewissermaßen ein kleiner Fan von "Das 5. Element" und das hier ist wie das späte, teure und große Sequel. Aber Das 5. Element hatte eine halbwegs emotionale Komponente in der Handlung und eine Dringlichkeit bzgl. des Weltenendes etc. Die Entsprechung dessen bei "Valerian" gibt uns dieser Trailer nun mit auf den Weg und in der Theorie ist es interessant (diese Stadt der tausend Planeten als eine Art Bibliothek von Alexandria), aber zumindest in Trailer-Form wirkt das lau und eben ohne die angesprochene Dringlichkeit, viel mehr auf kurzweilig-bunten Sci-Fi Radau aus. Das ist nicht verkehrt, könnte aber mehr sein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich mag den Hauptdarsteller überhaupt nicht. Die Welt erscheint auch so groß, dass ich nicht glaube das Besson dem Ganzen die Aufmerksamkeit gewährt die es benötigen würde. Ich habe somit starke Zweifel, dass der Film gut wird.
 

Driver

Well-Known Member
Bis auf Rihanna ein sehr vielversprechender Trailer. Sieht so aus als wenn die Hauptprotagonisten wirklich Spaß haben und der Rest sieht wirklich hochwertig produziert aus. Dann noch von Luc Besson. Könnte ein Knaller werden aber natürlich unter Vorbehalt. Irgendwie erinnert mich das etwas an John Carter. Hoffe das der Film hier auch wirklich hält was er verspricht.
 

Spor

New Member
Viele der heutigen Sci-Fi-Klassiker sind von den Valerian Comics inspiriert. Unter anderem hat auch George Lucas viele Szenen 1:1 für seine Star Wars Filme übernommen.

 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zweiter Trailer ist wesentlich besser zusammengesetzt als der erste, doch das sieht weiterhin konfus und trotz endlosen Alienaufmarsches zu gewohnt in seinen Bildern aus. Glaube, der wird sich besuchertechnisch eher zu John Carter und Jupiter Ascending gesellen müssen, wobei ich vermute, dass er tonal und qualitativ eher gen Carter lehnt.

Dafür, dass es auf einem "groundbreaking" graphic novel basieren soll sieht der Film aber leider nicht groundbreaking fresh aus.

Sehr, sehr nah dran an Guardians of the Galaxy, bloß minus sympathische Freakwesen und mit weniger zugänglichen Hauptfiguren. Hm.
 
Oben