Tschiller: Off Duty (Tatort Spin-off) ~ Til Schweiger

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Till Schweiger war schon zweimal Tatort Ermittler Nick Tschiller, jetzt kriegt er einen eigenen Tatort Kinofilm.

Christian Alvart (Pandorum) wird den Film drehen - er hat auch schon die beiden Schweiger Tatorte inszeniert. Fahri Yardim ist Schweigers Partner im Film, er ist im Kinofilm auch mit dabei.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hier der Trailer zum Kino-Tatort "Tatort: Off Duty". Von Christian Alvert und u.a. mit Til und Luna Schweiger.
Trailer

Ab 04. Februar 2016 rennen sicher 4,8 Millionen Besucher rein. Oder?

Und fangen die den Trailer echt mit dem CinemaSins/Everything Wrong With - Geräusch an? Siehe z.B. Ein Omen?
 

Shins

Well-Known Member
Gestern sogar schon im Kino gesehen den Trailer. Mal von allem ab: Seit wann heißt der Off Duty? :blink: Was ein beknackter Name :plemplem:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Verstehe ich das richtig, das ist eine zusammenhängende Geschichte und wenn man das Ende sehen will muss man nach zwei Mal TV ins Kino gehen? Wäre ja durchaus eine interessante Strategie, wenn ich auch bezweifle, dass die 4,5 Stunden mit einer Storyline füllen können, aber vielleicht ist das ja gar nicht so. Ob aber der durchschnittliche Tatort-Zuschauer auf solche Spielchen (Und Haus verlassen) überhaupt Lust hat - Das ganze lebt doch auch von seinem "Läuft einmal, immer zur gleichen Zeit und dann nie wieder drüber nachgedacht"-Charakter. Ob das im Kino funktioniert?

Wie auch immer, Interesse habe ich daran kein bisschen und der Wechsel von 16:9 zu Cinemascope lässt den Film auch nicht weniger nach TV aussehen.
 

Shins

Well-Known Member
Tatsächlich muss ich sagen, dass ich es mir wohl anschauen werde. Man muss ja auch dazu sagen, dass die allerwenigsten Ausschnitte aus dem Trailer Szenen aus dem Kinofilm sind. Bis auf ganz wenige Sekunden ganz am Ende ist das alles Material aus den beiden Fernsehfilmen.

Zumal ich Christian Alvart dann doch auch ne ganz ordentliche Optik zutraue.

Und Gonzo: Die Geschichte hängt bereits seit dem ersten Tatort mit Schweiger zusammen. Es sind also genaugenommen 5 und nicht 3 zusammenhängende Filme.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaub die letzten Tatorte hab ich vor 15 Jahren gesehen. Finde das aber auch blöd mit der Aufteilung, denn die meisten Tatortgucker sind doch sicher (wie shins) Rentner, und die werden nicht ins Kino dackeln. Zumal das Ding doch mit großer Sicherheit kurz darauf auch sowieso im Fernsehen laufen wird. Da hätte der Kinofall doch besser was eigenständiges sein können.

Und hey, ich hab Far Cry im Kino gesehen. Ich hab meinen "Till Schweiger als Actionhero" Dienst somit bereits mehr als absolviert. :tongue:
 

Shins

Well-Known Member
Ich werde mich durchkämpfen. Wer weiß, vielleicht "Off Duty" (OMG, was ein bekackter Name!!!) ja tatsächlich ein Hoffnungsschimmer für das deutsche Genre-Kino?

...

Ja ok. Jetzt musste ich selbst lachen. Aber nach meiner Sichtung von "Mara und der Feuerbringer", der mich mehr als positiv überrascht hat, will ich jetzt mal auch anderen Sachen ne Chance geben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das solltest du. Aber Tatort + Till Schweiger ist nun wirklich Kommerz pur gepresst, dem muss man keine "Chance" geben. Gib lieber Filmen wie Victoria oder Wir sind jung wir sind stark eine Chance, wenns denn deutsch sein muss.

:tongue:
 

serd

Well-Known Member
Da muss ich wohl für die Schweiger-Tatorte wohl ne Lanze brechen oder zumindest eher anknacksen :wink:

Wo sonst die tatorte eher von ihrem Sozialkitsch und bemühter Aktualität leben, versuchen sich die Filme wenigstens an Action aus deutschen Landen, die nicht ganz so lächerlich wie "Alarm für Cobra 11" oder "Der Clown" aussieht. Dabei ist die angepeilte Zielgruppe auch eher nicht die sonstigen Rentner, sondern eher jünger.
 

serd

Well-Known Member
Ob sie gut sind, bin ich mir nicht so sicher.

Aber lieber noch drei davon als "Soziales Brennpunktthema+Böse Industrie/Politik/etc.+nachdenklicher Komissar"
 

Noermel

Well-Known Member
Jetzt is aber mal gut tztztzt

Mag sein die meisten Tatorte sind keine Mega Knüller aber ab und an kommen aber auch welche die Hollywood reif sind wie letztes Jahr "Im Schmerz geboren" also wem das nicht gefällt dann weiß ich auch nicht mehr das würde müsst sollte selbst einem Jay gefallen hier ist er auf YT der hat durch weg nur gute Kritiken bekommen und ist der beste Tatort überhaupt Zwischen Kill Bill und dem Lied vom Tod – der „Tatort“ mit Ulrich Tukur kommt als Rachewestern daher.
Ach ja hier gab es auch die meisten Toten die es jemals in einem Tatort gab.

Ansonsten ist ein Geheimtipp noch "Weil sie böse sind" mit Schweighöfer und Milan Peschel.
Da haben sie die beiden wohl auch kennengelernt was die später Zusammenarbeit der beiden in den später Schweighöfer Filmen erklärt.
Von der erst bis zur letzten Minute packend :squint:

serd schrieb:
Ob sie gut sind, bin ich mir nicht so sicher.

Aber lieber noch drei davon als "Soziales Brennpunktthema+Böse Industrie/Politik/etc.+nachdenklicher Komissar"

Und genau davon gibt es einige wo auch richtig richtig übel unter die Haut gehen weil sie Aktuelle Themen behandeln und das ist nicht nur für "Rentner" gedacht ! Das ist richtig gutes Deutsches Fernsehen !

Auch alle Fälle von Mehmet Kurtulus als Cenk Batu ( die Reihe ist leider rum ) der immer undercover geht erinnert mich an Legends mit Sean Bean nur noch spannender.

Tja über Dortmunder Tatort muss ich ja wohl au nichts weiter sagen. Einfach ein Fest jede Folge mit Faber dem Deutsch Backstrom oder auch House nur eben als Kommissar + durchgehend Handlung von Folge zu Folge.
Was will man mehr :thumbsup:
 

serd

Well-Known Member
MAg sein, dass da richtig Gute dabei waren. "Im Schmerz geboren" war super zum Beispiel.

Aber die will das Publikum meistens nicht sehen. Batu wurde etwa nach kurzer Zeit ersetzt, weil zu speziell.

Es ist halt in 90% der Fälle ein so 08/15 Drehbuch+Regie, dass man gerne wegschaltet. Köln ist da zum Beispiel Spitzenreiter in Sachen "Gewollte Betroffenheit".

Es wirkt einfach langweilig und faul.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die öffentlich-rechtlichen Sender machen wirklich viel...für Rentner. Aber den TATORT würde ich da wohl ausklammern, ist er doch eins der wenigen Formate, der manchmal noch Experimente zulässt und überraschen kann. Die beiden von Noermel genannten und von Florian Schwarz inszenierten Tatorte aus Frankfurt, WEIL SIE BÖSE SIND, und Wiesbaden, IM SCHMERZ GEBOREN, sind da schon sehr gute Beispiele.
Gerade die Tatorte des Hessischen Rundfunks aus Wiesbaden mit Ulrich Tukur alss Komissar laden schon immer zu Experimenten ein und waren von Anfang in dieser Richtung sehr offen und auch riskant unterwegs denkt man mal an den sturen Sonntagabendzuschauer. Doch es kommt an, deswegen kann man auf diese, ich glaube bald müsste wieder ein neuer ausgestrahlt werden, Folgen immer einen Blick werfen.
Auch Frankfurt - mittlerweile - war auf jedenfall eine Hausnummer. Das neue Duo habe ich noch nicht so sehr geschaut, aber davor stand die Reihe quasi unter der Schirmherrschaft von Lars Kraume (GUTEN MORGEN HERR GROTHE, DIE KOMMENDEN TAGE, DER STAAT GEGEN FRITZI BAUER). Er inszenierte das Duo Joachim Krol/Nina Kunzendorf ziemlich erfolgreich und beinahe horizontal. Zu fünf der insgesamt 7 Folgen steuerte er das Drehbuch bei und inszenierte auch drei davon. Erst nach dem Ausstieg von Nina Kunzendorf überließ er die letzten beiden Folgen einem anderen Autoren- und Regieteam.
Ähnliches kann man auch zum Tatort aus Dortmund sagen. Auch hier hat man eine horizontale Erzählweise mittlerweile etabliert und einen Drehbuchautor, der bis auf eine Ausnahme bisher alle Bücher geschrieben hat.

Man muss die Rosinen schon etwas suchen, aber als für Rentner abstempeln gilt bei diesem Format schon lange nicht mehr.
 
Oben