Tschiller: Off Duty (Tatort Spin-off) ~ Til Schweiger

Presko

Don Quijote des Forums
TheRealNeo schrieb:
Die öffentlich-rechtlichen Sender machen wirklich viel...für Rentner. Aber den TATORT würde ich da wohl ausklammern, ist er doch eins der wenigen Formate, der manchmal noch Experimente zulässt und überraschen kan

Also ich kenne enorm viele Ende zwanzig, Anfang-Mitte 30ig, die sind totale Tatortfans. Würde sagen, in den letzten Jahren ist der Kult bei jungen Leuten eher wieder gewachsen. Ich bin aber kein Tatortgucker. Der Trailer vom Til ist aber auch mal richtig schlecht. Dann lieber normaler Tatort im Fernsehen.
 

Batou9

Well-Known Member
Soll mir gestohlen bleiben dieses unterirdische Niveau, welches aus dem Tatort eine Autobahnpolizei macht. Und diese Rotznase Schweiger ist mir nach seinem politischen Seiltanz sowas von unsympatisch geworden, dass ich mir den nicht einmal umsonst geben würde. GEZ zahlen und dann auch noch an der Kinokasse blechen, damit man auf unterirdischen Niveau die Zusammenhänge rallt? Nee, schiebt euch die Filmrolle in den ....
 

Butch

Well-Known Member
So sieht das also aus wenn man versucht die öde TV krimi reihe zu einem Actionthriller Kinoblockbuster aufzublasen total aufgesetzt, genau so wie die bisherigen Schweiger Tatorte die ich gesehen habe. Nee danke.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, was ich an Ausschnitten vom Schweiger Tatort gesehen habe, hat nichts mehr vom klassischen Tatort, den ich noch aus den 90ern kenne. Verschrobene, typisch deutsche Ermittler, die langsam gewöhnliche Fälle lösen, mit minimalem Spannungsmoment gegen Ende, wo meist der Mörder jemanden in Schach hält und dann entweder überredet oder rasch überwältigt wird. Auf jeden Fall würde mir kein Tatort aus meiner Erinnerung einfallen, in dem ich je einen Zweikampf gesehen hätte. Oder eine Sexszene. Oder eine Verfolgungsjagd. Oder eine Schießerei mit Explosionen. Oder den klischeebehafteten Lethal Weapon Cop, der nichts vom Prozedere hält und sich trotz Suspendierung und Wunden trotzdem weiter einsetzt. Da kann ich Till schon verstehen, als er sagte, dass das Tatort Intro mit dem 70er Jahre Fadenkreuz und der Musik unpassend sei. Im Gegenteil, Lethal Weapon ist da unpassend.

Oder ist es das? Ist Til mit seinen 52 jetzt nicht auf der gleichen Schiene wie es Götz George als Ausnahmeschnüffler Schimanski war? Nur halt noch etwas knalliger, actionreicher? Und Schimanski war doch trotz seiner Andersartigkeit der beliebteste Tatortermittler, und George war erst vor 2 Jahren noch mit 75 im Dienst. Wüsste allerdings, wie actionreich das da noch abgeht.

Was ich von Im Schmerz geboren gesehen hab... oha. Mutig. Da hat man einem typischen Filmstudenten die Kamera überlassen, der offensichtlich Theater liebt. Weiß nicht, ob das was für die gewöhnliche Hausmutti ist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mir ist komplett entgangen, dass es schon einen zweiten Schweiger Tatort gegeben hat. Ist mir was entgangen? Ich glaube nicht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Den Leichenrekord bis dann IM SCHMERZ GEBOREN kam. :wink:

@Jay

Ruhig mal ganz schauen und losgelöst davon, dass der für Sonntagabend produziert ist.
Und wie kommts du auf "typischer Filmstudent"?
 

Shins

Well-Known Member
Die beiden Schweiger-Tatorte, die am 22. und 29. November laufen sollten, wurden laut WELT aufgrund der Terroranschläge in Paris auf das kommende Jahr verschoben.
 

Rebell

Well-Known Member
Shins schrieb:
Die beiden Schweiger-Tatorte, die am 22. und 29. November laufen sollten, wurden laut WELT aufgrund der Terroranschläge in Paris auf das kommende Jahr verschoben.
Ich hab so oder so nicht verstanden wieso man die beiden jetzt zeigt und den Kinofilm erst in Februar. Wäre es nicht von Anfang an taktisch Klüger gewesen die beiden in den 2 Wochen vor dem Film zu zeigen war mein erster Gedanke.

Naja.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Verstehe ich das richtig, das ist eine zusammenhängende Geschichte und wenn man das Ende sehen will muss man nach zwei Mal TV ins Kino gehen? Wäre ja durchaus eine interessante Strategie, wenn ich auch bezweifle, dass die 4,5 Stunden mit einer Storyline füllen können, aber vielleicht ist das ja gar nicht so. Ob aber der durchschnittliche Tatort-Zuschauer auf solche Spielchen (Und Haus verlassen) überhaupt Lust hat - Das ganze lebt doch auch von seinem "Läuft einmal, immer zur gleichen Zeit und dann nie wieder drüber nachgedacht"-Charakter. Ob das im Kino funktioniert?

Wie auch immer, Interesse habe ich daran kein bisschen und der Wechsel von 16:9 zu Cinemascope lässt den Film auch nicht weniger nach TV aussehen.

Regisseur Christian Alvart zu der Sache ob abgeschlossen oder nicht:

Weil oft falsch gehört: Selbstverständlich erzählt der ‪#‎Tatort‬ Zweiteiler an diesem Wochenende eine abgschlossene Geschichte. Man "muss" also nicht ins Kino, um das Ende zu sehen.
 

nebomb

Well-Known Member
Mir alles egal... ich mag Schweiger, ich mag seine Filme und seine Tatort Filme sind eine nette Abwechselung zu den Komödien aus Münster
 

nebomb

Well-Known Member
joar... awer eigentlich ist es Folgenübergreifend. Mit der ersten Folge vom Schweiger als Tatorkommissar begann der Kampf gegen den Astan Clan
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich blicke es nicht ganz. Es gab schon zwei, oder? Ich kenne nur den allerersten und sehe mir gerade den aktuellen an... Bin bisher nicht überzeugt.
 

nebomb

Well-Known Member
Mir gefällt es.... ist eben nicht ein bekannter deutscher Krimi sondern eher Ami Style. Früher hätte ich gesagt das es total unrealistisch ist aber nach einigen Ereignissen in den letzten Monaten bin ich mir da nicht so sicher. Vllt ist Schweiger Tatort etwas übertrieben aber wirklich unrealistisch? Bin froh außerhalb einer deutschen Metropole zu wohnen

btw... wie gefiel euch Helene Fischer??? Ich muss sagen dass ich am Anfang gedacht wie kann man auf so eine Idee kommen aber eigentlich hat sie ihre Sache recht gut gemacht. Wenn man nicht wüsste, dass sie eigentlich deutschen Schlager singt, ist sie nicht schlechter als viele Nebendarsteller in einem deutschem Krimi
 
Oben