Feminismus-Debatte Fury Road

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie es im Mad Max Fury Road Thread bereits kurz erwähnt wurde, gibts aktuell eine Debatte im Web, dass der Film "bedenkliche" Feminismus-Propaganda sein könnte. Genau wie bei der GamerGate Affäre fühlt sich eine große Gruppe von sogenannten Men's Right Activists in ihrer Männlichkeit bedroht - und sie meinen, dass ihre heilige Male Power Fantasy Mad Max beschmutzt sei.

Argumentiert wird, dass

- Charlize Therons Furiosa weitaus mehr zu reden habe als Max und das ungerecht sei
- dass es unlogisch sei, dass ihre Figur überhaupt auserwählt wurde, eine wichtige Rolle in Immortan Joes Armee einzunehmen wo sie doch eine Frau ist
- dass es peinlich sei, dass Furiosa Max hin und wieder retten muss
- und ebenso, dass sie ihm bei einer physischen Auseinandersetzung ebenbürtig ist
- Furiosa eine typische Kampflesbe sei, weil sie raspelkurze Haare hat und dreckig ist, und nicht ein einziges Mal zu einem Objekt der Begierde gemacht wird
- dass es ungewollt sei, dass Immortan Joes Harem nie nackt zu sehen ist und sie statt typischen Opferrollen sogar was zu sagen haben, aktiv was machen und sogar Persönlichkeiten haben
- dass - Endspoiler -
die Frauen letzten Endes über die Männer gewinnen
- dass die Frauen in einer Szene sagen, dass die Postapokalyptik durch Männer herbeigeführt wurde
- dass es eine gemeine Szene gibt, in der Max von einer nackten gut aussehenden Frau hervorgelockt wird, nur um
von unattraktiven Frauen bedroht zu werden die dann das Sagen haben wollen

Das hier ist zb. ein Beispielartikel aus der Sicht: http://www.donotlink.com/f3g7 (Weiterleitung, damit die nicht wissen wo eure Klicks herkommen)

Das ist doch mal absoluter Bullshit oder?
 

NewLex

Well-Known Member
Jay schrieb:
und nicht ein einziges Mal zu einem Objekt der Begierde gemacht wird
Also ich fand sie durchgehend rattenscharf :love: Stehe auf schmutzige Frauen mit der gewissen Härte :top: Mehr hab ich dazu nicht zu sagen!
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Wenns nicht so traurig wäre - weil die das ernst meinen - wärs ja total lustig :biggrin: :ugly: :facepalm: allein welche Sachen die dem Film da vorwerfen - weil Furiosa mehr redet als Max, dass is doch eh typisch Frau oder??? :plemplem: Oder weil man(n) den Harem nie nackt sieht :thumbsup: köstlich!
 
B

Bader

Guest
Radikale Männersichtweisen führten zu radikalen Frauensichtweisen, die wiederum zu radikalen Männersichtweisen führen und wieder zu... halt stop... ihr wisst was ich meine.

Teufelskreis, die die Welt nicht braucht!
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Bis auf den von dir verlinkten Artikel habe ich da ehrlich gesagt nicht viel mehr drüber gefunden als ich da nach dem Kommentar im Filmthread ein bisschen gestöbert hab. Ich glaube, dass hier aus dem Rumgemecker einer relativ kleinen Gruppe von Bekloppten irgendwie eine Kontroverse heraufbeschworen wird wo eigentlich gar keine ist.

Zum Thema selber:
Habe den Film bisher noch nicht gesehen, kann aber schon mit Sicherheit sagen, dass das grober Unfug ist.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Einfach nur lächerlich. Ich meine, selbst wenn der Film feministisch wäre? Wieviele Actionfilme sind hart machohaft und chauvinistisch bis zum geht nicht mehr? Da könnte ich mit einem feministischen Actionfilm gut leben. Und dabei scheint es ja noch nicht mal der Fall zu sein. Lächerlich.
 

Der Pirat

New Member
Oh Gott. In meinen Augen genauso dämlich wie dieser extreme Feminismus.
Aber wie Bader schon geschrieben hat, ist das alles ein einziger Teufelskreis. Ich kann mit beiden Seiten so ziemlich garnix anfangen!
 

McKenzie

Unchained
<Rorschach> schrieb:
weil Furiosa mehr redet als Max, dass is doch eh typisch Frau oder??? :plemplem:
:biggrin:

HurriMcDurr schrieb:
Bis auf den von dir verlinkten Artikel habe ich da ehrlich gesagt nicht viel mehr drüber gefunden als ich da nach dem Kommentar im Filmthread ein bisschen gestöbert hab. Ich glaube, dass hier aus dem Rumgemecker einer relativ kleinen Gruppe von Bekloppten irgendwie eine Kontroverse heraufbeschworen wird wo eigentlich gar keine ist.
Stimmt. Ein Sturm im Wasserglas, über den eigentlich schon mehr geredet wird als nötig wär. Deppen gibt es immer, und gegen so Schwachfug kann man auch kaum mit Argumenten kommen, außer: Bullshit. :squint:
 

Joker1986

0711er
Lustigerweise hatten ein Kumpel und ich es grade in der Mittagspause von MM: FR.
Er hat ihn schon gesehen und ihn wie alle anderen hier auch in den Himmel gelobt. Das einzige was aufgefallen ist, dass es für einen Actioner dieser Klasse keine Nacktheit zu sehen gibt.

Nichts desto trotz, kann das von diesen Männern ja nicht ernst gemeint sein. Und wenn, dann ist es genau so dämlich wie Alice Schwarzer...
Egal jetzt - kann mir mal bitte einer die Salzstreuerin reichen :rolleyes: :biggrin: :plemplem:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
HurriMcDurr schrieb:
Bis auf den von dir verlinkten Artikel habe ich da ehrlich gesagt nicht viel mehr drüber gefunden als ich da nach dem Kommentar im Filmthread ein bisschen gestöbert hab.

So aus dem Handgelenk:

http://forum.bodybuilding.com/showthread.php?t=167474011&pagenumber=
https://www.youtube.com/watch?v=RVDVA6cgPds

und Reaktionen auf diversen Seiten die darüber berichteten

"this is a platform to cram more feminism down the throats of feminized young men who are scared to death of females to begin with and why they believe its possible."
"Oh, great. Another movie with the forced "STRONG INDEPENDANT WOMAN!" theme."
"We need to take stand, stand that ground and not budge... boycott this movie and all like it. We must start to have a true strategy which moves off the internet and onto the real ground"

Das meiste ging sicher von dem verlinkten Artikel aus, ja. Aber man findet fast überall vereinzelte Stimmen, die dem zustimmen. So ein Quark.

Wichtig ist sicher auch, was man überhaupt unter Feminismus versteht. Anita Sarkeesian z.B. beklagt sich jetzt darüber, dass die wahrgenommene Gleichstellung so verstanden wird, dass sich Frauen ebenbürtig an (schlechter, unnötiger) Gewaltverherrlichung beteiligen.

Twitter:

"It makes me profoundly sad that mainstream pop culture now interprets feminism to mean “women can drive fast and stoically kill people too!”

"Sometimes violence may be necessary for liberation from oppression, but it's always tragic. Fury Road frames it as totally fun and awesome."

Was auch wieder Blödsinn ist. Nichts in Fury Road ist pure Gewaltverherrlichung. Was verherrlicht wird ist der Mut und das Widersetzen gegen gewalttätige Tyrannen, die schier unbezwingbar wirken. Und das ist awesome.
 

McKenzie

Unchained
LOL. Furiosa hat ja auch so viel Spaß beim töten.

Die Kritik an Kampfweibern ist berechtigt, aber zu sowas zähle ich eher Mary-Sues wie Tauriel im Hobbit. Sie ist superstark und kämpft toll und tötet Orks, aber verliebt sich dennoch in 1-2 der feschen Helden. Furiosa ist ein Charakter der funktioniert, egal ob es als Frau oder als Mann geschrieben ist.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jay schrieb:
Aber man findet fast überall vereinzelte Stimmen, die dem zustimmen. So ein Quark.
Wollte grade etwas dagegen sagen, aber dann kam mir dmkoo zuvor. :ugly:

Nichtsdestotrotz halte ich diese "Kontroverse" ungefähr so relevant oder diskussionsbedürftig wie bspw. die Ansichten der flat earth society. Klar lockt man mit so obskurem Kram immer den ein- oder anderen Hardliner hinter'm Ofen vor, aber insgesamt existieren doch weitaus mehr Artikel die behaupten es gäbe eine Welle der Empörung über feministische Propaganda bei Mad Max, als Artikel die sich über feministische Propaganda bei Mad Max empören.

EDIT:
Nachtrag zu deinen zwei weiteren angeführten Quellen.
Wenn die zwei aus dem Handgelenk geschossenen links zu einem Topic in 'nem Bodybuilderforum und einem Youtubekanal der so Perlen wie "Nicki Minaj “Hey Mama” Illuminati Mind Control Music Video Exposed " hostet führen, dann ist das doch schon ein Hinweis darauf, dass die Welle der Empörung vielleicht doch nicht so weitreichend ist. :nene:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Kann mir einer sagen, warum die ganze Story nach 4chan + GamerGate riecht? :hae:

Boah, regen mich solche Sachen zur Zeit auf! Ich sehe mich persönlich ja auch eher im Camp derjenigen, die sich gerne mal an die Schläfe tippen, wenn wieder mal eine Bloggerin die Feminismus-Keule schwingt, aber diese entgegengesetzte Breitseite ist ja wohl ähnlich lächerlich. Furiosa darf mehr Sätze sagen als Max? - WOW, das ist natürlich ein echtes Schachmatt-Argument! Bravo :clap:

Furiosa's Aussehen stempelt sie als "Kampflesbe" ab? - Schön, wie eng die Dinge mal wieder gesehen werden. Das Argument lässt sich ja schon allein innerhalb der Film-Logik auseinandernehmen. Sie muss sich in einer Männerwelt zurecht finden. Außerdem stören Haare ja auch nur beim kämpfen, duh :whistling:

Der Film hat klare femisitische Untertöne, das will ich nicht bestreiten. Speziell, weil George Miller ja auch die Hilfe einer feministischen Autorin (der Name ist mir entfallen) konsultiert hat, um die Themen des Films stärker herauszuarbeiten. Aber mal ehrlich, hat sich hier irgendjemand in seinem Filmvergnügen gestört gefühlt, weil die böse, böse Furiosa Max Aua gemacht hat? Ich kann es ehrlich nicht nachvollziehen, wie hart man da versucht etwas zu unterstellen, dass einfach nur der Engstirnigkeit von manchen Typen entsprungen ist, die nicht mit ihrer Selbstsicherheit klarkommen.

Sorry, aber das musste mal raus... :squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film zwar nicht gesehen, aber das klingt ja völlig irre. Gibt es da viele Männer, die sich über diese Punkte im Film beklagt haben?
Wusste gar nicht, dass es so einen Männerverein gibt, der sich gegen sowas auflehnt :rolleyes: Das klingt ja lächerlich.
Der Pirat schrieb:
Oh Gott. In meinen Augen genauso dämlich wie dieser extreme Feminismus.
Aber wie Bader schon geschrieben hat, ist das alles ein einziger Teufelskreis. Ich kann mit beiden Seiten so ziemlich garnix anfangen!
Dito. Organisierter Sexismus ist noch schlimmer als der Sexismus einzelner Menschen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Problematisch sind nur die Extreme, und das sind jeweils doch ziemlich kleine Gruppen. Hurri hat Recht, der allgemeine Aufschrei dagegen ist sehr viel größer als der der Sichbeschwerer. Was sicher auch daran liegt, dass das Webvolk sehr mittlerweile schnell auf alles anspringt, was irgendwie Kritik bräuchte.

Man kann mittlerweile gar nichts mehr über Feminismus an sich sagen, weil es etliche jeweils völlig anders definieren. Nicht jede Feministin verlangt zwingend die genaue Gleichstellung in er/in und liest religiös, was Alice Schwarzer schreibt. Das sind selbst auch nur die absoluten Hardliner, die man nicht ernstzunehmen braucht.

Ich für meinen Teil find eben diese extremen Persönlichkeiten unfassbar. Jap, flat earth society. Oder die Leute, die glauben, die Welt sei von Lizardmenschen unterwandert. Oder die Kreationisten, die meinen, Verschwörer hätten Dinosaurierknochen erfunden und überall versteckt. Zum Boykott gegen diesen Film aufzurufen ist für mich auf dem exakt gleichen Niveau.

Da weiß man gar nicht, ob man aus reiner Neugier mal wirklich mit jemanden mit so einer Überzeugung diskutieren wollen würde, allein schon weil mans gar nicht glauben kann, dass der jenige sowas glaubt - oder doch lieber besser nicht.
 
Oben