Nervende Aspekte und Trends in Games

Beckham23

Well-Known Member
Es gibt da noch einen Punkt der bisher gar nicht erwähnt wurde: zerstörbare Umgebungen.

Ich kenne Battlefield 4 zwar nur von Videos, aber es sieht schon schick aus, wenn da im Multiplayer ganze Mauern, etc. zerschossen werden können - was sich dadurch deutlich auf´s Spielgefühl auswirkt. In den meisten Spielen kann man ja lediglich kleinere Sachen (Gartenzäune, Holzabtrennungen,...) zerstören, aber ganze Häuser gehen nicht kaputt - außer in Red Faction war dies glaube ich möglich. Ich würde es begrüßen, wenn man in Spielen auch die Spuren, durch Schußwechsel, an Objekten sehen würde.

Wäre doch toll, wenn man in einem "Offene Welt" Spiel zurück an einen "Tatort" kommen würde und durch dessen Zerstörung gleich wieder weiß "..aha, hier war ich schon mal...". In GTA V bsw. blieb ja nur das vernichtet, was man in der Kampagne zerstört hat - Stichwort: Haus am Hang... :biggrin:

Becks
 

Schneebauer

Targaryen
Einschusslöcher in Wänden gibts doch schon Jahre. Das hatte CS 1.1 schon. :wink: Die verschwinden in der Regel halt nach ner Zeit wieder, weil es viel zu viele Ressourcen fressen würde.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Beckham23 schrieb:
Es gibt da noch einen Punkt der bisher gar nicht erwähnt wurde: zerstörbare Umgebungen.

Ich kenne Battlefield 4 zwar nur von Videos, aber es sieht schon schick aus, wenn da im Multiplayer ganze Mauern, etc. zerschossen werden können - was sich dadurch deutlich auf´s Spielgefühl auswirkt. In den meisten Spielen kann man ja lediglich kleinere Sachen (Gartenzäune, Holzabtrennungen,...) zerstören, aber ganze Häuser gehen nicht kaputt - außer in Red Faction war dies glaube ich möglich. Ich würde es begrüßen, wenn man in Spielen auch die Spuren, durch Schußwechsel, an Objekten sehen würde.

Wäre doch toll, wenn man in einem "Offene Welt" Spiel zurück an einen "Tatort" kommen würde und durch dessen Zerstörung gleich wieder weiß "..aha, hier war ich schon mal...". In GTA V bsw. blieb ja nur das vernichtet, was man in der Kampagne zerstört hat - Stichwort: Haus am Hang... :biggrin:

Becks

Crackdown 3

Bitte sehr :biggrin:
 

NewLex

Well-Known Member
Beckham23 schrieb:
Wäre doch toll, wenn man in einem "Offene Welt" Spiel zurück an einen "Tatort" kommen würde und durch dessen Zerstörung gleich wieder weiß "..aha, hier war ich schon mal..."

Wird sicher mal kommen wenn die Computer genügend Power haben...
 
M

Mad Ei Pape

Guest
Mich nervt die Platzierung der Untertitel bei Rockstar und Co. GTA vor allem. Wenn ich missionsbedingt irgend wohin fahre und mein Charakter unterhält sich mit seinem Beifahrer, dann will ich den Dialog mitkriegen, also les ich die Untertitel (meine Englischkenntnisse reichen nicht aus zum zuhören) und ramm letztendlich den Gegenverkehr oder verpass die Abbiegung und so weiter. Ich wünschte mir sie würden den Untertitel neben der Person setzen die gerade spricht. So kann ich das Bildzentrum weiter verfolgen und bekomme dennoch alles mit.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Man kann halt nicht alles haben :tongue:

Aber mal schauen, ob sich diese Cloud Technik durchsetzt. Wenn ja, vielleicht kann der PC auch einen Nutzen daraus ziehen?
 

Thomas

ehemals Thomas
Mad Ei Pape schrieb:
Mich nervt die Platzierung der Untertitel bei Rockstar und Co. GTA vor allem. Wenn ich missionsbedingt irgend wohin fahre und mein Charakter unterhält sich mit seinem Beifahrer, dann will ich den Dialog mitkriegen, also les ich die Untertitel (meine Englischkenntnisse reichen nicht aus zum zuhören) und ramm letztendlich den Gegenverkehr oder verpass die Abbiegung und so weiter. Ich wünschte mir sie würden den Untertitel neben der Person setzen die gerade spricht. So kann ich das Bildzentrum weiter verfolgen und bekomme dennoch alles mit.

:attention:
Auch ein sehr gutes Beispiel dafür is das neue Mad Max.


Was mich aber gewaltig stört, weiss nicht obs schon genannt wurde, ist wenn man nicht springen kann.
Ich weiss nicht warum genau es mich stört, aber irgendwie nimmt das doch ein kleines Stück Freiheit in der Bewegung.:sad::sad:
Es gehört für mich zumindest in 3rd Person Spielen und Shootern einfach dazu das man im Lauf mal kurz kleinere Hindernisse überpringen kann. Drum herum zu laufen nimmt da für mich persönlich dann doch schon ein wenig an Fahrt und Dynamik aus der Szene raus.
Auch grad negativ bei Mad Max aufgefallen. In dem Areal steht ein halb im Sand versunkener Frachtcontainer der Max grad mal bis zur Brust reicht ,stellenweise auch nur bis zur Hüfte. Doch anstatt raufklettern oder springen zu können lauf ich 3 mal drum rum, um DIE EINE STELLE die die Entwickler für den Aufstieg vorgesehn haben zu finden. :facepalm:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Diese ganzen kleinen, sinnlosen Nebenaufgaben. Es sollte eine Möglichkeit geben diese nicht machen zu müssen. Bei AC UNity stören sie und bei Mad Max jetzt wohl auch.

Dabei mochte ich es immer bei Fallout 3 und GTA 5 und hoffe Fallout 4 hat auch wieder welche. Wo ist der Unterschied? Rockstarspiele wie GTA 5 und Red Dead, haben es nicht unerträglich übertrieben. Es war eine erträgliche Anzahl und es war passend aber bei Unity waren es nur lahme Sammelaufgaben.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Man kann bei MM springen o.O

Ich muss sagen, dass das Spiel an vielen Stellen "grundlos" kritisiert wird.
Es strotzt jetzt nicht vor Originalität was die Aufgaben und Missionen betrifft, aber das heißt noch lange nicht, dass es schlecht gemacht ist. Da gibt es wesentlich schlimmere Kandidaten, die weit vielversprechender waren, z.B. Sunset Overdrive.
 

Thomas

ehemals Thomas
brawl 56 schrieb:
Man kann bei MM springen o.O

Ich muss sagen, dass das Spiel an vielen Stellen "grundlos" kritisiert wird.
Es strotzt jetzt nicht vor Originalität was die Aufgaben und Missionen betrifft, aber das heißt noch lange nicht, dass es schlecht gemacht ist. Da gibt es wesentlich schlimmere Kandidaten, die weit vielversprechender waren, z.B. Sunset Overdrive.
Im nachhinein auch gemerkt. :huh: Mein Fehler. Zumindest in den Festungen kann man nicht springen. :nene:

Aber en gutes Spiel ises wirklich. :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sammel das und das, baue das und das aus, erledige die Aufgabe, welche du schon tausend mal gemacht hast. Stürme dieses Lager und das fünf mal. Absolut gleiches Vorgehen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Unsichtbare Wände über die man nicht springen kann. wie z.B. bei WoW. Eine 50 cm hohe Mauer. Drüberspringen? Keine Chance.

Fahrenheit war doch mehr ein Film als ein Spiel.

Das man später irgendwelche Fähigkeiten freigeschaltet bekommt, dient doch der Motivation. Finde ich auch ok, solange man sich nicht verskillen kann oder einfach wieder umskillen kann. (Einer der wenigen positiven Sachen an neuen Spielen, obwohl es auch eher in Richtung casual geht)

Ich spiele fast nur MP und wenn Leute bei Battlefield auf einer RUSH(!)-map nicht rushen sondern campen, regt mich das echt auf. Wäre ich Dice, würde ich für das Legen und Entschärfen der Bombe so viele Punkte geben, dass jeder Depp die Punkte haben will.
Bei CS ähnliches, auch wenns nur im Casual ist, wenn jemand schon um eine Ecke ist, muss man doch nicht noch eine Flash reinwerfen, denn Maps gibts auch im Casual.

Oh ja, Zeitlimits mag ich auch überhaupt nicht, ich begreif manche Sachen einfach nicht schnell genug und das ist wie beim Hörbuch im Vergleich zum selbser Lesen, ich will das in meiner Geschwindigkeit machen.

So gut GTA 5 auch ist, die Schwimmsteuerung bringt mich um. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Bisher hatte ich Glück bei Vorbestellerboni, also das bekommen was ich wollte ohne irgendwoanders etc. es zu kaufen.

Das man immer mehr Leute für die Spieleentwicklung braucht, ist nichts neues, vielleicht sollte man einfach mal mehr Sachen von der Software selbst machen lassen, also große Gebiete schon mal grob zufallsgenerieren lassen.

Wenn du wirkliche Zerstörung sehen und spielen willst Becks, kauf dir Battlefield: Bad Company 2, da konnte man alles in Schutt und Asche legen. Und man konnte sogar Taktiken entwerfen, wie z.B. C4 aufs Quad werfen, damit ab in das Haus fahren wo die Bombe ist, das C4 zünden oder halt einfach irgendwie das C4 zur Explosion bringen und damit dann das Haus wegsprengen und als Kettenreaktion wird die Bombe auch durch das Haus zerstört.

Ich hätte lieber schlechtere Grafik aber dafür alles(!) begehbar als einen super aussehenden Schlauchlevel.
Weil aber jeder irgendwo von super Grafik angesprochen wird, wird sowas immer eine Seltenheit bleiben, genauso wie dauerhafte Gebietsveränderungen im SP, also Einschusslöcher, abgeschossene Kanten von Zäunen etc., und weil es extrem ressourcenfressend ist.

Ich mag auch nicht wirklich dieses "gescripte" Springen, wie es zum Beispiel ein BF 4 hat, fühlt sich irgendwie komisch an, wenn man über die Mauer ruscht und nicht draufspringt, was man in machen Fällen aber gerne machen würde.
 

Beckham23

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Wenn du wirkliche Zerstörung sehen und spielen willst Becks, kauf dir Battlefield: Bad Company 2...
Ja stimmt, das war damals ziemlich cool. Hatte auch eine richtig gute Grafik. Kann mich noch an einen Levelabschnitt erinnern: erst ist man im Dschungel und trifft dann auf ein Dorf, das in einer Senke liegt und ein bißchen vom Dschungel "befreit" ist. Man hatte also gute Sicht auf das Dorf und konnte super aus dem Dschungelbereich in das Dorf Snipern und so schon ein paar Gegner ausschalten. Dann langsam auf´s Dorf zugehen und dieses von den restlichen Gegnern befreien. Diesen Abschnitt hatte ich damals öfters gespielt - weil´s so viel Spaß gemacht hat. Vielleicht kannst du dich ja daran erinnern.

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei mir ists schon länger her, dass ich GTA 5 gespielt hab, aber ... da gabs doch glaub ich NICHTS was man abseits der Hauptstory machen konnte oder?

In den alten GTAs gabs wenigstens noch die Minigames mit Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen.

Was man in Mad Max macht ist exakt dasselbe wie in Far Cry 3. Nur dass man statt Tiere zu jagen um bessere Ausrüstung zu kriegen War Boys Lager aufmischt um sein Auto zu verbessern.

Und das hochgelobte Skyrim zb? Der Großteil des Nebenkrams besteht aus Dungeons, die alle gleich aufgebaut sind.
 

Beckham23

Well-Known Member
Jay schrieb:
Bei mir ists schon länger her, dass ich GTA 5 gespielt hab, aber ... da gabs doch glaub ich NICHTS was man abseits der Hauptstory machen konnte oder?
Scheint wirklich so... :biggrin:

Neben der Hauptstory soll´s nix zu tun geben, hmmm....????? Wie wäre es denn damit:

- unzählige Zufallsereignisse
- Dutzende Fremde&Freaks Missionen
- Attentatsmissionen
- Kopfgeldmissionen
- Straßenrennen
- Jetskirennen
- Geländerennen
- Atommüllfässer sammeln, U-Bottteile sammeln, Raumschiffteile sammeln - alle Sammelmissionen waren mit Missionen verbunden
- Abschleppmissionen
- Taximissionen
- Flugschule
- Monsterstunts
- gekaufte Immobilien verteidigen
- mit Spielechrakteren Golf, Tennis oder Dartspielen gehen
- Stripclub
- Schäferstündchen
- oder ganz einfach nur durch Los Santos cruisen

Scheint wirklich so, als wenn´s neben der Kampagne nix zu tun gäbe... :wink:

Becks
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Also wenn ich das auch mal so genau aufzähle haben wir bei Mad Max, da es grade im Brennpunkt steht, folgende Liste:

Neben der Hauptstory soll man nichts zutun haben? Pfff! Wie wäre es damit:

-unzählige Zufallsgegner, Konvois und Patrouillen
-dutzende Ödland Missionen
-Attentats- bzw. Tötungsmissionen
-Lager räumen
-Unterschlupfe auseinander nehmen
-Fassschlacht-Todesfahrten
-Magnum Opus-Todesfahrten
-Schrott sammeln, Bauteile sammeln, Upgrades sammeln - alle durch Missionen verbunden
-Bringe Fahrzeug von A nach B -Abschleppmission
-Legendäre Sprünge
-Festungen verteidigen
-oder ganz einfach nur durchs Ödland cruisen

:thumbsup:
 

Beckham23

Well-Known Member
Muß aus gegebenen Anlaß mal noch was zum Thema "Plattformbeschränkte Spiele" schreiben:
habe das Gamestar Testvideo zu "Until Dawn" gesehen. Bisher hat mir der Titel gar nichts gesagt. Aber das Spiel finde ich interessant, da es sehr, sehr viele Entscheidungsmöglichkeiten gibt die den Spiellauf verändern (das sind die Worte der Testerin...) und so den Wiederspielwert deutlich erhöhen. Auch die ganzen Spielszenen die ich gesehen habe sahen sehr interessant aus - also ein Spiel das mein Interesse geweckt hat.

Also mal kurz bei amazon geschaut, ob´s das schon gibt - ja, aber nur für die Playstation... :headbash: Jetzt weiß ich auch warum ich bisher nichts über das Spiel in der Gamestar gelesen habe...

Until Dawn ist mal wieder so ein Spiel, daß es von der Handlung her, eigentlich bisher gar nicht auf dem PC gab - und eine Portierung ist sicherlich ausgeschlossen.

Becks
 
Oben