Königin der Wüste ~ Nicole Kidman

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Königin der Wüste (Queen of the Desert) ist ein neuer Film von Werner Herzog.

Nicole Kidman spielt eine Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die durch die Welt reist und sich als Archäeologin und Diplomatin einen Namen macht. Unterwegs bandelt sie dann auch mit James Franco und Robert Pattinson an:

dt. Trailer
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe ja eine extreme Leidenschaft für die Sachen, die Herzog dreht. Die Dokumemtationen sind brillant, die Spielfilme meistens zumindest interessant und auch die Interviews mit ihm sind wahnwitzig!

Desto enttäuschender ist es dann natürlich, dass "Königin der Wüste" sich gefühlte vier Stunden streckt, die Handlung schmerzhaft redundant ist und die Darsteller, mit Ausnahme von Pattinson und Kidman, seltsam betäubt wirken. Speziell James Franco ist wirklich furchtbar...

Das Leben von Gertrude Bell ist spannend und faszinierend, aber irgendwie schafft es Herzog dieses Leben auf furchtbar kitschige Liebesbeziehungen herunterzubrechen.

Die Landschaftaufnahmen und der generelle Plot sind überzeugend, aber alles andere zieht den Film leider enorm runter. Und ja, sie schaffen es die Credits buchstäblich mit "Das ist sie, die ungekrönte Königin der Wüste" zu starten. :ugly:

6 / 10 No-Cry-Zone - Tische
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich mag Herzog und liebe lange Epen. Allerdings mag ich Kidman immer weniger und der Film bekommt ja auch fast durchweg mittelmäßige Kritiken.
 

Argento

Well-Known Member
Werner Herzog wird auch von mir sehr, sehr geschätzt.
In filmischer Hinsicht ist er allerdings nie wieder in die qualitative Nähe seiner Meisterwerke mit Klaus Kinski gekommen. Seine Dokumentationen überzeugen hingegen bis heute ungemein.

Ich bin allerdings ein wenig erstaunt darüber, dass der Trailer zu KÖNIGIN DER WÜSTE den Eindruck vermittelt, dass der Film ungeheuer konventionell gefilmt worden zu sein scheint. Hätte ich es nicht gelesen, hätte ich Herzog in den Bildern nicht wiedererkannt.

Freilich wird der Film gesichtet, aber besonders reizvoll schaut das Projekt nicht aus.

@Revolvermann:
" Allerdings mag ich Kidman immer weniger und der Film bekommt ja auch fast durchweg mittelmäßige Kritiken."

Woran liegt das?
Ich finde, dass Kidman gerade in den letzten Jahren darstellerisch ungeheuer überzeugt hat und darüber hinaus auch ein vorzügliches Gespür für interessante Filmstoffe an den Tag gelegt hat.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Kidman ist eines der geringsten Probleme des Films! Solange man akzeptieren kann, dass sie teilweise eine sehr junge Frau spielt, macht sie ihren Job richtig, richtig gut. Mir haben in den letzten Jahren auch nicht alle Filme mit ihr gefallen, deshalb war ich hier umso mehr überrascht, dass sie so zu 100% da war. Nicht so wie James Franco - der wirkt "benebelt".

@ Argento
Jepp, den Eindruck muss ich leider bestätigen. Die Kamera, die Inszenierung und auch der Soundtrack sind erschreckend konventionell für Herzog's Verhältnisse. Es gibt zwar die Aufnahmen, die dafür da sind, dass alle die "Lawrence von Arabien"-Vergleiche machen können, aber ansonsten ist es ein period pieces von Werner Herzog und nicht ein Herzog'sches period piece...​
 

Revolvermann

Well-Known Member
Argento schrieb:
@Revolvermann:
" Allerdings mag ich Kidman immer weniger und der Film bekommt ja auch fast durchweg mittelmäßige Kritiken."

Woran liegt das?
Ich finde, dass Kidmann gerade in den letzten Jahren darstellerisch ungeheuer überzeugt hat und darüber hinaus auch ein vorzügliches Gespür für interessante Filmstoffe an den Tag gelegt hat.
Das kann ich nicht mal genau sagen. Ich sehe sie einfach nicht gerne. Die wirkt immer so steif. Sieht immer künstlicher aus. Schauspielerisch ist sie sicher nicht schlecht und sie wäre auch kein Grund einen Film zu meiden den ich gerne sehen will. Soweit geht es nicht. Ich finde sie einfach oft deplaziert, was ihre gute Rollenauswahl auch nicht besser macht, denn ich hätte lieber andere in den Filmen gesehen.
 
Oben