Liste: Die besten Zeitreisefilme (die keiner kennt)

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Drei davon kenne ich. Die ersten drei müsste ich noch nachholen. Auf den Kurzfilm bin ich jetzt nicht so scharf.
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Journey of Love", "Triangle" und den Animefilm kenne ich nicht. Anime ist nicht so mein Fall aber die anderen beiden merke ich mir.
 

McKenzie

Unchained
Kenne La Jetée und Predestination. Ersterer qualifiziert sich zwar kaum als Film (mehr Diashow :squint: ), gefiel mir aber. Predestination, naja. Schöne Kameraarbeit, aber letzten Endes waren es die üblichen Zeitreiseprobleme hoch drei.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Obwohl La Jetée Vorlage für einen Kultfilm ist, gefällt mir das französiche Original nicht wirklich. Weiß ich auch nicht ob man den wirklich gesehen haben muss.

Journey of Love ist ganz nett und basiert auf einer echten Zeitungsanonce. Das sich die Story dann wirklich so abgespielt hat darf aber gerne bezweifelt werden.

Triangle ist klasse. Man sollte sich beim schauen aber keinesfalls mit was anderem beschäftigen. Aufpassen ist Voraussetzung!

Predestination war für mich ein Zufallsleih aus der Videothek und für mich ein echter Glücksgriff. Nicht unbedingt logisch bis in die letzte Konsequenz, aber dennoch sehr gut und unterhaltsam. Vor allem ein interessantes Gedankenspiel!


About Time und Primer, sowie Das Mädchen, das durch die Zeit sprang, versuche ich bei Gelegenheit mal nachzuholen.
 

Argento

Well-Known Member
Als Geheimtipp aus dem Jahre 1979 werfe ich einmal FLUCHT IN DIE ZUKUNFT in den Raum. Für die Interessierten unter euch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_in_die_Zukunft

Erwähnenswert ist auch noch TIME SLIP - DER TAG DER APOKALYPSE mit Sonny Chiba. Ebenfalls aus dem Jahre 1979.

TIME SLIP ist zwar kein wirklich guter, aber m. E. doch ein interessanter Film, in welchem eine moderne Militäreinheit per Zeitloch in das 16. Jahrhundert verfrachtet wird und es mit den Samurai zu tun bekommt.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=0pOiprDHW5A
 

Clive77

Serial Watcher
Primer müsste ich mir nochmal anschauen, kann mich kaum dran erinnern, bin mir aber sicher, den schonmal gesehen zu haben. :check:
Triangle kenne ich noch nicht - wird nachgeholt.
Den Rest kenne ich schon oder mein Interesse hält sich in Grenzen.

Ergänzen würde ich noch "Timecrimes - Mord ist nur eine Frage der Zeit" (spanisch: "Los Cronocrímenes") von 2007, den ich verdammt gut fand, trotz Micro-Budget.
Eventuell auch interessant und auch weniger bekannt wäre "2009 - Lost Memories" (Trailer) aus Südkorea, den wir ("Q", TheReelGuy und ich) in Mülheim bis etwa zur Hälfte geschaut haben.

Achso, und danke für die Werbung, Jay! :biggrin:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Kennt jemand Zeitreise in die Katastrophe?
Der lief früher mal immer auf RTL 2, glaube ich. Damals fand ich den als Teenie ganz gut, weiß aber nicht wie gut der wirklich ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Alle bekannt, alle gesehen. :biggrin: Und auf jeden Fall muss man "La Jetée" gesehen haben. Zumindest jemand der sich grundsätzlich für Film im größeren Rahmen interessiert, für Geschichte und was außerhalb von heimischen und englischsprachigen Grenzen gemacht wird und wurde. Ganz davon ab ist "La Jetée" für mich der wahrscheinlich beste Kurzfilm den ich bisher sehen durfte.
 
Oben