Soma (PC, PS4)

mailo

Keine Jugendfreigabe
*Hab zu dem Titel kein Thread gefunden, die Suche funktioniert ja leider immer noch nicht vernünftig. Falls es den Thread bereits geben sollte, so kann ein Mod diesen gerne verschmelzen, Danke!

SOMA ist ein First-Person-Horrorspiel von Frictional Games, denn Erschaffern von "Amnesia: The Dark Descent". Sie werden Teil einer verstörenden Geschichte über Identität, Bewusstsein und die Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Aus der First-Person-Perspektive durchkämmen Spieler eine verlassene Unterwasser-Forschungsstation umgeben von Maschinen, flackernden Lichtern und zähflüssigem, schwarzen Schleim, der sich über der kompletten Station ausbreitet, die sowohl Lebewesen als auch Maschinen als Wirte benutzt. Das Ergebnis sind furchteinflößende Mischwesen aus Mensch, Maschine und Pflanze...

Originaltitel: SOMA
Entwickler: Frictional Games
Plattformen: PS4, PC
Genre: First-Person Horror, Abenteuer, Indie
Freigabe: FSK-18
Mulitplayer: Nein
Spielzeit: ca. 10 Stunden
Preis zum Test: 28,49.- Euro

Story: Das Radio ist tot, Lebensmittel sind knapp und die Maschinen halten sich für Menschen. Die Unterwasserstation PATHOS-II existiert in unzumutbarer Isolation. Betreten Sie die Welt von „SOMA“ und stellen Sie sich dem Schrecken, der tief unter dem Meeresspiegel lauert. Durchstöbern Sie gesperrte Terminals und geheime Dokumente, um die Wahrheit hinter dem ganzen Chaos ans Licht zu bringen. Finden Sie die allerletzten Bewohner und werden Sie Teil der Ereignisse, die am Ende das Schicksal der Station besiegeln werden. Aber seien Sie vorsichtig - die Gefahr verbirgt sich hinter jeder Ecke, leblose Menschen, dubiose Kreaturen, wahnsinnige Roboter und ein unergründlicher, allgegenwärtiger schwarzer Schleim. Es liegt an Ihnen, mit all Ihren Widersachern fertigzuwerden. Denken Sie dran: Sie können nicht gegen Ihre Feinde ankämpfen. Wenn es Ihnen nicht gelingt, sie zu überlisten, dann legen Sie besser einen Sprint hin.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=26vIpVjCh9g

Fazit: Dieser Unterwassertrip ist definitiv nichts für zarte Gemüter. Die Beklemmenden Entscheidungsmomente sowie die Verstörende Geräuschkulisse in und um die Unterwasser-Forschungsstation sorgen für zahlreiche Schockmomente. Grafisch konnte „SOMA“ sich erst zu einem späteren Zeitpunk behaupten, viel Details liegen in der Dunkelheit versteckt. Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Rätsel sowie die Atemberaubende und fesselnde Story sorgen für mehr Spieltiefe abseits des Horrorspektakel. Wer sich gerne mit einer anspruchsvollen Geschichte und einem packenden Twist auseinandersetzen möchte, wird bei „SOMA“ bestens unterhalten.

Bewertung: 9 | 10

Komplette BGT-Kritik: http://www.bereitsgetestet.de/index.php/videospiele/item/soma.html
 

Garrett

Meisterdieb
Steht noch auf meiner Wunschliste, bei Amnesia und Penumbra vom gleichen Entwickler habe ich ehrlich gesagt beinahe nen Herzkasper bekommen vom Grusel und Horror.
 

Garrett

Meisterdieb
Gestern auch mal zu Ende gebracht. An Amnesia kommt es nicht ganz heran, aber es ist ein wirklich gelungener Trip. Anstatt billige Jump-Scares abzufeuern, schafft es der Titel mit schöner Atmosphäre zu punkten. Es wird auch nicht gekämpft. An einer Stelle bin ich über einen Plotstopper-Bug gestoßen, weshalb ich einen früheren Speicherstand laden musste. Die Rätsel sind relativ nachvollziehbar in die interessante Spielwelt integriert, immer wieder stößt man auf Erinnerungsstücke einer Katastrophe. Hat mich stellenweise ein wenig an den Film Virus erinnert. Stark :thumbup:
 
Oben