Zeit der Kannibalen (dt. Drama)(ohne Kannibalen)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zeit der Kannibalen
2014
von Johannes Naber
mit Devid Striesow (Ich bin dann mal weg), Katharina Schüttler und Sebastian Blomberg

Story: ZDK begleitet drei Vertreter eines Konzerns auf ihren Reisen durch verschiedene Länder und zeigt sie primär bei Verhandlungsgesprächen oder den Momenten davor oder danach. Zwei davon sind rücksichtslose Macho-Ärsche, denen es nur ums Geld geht, die dritte im Bunde ist eine junge Frau, die sich zwischen den beiden behaupten will.

Trailer

Ich muss ja gestehen, häufig recht enttäuscht vom mutlos gefühlt sehr einseitig wirkenden deutschen Kino zu sein, aber dieser kleine Film hats mir dann doch mal angetan. Ist zwar ein sehr sehr kleiner Film, da er fast nur in Hotelzimmern spielt und sich ausschließlich um Unterhaltungen dreht, wird aber dennoch nicht langweilig. Ich würde fast sagen, dass er der bessere Wall Street ist als der pompös teure, aber gänzlich leere Wall Street 2.

Der Film ist zwar alles andere als subtil in seinen zynischen Kommentaren zur Weltansicht des Kapitalismus geilen Westen, doch sind da genügend interessante Ideen und Ansätze, nachdenklich stimmende Dialoge und gelungene Schauspielmomente drin, um das Defizit an Feingefühl hinnehmen zu können. Naber ist in seiner Message sehr plump, aber er ist sehr gut darin, die Machos glaubhaft werden zu lassen. Ich hab selbst mal etwas Zeit in einer ähnlichen Branche verbracht und genau solche Formate traf ich da andauernd. Da ist von Striesow nichts überspielt.

7/10

Wenn man Margin Call mochte, reinsehen! Wenn man Margin Call nicht gesehen hat, Margin Call sehen. Danach den hier.
 
Oben