Wie informiert ihr euch über Spiele?

Beckham23

Well-Known Member
Wollte auf diesem Wege einfach mal fragen, wie ihr euch heutzutage über Spiele informiert.

- Habt ihr ein Spielemagazin-Abonnement (bsw. PC Games, Gamestar,...)?
- Lest ihr Spiele-Previews oder Tests nur auf Internetseiten? Wenn ja, auf welchen?
- Schaut ihr Tests/Previews-Videos zu Spielen auch auf Youtube?

Ich bin schon seit Jahren Gamestar-Abonnement (18er Ausgabe mit 2 DVDs). Leider kommt es in letzter Zeit sehr häufig vor, daß die Tests schon viel eher auf der Gamestarseite verfügbar sind (als ich die Ausgabe in der Hand habe) - was meist auch mit dem (blöden) zeitlichen Termin der Printausgabe zu tun hat. Meist kommen die Spiele ja am Monatsende raus - wieso kommt da auch die Zeitung raus??? Wäre doch viel besser, wenn die zu Monatsbeginn rauskommen würde. Früher war das kein Problem, da haben die Spielefirmen die Zeitungen schon viel früher mit Testexemplaren versorgt, was dazu führte, das auch ein Test zum Spiel in der Zeitung stand - eben am Monatsende. Heutzutage rücken die Spielefirmen meist erst zum Veröffentlichungstermin die Testexemplare raus und da ist es unmöglich noch einen Test in die Zeitung zu bringen.

Von daher ist ein Abonnement eigentlich überflüssig - man findet ja eh alles auf der Gamestarseite. ABER ich lese sonst überhaupt nicht (ich hasse es richtig), dennoch mag ich es in der Gamestar zu blättern - lesen am Monitor strengt mich extrem an. Auch die DVDs sind eine nette Dreingabe - hierbei mag ich vor allem die Videos. Die Spiele-Vollversion brauche ich nicht, ist eh nur Mist.

Also, wie sieht´s bei euch aus?

Becks
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich hatte mal ein Gamestar Abo aber das habe ich aus deinen genannten Gründe aufgekündigt. Außerdem sind viele Autoren die ich mochte gegangen.

Zudem kommen die Hefte nicht am Monatsende heraus, sondern am Monatsanfang. Abonnenten erhalten die Ausgaben nur früher und bevor sie im Handel erhältlich sind. Aber ja, die Publisher bringen die Releasetermine mit Absicht so, dass die Test erst nach der Printausgabe erscheinen. Oder sie verhängen ein Testverbot bis zum eigentlich Releasetermin, aufgrund der Onlinetests und um keine Vorbesteller zu verlieren (daran merkt man oft was eine Niete ist).

Allgemein werden die Printausgaben der Spielemagazine bald allgemein verschwinden.

Ich informiere mich aber manchmal trotzdem noch über die Gamestar. Hauptsächlich die Wertung aber nur von bestimmten Autoren. Gamersglobal ist ganz nett aber nicht immer pünktlich. Kotaku oder Meta Critic ist auch okay. Steambewertungen sind auch recht verlässlich.


Achja, lesen ist gut! Lesen bildet! Team Pro-Lesen!
 

Garrett

Meisterdieb
Print-Magazine sind klar auf dem absteigenden Ast. Was sollen sie auch tun? Demo-Versionen gibt es kaum noch und um in Sachen Aktualität mit den anderen Internet-Only Seiten mithalten zu können, werden auch auf Gamestar, PC Games & Co. halt die Tests und Previews so früh wie möglich rausgehauen, auch wenn man tatsächlich nur einen sehr geringen Bruchteil der Gesamtspielzeit absolviert hat. Hauptsache, es steht XY % am Ende. Was wirklich neues bleibt in den Heften sind dann zumindest zeitlich exklusive Reportagen. Ich hatte früher auch lange Zeit Abos von Gamestar
und PC Action, aber heute reizen mich da nur noch höchstens interessante Vollversionen.

Heutzutage reichen mir Kanäle wie Rocketbeans oder diverse Let´s Plays.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Wenn es um News,Tests und so weiter geht schaue ich auch auf Gamestar.de. Um einen Eindruck von Spielen zu bekommen gucke ich mal in Lets plays oder Gameplay videos rein. Ansonsten lese ich noch die WASD, aber da gehts es nicht um News oder Tests, sondern um Texte über Spielekultur
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Gamestar.de und kotaku.com
Da habe ich meistens alles was ich brauche.
Natürlich noch den Xbox Youtube Channel, aber den nur mal so ab und zu.
 

Porter

Well-Known Member
Da ich bis auf wenige Ausnahmen keine Spiele mehr vorbestelle/direkt bei Release kaufe (Fallout 4 war seit 2012 die einzige Ausnahme) kann ich immer recht enspannt schauen wie die Kritiken bei Steam sind, Kommentare bei Players lesen oder mal auf rockpapershotgun vorbei gucken. Zeitungen sind mir zu langsam und auch schon seit x Jahren nicht mehr objektiv.
 

Beckham23

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Ich hatte mal ein Gamestar Abo aber das habe ich aus deinen genannten Gründe aufgekündigt. Außerdem sind viele Autoren die ich mochte gegangen.
Stimmt, da gab es in der Vergangenheit viele Bewegungen...

Woodstock schrieb:
Zudem kommen die Hefte nicht am Monatsende heraus, sondern am Monatsanfang.
Das stimmt aber nicht. Die Magazine kommen immer in der letzten Woche des Monats - als Abonnement bekomme ich die aber schon ein paar Tage früher.

Zudem finde ich es interessant, daß hier niemand die PC Games erwähnt, stattdessen nur Gamestar - PC Games verfolge auch ich überhaupt nicht.

Becks
 

TheUKfella

Well-Known Member
Bei mir läufts eigentlich zu 99% nur noch online und in den meisten Fällen via Facebook. Dort hat man eben die direkten Verbindungen zu den einzelnen Produktionsfirmen oder Herausgebern. Die einzigen Momente in denen ich mir mal eine Zeitschrift kaufe sind die, wenn ich in den Urlaub fliege und für den Flug ein bisschen Lesestoff brauche.
 

Danny O

Well-Known Member
n
TheUKfella schrieb:
Bei mir läufts eigentlich zu 99% nur noch online und in den meisten Fällen via Facebook. Dort hat man eben die direkten Verbindungen zu den einzelnen Produktionsfirmen oder Herausgebern. Die einzigen Momente in denen ich mir mal eine Zeitschrift kaufe sind die, wenn ich in den Urlaub fliege und für den Flug ein bisschen Lesestoff brauche.



Kann mich dem nur anschließen im Internet hat man mehr Durchblick was sowas angeht komisch aber Wahr =D


Games Star oder Computer Bild Spiele naja vertrau deren Wertungen weniger, lieber such ich mir massig Infos aus dem Internet zusammen und schaffe mir ein eigenes Bild.

Und wenn ich Wind bekomme das das Game XYZ rauskommen soll, bleib ich am Ball und informiere mich und bleib auf dem Laufenden um vorab schon einiges mitzubekommen.

Das ist wie wenn wär sagt : "Oh mein Gott The Evil Within sieht ja nicht aktuell aus von der Grafik nicht mal auf der Ps4! " gefolgt von : "Danny Klatsche :cursing: Critical Strike!"

"Erst Informieren dann reden , die Entwicklung des Spiels begann 2010 und raus kam es Oktober 2014 was erwartest du?" Und kein wunder das es auf der Ps4 nicht viel besser läuft/aussieht Portierung ist das Zauber Wort :plemplem:

Es lebe die Portierung zum Vollpreis :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Früher habe ich mir jeden Monat Gamestar und PC Action geholt... schätzungsweise von 1996 bis 2000. Seitdem aber keine einzige Zeitschrift mehr aus dem Bereich.

Heute sind regelmäßige Onlinequellen Gameswelt, Gamestar und Kotaku. Manchmal Polygon und Eurogamer.net. Selten anderes.

Als es noch kein Internet gab bzw. als es noch keine Flatrates gab bzw. keine solche Onlinequellen bzw. das Herunterladen von Demos Äonen gedauert hat, da waren das Juwele. Immer so ziemlich jede Demo auf der Heft CD ausprobiert, und da gabs noch Spannung, wenn für die nächste Ausgabe die ersten Bilder oder der erste Test zu Spiel XY angekündigt wurde.
 

NewLex

Well-Known Member
Ich war einige Jahre PC-Games Abonnent. Irgendwann gewann aber dann doch die Internet-Recherche die Oberhand und ich hab das Abo gekündigt.
Trotzdem erfährt man durchs Heft viel mehr von Spielen aus anderen Genres die man normalerweise nicht spielt. Man liest sich halt das ganze Heft durch, wobei man im Internet meist nur Spiele aus bestimmten Genres ansieht.
Andererseits spiele ich auch viele Indi-Spiele oder Early-Access Titel, die in den Heften gar nicht oder viel zu früh getestet werden. Da ist die Internet-Recherche in Foren um einiges Aussagekräftiger.
 

Scofield

Fringe Division
Bei mir IGN.com (Die Us Site davon)

Dort gibt es wirklich im minuten takt News zu Spielen für alle Konsolen , PC , Filme , Serien (Extrem) und auch was sonst so anliegt. Seitdem ich IGN kenne (ca 3 jahre) bin ich eigentlich immer gut informiert.
 

Garrett

Meisterdieb
Jay schrieb:
Als es noch kein Internet gab bzw. als es noch keine Flatrates gab bzw. keine solche Onlinequellen bzw. das Herunterladen von Demos Äonen gedauert hat, da waren das Juwele. Immer so ziemlich jede Demo auf der Heft CD ausprobiert, und da gabs noch Spannung, wenn für die nächste Ausgabe die ersten Bilder oder der erste Test zu Spiel XY angekündigt wurde.
Erinnertst du dich noch, als die CD´s derart prall gefüllt waren mit Demos, dass du gut und gerne den ganzen Monat damit beschäftigt warst bis das nächste Heft erschienen ist? Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich die Probeversionen von Project IGI, Delta Force Land Warrior und Far Cry durchgespielt habe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Garrett schrieb:
Probeversionen von Project IGI
:biggrin: :thumbsup:

Haha, ich wette unserer zukünftigen (jeweiligen) Kinder werden nicht ansatzweise verstehen, wie man eine Zeitschrift (was ist das, Papyrus wie aus dem Museum?) mit einem Datenträger (warum nicht einfach runterladen?) kaufen konnte, um Spiele auszuprobieren (Moment, Demos gibt es ja bald keine mehr. Also stirbt auch "ausprobieren" aus).
 

Garrett

Meisterdieb
Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass es damals eine Demo zu Mafia 1 gab, der Abschnitt war in der Vollversion dann gar nicht enthalten :biggrin:

Aber es gibt tatsächlich noch Demos, beispielsweise zum Euro Truck Simulator oder zu diversen Milestone-Rennspielen (Motorrad und Rally). :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Die Demo zu Jedi Knight II war auch ein kompletter Level, der im eigentlichen Spiel dann gar nicht vorhanden war. Den hab ich so oft gespielt, hätte ich beinahe mit verbundenen Augen auf höchster Schwierigkeitsstufe durchlaufen können :biggrin:
 
A

Arena

Guest
Zudem hab ich immer gerne die PC Player Multimedia Leserbriefe verschlungen.

Und nicht zu vergessen: immer die aktuellsten Direct-X-Versionen, Via-4in1-Treiber, Catalysten und Soundblasereien :tongue: . Toll.


Damalige Immerkäufe:
- TOTAL
- PC Player / Gamestar
- PC Games

- PC Games Hardware

---



Heutige Infoquellen:
- Forum: http://f.nerdage.de/index.php
- AreaGames
- 4Players


Das genügt.
 

Snogard

New Member
Gaaaanz früher.... also wahrscheinlich noch lange vor der zeit vieler hier :tongue: , da hatte ich ein "Powerplay" Abo. War ganz nett. In der Mitte waren immer grüne Seiten zum rausnehmen und sammeln mit Tipps & Tricks, Walkthroughs und Cheats.
Heute eher über Gamestar.de und "Let´s play" Videos auf Youtube. Manche Spiele kaufe ich auch einfach so in Steam, wenn grade ein hammer "XX% off" Angebot reinflattert und mich das Genre interessiert. Allgemein hat das Zulegen von Games jedoch nachgelassen. Sowohl bei mir als auch in meinem gesamten Bekanntenkreis. Wir sind eher die Shooter-Fraktion und Schuld an der mangelnden Kauflust haben zum einen ausgeblutete "Walk the line" Titel wie Call of Duty und nicht zuletzt der abgeschaffte, echte LAN Modus. Wir treffen uns noch häufig im Jahr zu privaten LAN Partys von ca. 12-15 Mann bei Pizza und Bier. Aber das normale LAN Volk wird nicht mehr bedient, leider.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich geniesse noch heute 2 Abos:

-Gamepro 18er Version (wobei da seit einem Jahr kaum noch unzensiertes Material drin ist)
- M!Games (früher Maniac) und bis heute einer der besten Videospielmagazine

Des Weiteren natürlich das Internet unter anderem:

-gamepro/gamestar.de
-gamefront.de
-de.ign.com

und noch paar weitere Seiten...
 

Schneebauer

Targaryen
Snogard schrieb:
Gaaaanz früher.... also wahrscheinlich noch lange vor der zeit vieler hier :tongue: , da hatte ich ein "Powerplay" Abo. War ganz nett. In der Mitte waren immer grüne Seiten zum rausnehmen und sammeln mit Tipps & Tricks, Walkthroughs und Cheats.
Heute eher über Gamestar.de und "Let´s play" Videos auf Youtube. Manche Spiele kaufe ich auch einfach so in Steam, wenn grade ein hammer "XX% off" Angebot reinflattert und mich das Genre interessiert. Allgemein hat das Zulegen von Games jedoch nachgelassen. Sowohl bei mir als auch in meinem gesamten Bekanntenkreis. Wir sind eher die Shooter-Fraktion und Schuld an der mangelnden Kauflust haben zum einen ausgeblutete "Walk the line" Titel wie Call of Duty und nicht zuletzt der abgeschaffte, echte LAN Modus. Wir treffen uns noch häufig im Jahr zu privaten LAN Partys von ca. 12-15 Mann bei Pizza und Bier. Aber das normale LAN Volk wird nicht mehr bedient, leider.

Vom Namen her häte ich das nicht mehr zuordnen könne, aber die grünen Seiten in der Mitte zum rausnehmen kenne ich noch sehr gut. Hatte zwar kein Abo, aber immer am kiosk geholt! :top: :top:
 
Oben