M - Eine Stadt sucht wieder einen Mörder

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Fritz Langs erster Tonfilm "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" (aus dem Jahre 1931) gehört sicherlich zu den Meilensteinen des deutschen und auch internationalen Kinos, und sollte laut Meinung des Schreibers dieser News mindestens einmal im Leben von jedem Kino- und Filmfreund gesehen werden. Nun da das gesagt ist zur News: Es wird ein Remake entwickelt, hinter dem u.a. Regisseur David Schalko (Altes Geld, Braunschlag) steckt.

Es ist also wieder ein Österreicher, der sich an den Stoff um einen Kindermörder auf der Flucht vor der Polizei und den Bürgern wagt. Diesmal soll aber nicht ins Kino, sondern die Verantwortlichen "wollen daraus einen zeitaktuellen Fernsehevent entwickeln". Details unklar, also ob Mini-Serie, Film... Finanziert von ORF und ARD Degeto.
http://www.mediabiz.de/film/news/oesterreicher-entwickeln-fritz-lang-remake-fuer-degeto/403708

Darf man das nach 85 Jahren? Wer hat das Original (natürlich nur bisher) noch nicht gesehen?
 

Butch

Well-Known Member
Gab es da nicht schonmal ein Remake zu? :check:
Ich hab den Klassiker nie gesehen genauso wie Metropolis, ich weiß das die Filme als die großen Meisterwerke des deutschen Kinos gelten, ich hatte bisher aber wenig Interesse diese mal nachzuholen, sind mir einfach zu alt und ich glaube nicht das ich mich von so alten Schwarzweiß Filmen wirklich gut unterhalten lassen kann. Ein hochweriges mutiges Kino Remake wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, aber bei einer ARD TV produktion befürchte ich das daraus ein stinknormaler Deutscher TV Krimi wird, nur das der halt in den 30ern spielt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Butch schrieb:
Gab es da nicht schonmal ein Remake zu?
Ja, da gab es ein US-Remake in 1951 zu. Spielt glaub in L.A. und Fritz Lang war damals wohl entschieden dagegen.

Butch schrieb:
Ich hab den Klassiker nie gesehen genauso wie Metropolis, ich weiß das die Filme als die großen Meisterwerke des deutschen Kinos gelten, ich hatte bisher aber wenig Interesse diese mal nachzuholen, sind mir einfach zu alt und ich glaube nicht das ich mich von so alten Schwarzweiß Filmen wirklich gut unterhalten lassen kann.
Doch, das geht (bei mir gings jedenfalls). Mit der richtigen Einstellung, Stimmung und vor allem pur, - und nicht so wie viele Leute heute ihre Filme zuhause schauen und eigentlich mehr nebenbei surfen und texten.
Hier kommt trotz des Alters richtig Atmosphäre auf. :top:
 

McKenzie

Unchained
Butch schrieb:
Ein hochweriges mutiges Kino Remake wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, aber bei einer ARD TV produktion befürchte ich das daraus ein stinknormaler Deutscher TV Krimi wird, nur das der halt in den 30ern spielt.
Denk ich auch. Remake kann man bringen, aber hier erwart ich jetzt mal eher nix umwerfendes.
 

Butch

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Butch schrieb:
Gab es da nicht schonmal ein Remake zu?
Ja, da gab es ein US-Remake in 1951 zu. Spielt glaub in L.A. und Fritz Lang war damals wohl entschieden dagegen.

Butch schrieb:
Ich hab den Klassiker nie gesehen genauso wie Metropolis, ich weiß das die Filme als die großen Meisterwerke des deutschen Kinos gelten, ich hatte bisher aber wenig Interesse diese mal nachzuholen, sind mir einfach zu alt und ich glaube nicht das ich mich von so alten Schwarzweiß Filmen wirklich gut unterhalten lassen kann.
Doch, das geht (bei mir gings jedenfalls). Mit der richtigen Einstellung, Stimmung und vor allem pur, - und nicht so wie viele Leute heute ihre Filme zuhause schauen und eigentlich mehr nebenbei surfen und texten.
Hier kommt trotz des Alters richtig Atmosphäre auf. :top:

Probieren kann ich es ja mal, die Wahrscheinlichkeit das ich mir das Original mal anschaue ist jedenfalls höher als für das TV Remake.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Original gehört zurecht zu den großen Filmklassikern. Das Thema ist ja eigentlich immer aktuell, aber ich weiß nicht, in welcher Form sie es an die Gegenwart anpassen wollen und ob da auch fähige Leute mit an Bord sind (von dem genannten Regisseur habe ich nichts gesehen). Eigentlich ist ein Remake (wie so oft) unnötig und ich habe die Befürchtung, dass es schlecht wird, aber wer weiß. Manchmal geschehen ja doch noch Wunder.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich frage mich bei solchen Projekten immer, was sich die Macher davon erhoffen, wenn ihr Film in so große Fußstapfen treten soll. Auf der einen Seite wird natürlich dann von berichtet, wie hier, was sonst bei einem Fernsehfilm eher unwahrscheinlich wäre, aber andererseits schürt man damit auch eine gewisse Erwartungshaltung bzw. schreckt Liebhaber des Originals gleich noch mit ab.

@Butch

Was lässt dich diese Schlüsse ziehen? Vor allen Dingen sind METROPOLIS und M ja nochmal zwei verschiedene Fälle für dich. Wo METROPOLIS noch 'stumm' ist, nutzt M diese neue technische Errungenschaft des Tons meisterlich. Warum diese Angst? Nur wegen dem Schwarz-Weiß? Das sollte wirklich kein Grund sein. Wir sind hier schließlich in einem Filmforum und da sollte man nicht vor mehreren Jahrzehnten Film Angst haben, vor allem wenn es kein Stummfilm ist. Bei Stummfilmen, das gebe ich zu, ist das vielleicht nochmal was Anderes, aber selbst da ist die Hürde überwindbar und sollte für jeden Filmfan machbar sein. :smile:
 

Butch

Well-Known Member
@ Neo

Ha ha, ne also Angst hab ich nicht davor, wenn ich merke das ich die Filme nicht ertrage könnte ich sie ja einfach ausmachen bevor meine Psyche irreparable Schäden bekommt. :wink: Am Schwarz-Weiß liegt es auch nicht damit hab ich kein Problem, ich habe nur einfach gemerkt das ich bei Filmen die vor den 60ern raus kamen schon etwas Probleme habe, sind halt schon etwas angestaubt.
Aber als Film Fan sollte man sich vielleicht wirklich mal überwinden, auch den sehr alten Klassikern eine Chance zu geben, da gebe ich dir völlig recht. Bei Psycho hab ich mich auch sehr lange gesträubt und dann wars nach der 1.Sichtung eine 10/10 und ich war begeistert. Ich schreib M mal auf meine to do Liste.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
PSYCHO ist ja auch nicht "vor den 60ern". :wink:

Natürlich hat man es u.a. mit einem anderen Erzähltempo zu tun, aber ich denke völlig abweisen sollte man es wirklich nicht, denn da gibt es wirklich noch viel zu entdecken. :smile:
 
Oben