Was spielt ihr gerade? Zuletzt gespieltes Game

Slevin

New Member
Nach ewigem vor mir herschieben, habe ich letztens Brothers: A Tale Of Two Sons durchgespielt.
Die Atmosphäre und die Inszenierung des Spiels sind großartig und obwohl die Geschichte nicht neu ist, ist sie durch die Vielfalt der unterschiedlichen Gegenden trotzdem schön.
Trotz der nicht weltbewegenden Grafik macht Brothers durch seine Weitsicht optisch dennoch sehr viel her und ist hübsch anzuschauen.
Das größte Manko ist die lächerliche Spielzeit. Ich kann gerade mal 3 Stunden verzeichnen und dabei habe ich oft versucht, die Umgebung komplett zu erkunden und auch mal den Ausblick zu genießen.
Eine Herausforderung (starke Gegner, Rätsel) sucht man leider auch vergeblich.
Rundum war es aber ein schönes Erlebnis, das Spiel eignet sich wunderbar, um ein bisschen runterzukommen.
 

Garrett

Meisterdieb
Weil die Sonne so schön sticht: Saints Row The Third auf PS3. Herrlich bekloppt. Vielleicht der beste Teil der Serie? :whistling:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Samstag hab ich zusammen mit meiner Frau Abends "Nightmares of the Deep" auf Xbox One durchgespielt. Ein simpel aber sehr cool gemachtes Point & Click Adventure aus der Ego Perspektive.
Plot ist der Museumsfund des Leichnams eines berüchtigten Piraten Captains welcher offenbar noch nicht so ganz tot ist. Die Atmosphäre ist sehr schaurig und es wurde mit recht viel Liebe zum Detail gearbeitet.
Heute morgen hab ich gehört dass es sich dabei um eine Trilogie handelt. Werde mir demnächst Teil 2 & 3 laden :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:love: die habe ich auch mit meiner Freundin gespielt. Für ein simples Rätselspiel ganz nett in Szene gesetzt. 2+3 sind meine ich auch merklich schicker als 1.
Haben uns von der Reihe auch noch Grim Legends und Enigmatis geholt.

@Garrett
Ja, das mag das beste der Reihe sein :biggrin: Herrlich bescheuert, aber noch mit Wurzeln. 4 hob dann doch zu sehr ab.

@Slevin
Jo, mir gefiel das auch. Aber die Länge ist echt :shrug: wirkte wie ein nettes Konzeptdemo.

Wenn ich nicht gerade durch die Wüste von AC Origins stapfe (oh wie schön ist die Animus Cheatkonsole, mit der man die Laufgeschwindigkeit verdreifachen kann), linse ich auf meinen nächsten PS3 Titel. Wird vermutlich Clive Barker's Jericho oder Killzone III.
 

Garrett

Meisterdieb
Aktuell: Mittelerde Schatten des Krieges

Macht wohl im HdR-Universum streng genomnen alles keinen Sinn ist schon spassig. Sehr kurzweilig, tolle Schauplätze. Die KI scheint ein sehr begrenztes Sichtfeld zu haben. Und ich liebe das Nemesis-System, in kaum einem anderen Spiel haben die Gegner so viel Charakter wie hier.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Da es gerade bei PS Plus als Gratis-Download am Start ist: Mafia 3

Habe gestern Abend auch schon 2-3 Stunde und finde es bis jetzt recht spaßig. Gerade der Soundtrack macht eine Menge Spaß und setzt eine interessante Stimmung. Das Gameplay ist auch okay, auch wenn es mir jetzt schon etwas aufstößt, dass in der Open World kaum was los ist. Mal schauen, wie sich das so im Spielverlauf ergibt.​
 

TheUKfella

Well-Known Member
Im Moment bin ich nach mehr als 10 Jahren mal wieder mit Knights of the old Republic 2 dran.

Hab mir jetzt beide Teile im Xbox store gezogen.
Für mich wirklich einer der coolsten Star Wars Ideen. Einfach eine Story ganz fern ab vom bekannten SW canon. Die Tatsache dass man sich zwar im typischen futuristischen Star Wars Universum befindet, welches aber geschichtlich Tausende von Jahren vor Ep. I spielt, ist einfach nur krass geil! Das einzige was mich etwas stört ist das akustische Schweigen eures Characters. Kein Ton kommt aus dem Mund des erstellten Protagonisten heraus. Sollte es jemals wieder ein deratiges Rollenspiel im SW flear geben, hoffe ich sehr das sowas nicht nochmal passiert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Garrett schrieb:
Und ich liebe das Nemesis-System, in kaum einem anderen Spiel haben die Gegner so viel Charakter wie hier.
Stimmt, das hat mir schon beim ersten Teil gefallen :squint:

TheReelGuy schrieb:
Da es gerade bei PS Plus als Gratis-Download am Start ist: Mafia 3
Das ist rundum solide, bis auf die Tatsache, dass der Hauptchara sich entgegen des Spieltitels nie wirklich wie ein Mafiosi kleidet.

@Ukfella
Ja, bin ganz deiner Meinung. Der Hauptcharakter sollte ruhig sprechen können - zumindest in einem Rollenspiel. Bei einem simplen Shooter muss das ja nicht (auch wenns mich noch nie gestört hat).

Hmmm mein Resüme nach dem ersten Schwung nachgeholter PS3 Titel:

Call of Duty Black Ops II - ganz brauchbar, schön kurzweilig, aber nicht so spektakulär wie die anderen
Clive Barker's Jericho - Idee weckt Neugier, technische Umsetzung eine Katastrophe.
Killzone 3 - stumpf ist Trumpf. Extrem generischer 0815 Shooter, spielerisch anständig
Little Big Planet 2 - nett aber bla
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots - dazu schreib ich noch was im Thread, typisch MGS.
Vin Diesel's Wheelman - amüsant plumper Arcade-Actionracer mit 4% GTA Gameplay. Im Vergleich mit MGS4 schauts aus wie ein PS2 Titel

Hab noch Resistance 2 , RDR und The Darkness vor mir.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
In letzter Zeit zwischendurch mal wieder:
Day of Defeat: Source: Immernoch ein sehr guter Online-shooter. Hier merkt man: Ich bin nicht mehr so schnell wie vor 8 Jahren.
World of Warships: Von der Geschwindigkeit eher passend. Macht einfach Spaß, auch wenn das Progressionssystem (wie bei allen Wargaming Spielen) ab einen bestimmten Punkt auf reines Farmen hinausläuft.

Story-mäßig: Habe letztens gesehen, dass ich HL2: E1 + E2 nie richtig zuende gespielt hab.
Half-Life 2 E1: Länge von 3 Stunden war genau richtig für zwischendurch. Mehr von Hl2, aber keine richtig neuen Ideen.
Half-Life 2 E2: Länger als E1, ein paar coole Abschnitte, manch andere wirken etwas zu lang (gefühlt die ersten 1 1/2 Stunden finden nur in gleich aussehenden Gängen statt).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Haha, du bist ja verrückt. :biggrin: Aber gehört so eins nicht besser auf eine Nintendo Konsole?

@Faustus
Die beiden Episoden sind nicht schlecht, aber ja, fühlen sich bloß wie Verlängerungen an. Im Grunde wie schon die DLCs von HL1, Opposing Force und Blue Shift.

Was 3 betrifft, haben wir glaub mittlerweile den Stand erreicht, dass keiner mehr wirklich drauf wartet. HL2 erschien 2004. Vor 14 Jahren. Noch ein Jahr, und es sind so viele Jahre wie zwischen Duke Nukem 3D und Forever lagen. Vielleicht war ja immer der Plan, dass HL3 das Flagschiff der Steamkonsole wird.... die dann nie so richtig aus den Hufen kam.

Zuletzt hab ich mal gespielt The Darkness (PS3) - witzig, dass man im Spiel den kompletten (!) Film Wer die Nachtigall stört schauen kann. Ansonsten altbackener, aber grundsolider Shooter - und jetzt aktuell mal Life is Strange: Before the Storm.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Jay schrieb:
HL3 das Flagschiff der Steamkonsole wird.... die dann nie so richtig aus den Hufen kam.

Sowas habe ich schon damals gedacht, das habe ich bei Valves VR Brille gedacht, aber da nie eine Ankündigung kam (und was wäre ein besseres Zugpferd als HL3), habe ich es nie endgültig in Betracht gezogen. Es kann natürlich sein, dass es der ursprüngliche Plan war, aber die Entwicklung der Technik immer der Spieleentwicklung davon gelaufen ist, weswegen es nie dazu gekommen ist.

Tatsächlich hätte es ja gereicht, wenn sie wirklich noch Episode 3 als Ende der Geschichte und als Ende der Half Life Reihe gemacht hätten, wie sie es mal ursprünglich geplant hatten. Der Auot der Episode hat vor knapp einem Jahr sogar die Story gepostet. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass Valve die Marke, neben Portal und Team Fortress, nie wieder anfassen wird (außer Gaben stirbt in 30-50 Jahren und jemand kauft Valve).
Valve wird noch ewig weiter CSGO unterstützen (was sie ausgelagert haben). Dota 2 wird in ein paar Jahren tot sein, weil der Support fehlt. Vielleicht greifen sie sich nochmal Left 4 Dead, wenn jetzt die ganzen kommenden Zombiespiele (Overkills TWD + World War Z) durch sind und die dortigen Ideen nehmen und diese Verbessern/auf die Kritik an den Spielen reagieren.

Das kommende Artifact wird dabei das selbe Schicksal erleiden, wie alle anderen Spiele und nach ein paar Jahren sterben.

(Eigentlich bin ich nur von Valve enttäuscht, dass ein so toller Spieleentwickler, der durchweg mindestens gute Spiele gemacht hat, keine Spiele mehr macht und seine wirklich tollen Marken vergammeln lässt. Ich will doch nur ein neues TF3, Portal 3, L4D3, HL3 und Day of Defeat.)
 

Slevin

New Member
L.A. Noire

Bin sehr zwiegespalten was das Game angeht. Einerseits kriegt man eine super 40er-Jahre Atmosphäre serviert, mit typisch markanten Charakteren wie man sie aus entsprechenden Filme der Marke "L.A. Confidential" kennt, kann mitunter sehr interessante und teils einigermaßen clevere Fälle untersuchen, die in durchaus nette Geschichten verstrickt sind.
Andererseits sind manche Designentscheidungen zum Kopfschütteln und die Plumpheit, nach der sich 90% der Fälle wiederholen, macht sich als dicker Minuspunkt im Gesamtbild bemerkbar.

Das Grundkonzept ist super, Detektiv spielen, Indizien sammeln, Verdächtige befragen und den Täter identifizieren. Ich würde es ungemein gerne lieben, wenn sich die Entwickler nur nicht so sehr auf Ihren revolutionären Gesichtsanimationen ausgeruht (die wirklich fantastisch sind) und mehr Leben und Möglichkeiten ins Spiel gebracht hätten. Bis auf die Nebenmissionen - die gar nicht fordernd sind und man nur annehmen sollte, falls einem die Verfolgungen und Schießereien der Hauptmissionen noch nicht genügen, da man wirklich fast immer viel länger zu der verflixten Mission hineiern muss als diese im Endeffekt selbst dauert - und zufälliges Wahrzeichen- oder Autosammeln kann man eigentlich gar nichts in der riesigen Stadt machen. Dabei sind Optik und Detailgrad wirklich toll, Soundtrack, Radiomusik und Voiceover herausragend und das Spielprinzip innovativ und vielversprechend.

Die Handlung ist zumindest sehr solide und bei den Fällen gibt es auch einige nette Ideen. Vergleicht man die Fälle miteinander, fällt allerdings sofort auf, wie oft sich gewisse Dinge wiederholen, wie sehr alles einem bestimmten Schema A,B oder C zu folgen scheint und wie wenig Freiheit man in diesem Open World Spiel wirklich hat. Das Verhörprinzip des Spiels hat so viel Potenzial, dass es mir wehtut, wie unausgereift es ist. Ich weiß gar nicht wie oft ich mich darüber aufgeregt habe, dass es viel zu oft überhaupt nicht ersichtlich ist, welche Antwort (Anzweifeln, Wahrheit, Lüge) die richtige ist und auf welches Thema die Antwort überhaupt abzielt. Beispiel, wählt man "Lüge", erwähnt Cole auf einmal einen komplett anderen Sachverhalt auf den sich dann der vorher angepeilte Hinweis nicht mehr anwenden lässt. Dass die Gesichtsanimationen bei besseren Lügnern nicht mehr so einfach zu durchschauen sind, ist im Prinzip logisch und eigentlich eine positive Sache, aber da man oft ausschließlich auf das Verhalten der Person angewiesen ist, führte das zumindest bei mir häufig zu Frust, weil das System dadurch zu einem Trial-and-Error-Glücksspiel verkommt. Die Sinnlosigkeit des Spielprinzips zeigt sich dann aber spätestens darin, dass die eigenen Entscheidungen im Endeffekt sowieso gar keine Rolle spielen und alle Wege zum gleichen Ziel führen. Überaus schade.

Teilweise hatte ich richtig Spaß an der Detektivarbeit, besonders die wenigen Vice-Fälle sind sehr abwechslungsreich und machen viel Spaß. Größtenteils habe ich mich dann aber eher durch die Fälle zwingen müssen, um das Spiel beenden zu können. Beinahe JEDER Verdächtige flüchtet erst mal durch die halbe Stadt und verursacht dabei einen mehrstelligen Sachschaden, meist ohne einigermaßen plausiblen Grund. Die Hinweisaufnahme reduziert sich stellenweise auf schlichtes ablaufen jeder einzelnen Ecke eines begrenzten Bereichs, wobei einige Gegenstände einfach in anderen Fällen recycelt werden (Stichwort Morphium). Etwas mehr Abwechslung zu dem ständigen Hinweise sammeln - Halt Polizei - Verfolgungsjagd - Verhör - Schuldsprechung hätte ich mir dann schon gewünscht.

Summa summarum verbirgt sich hinter L.A. Noire ein ganz gutes Spiel, was leider an falschen Designentscheidungen leidet und etwas unfertig bzw. nicht komplett durchdacht wirkt.

6/10
 

TheUKfella

Well-Known Member
Da es nicht mehr lange bis zum release von Tomb Raider 3 hin ist, habe ich Teil 1 & 2 des reboots innerhalb von 2 Wochen durchgespielt. Allerdings nur auf mittlerem Schwierigkeitslevel. Ich wollte mich diesmal etwas entspannen.
Ich hoffe ja, dass Lara im kommenden Spiel wieder etwas charismatischer bzw. gewitzter von ihrer Art ist. Nicht mehr so ängstlich oder nervös.
 

NewLex

Well-Known Member
@Slevin: Danke für die L.A. Noir Kritik. Wollts mir eigentlich für die Switch holen, aber nach deinem Text werd ich drauf verzichten. Vielleicht wenns mal günstiger zu haben ist :thumbup:
 

Slevin

New Member
NewLex schrieb:
@Slevin: Danke für die L.A. Noir Kritik. Wollts mir eigentlich für die Switch holen, aber nach deinem Text werd ich drauf verzichten. Vielleicht wenns mal günstiger zu haben ist :thumbup:
Also ich habe die PS3-Version des Grundspiels ohne DLCs gespielt. Auf der Switch soll die Beweisaufnahme ja ganz nett sein, die man mit dem Touchscreen durchführen kann, ansonsten scheint es keinen allzu großen Unterschied zu der alten Spielversion zu geben. Das Umbenennen der Antwortoptionen in Verhören von "Wahrheit" und "Anzweifeln" zu "Good Cop" und "Bad Cop" finde ich übrigens sehr albern, zumal es die Problematik bei den Verhören leider überhaupt nicht beeinflussen zu scheint, wenn man einigen Rezensionen Glauben schenken kann.

Ich würde es an deiner Stelle vielleicht nicht ganz abschreiben und ggf. mal leihen und anspielen. Nach ein paar Fällen weiß man eigentlich schon, wo die Reise hingeht und ob es einem zusagt. Es gibt ja alleine in unserem L.A. Noire Thread genug Leute, die vom Spiel sehr überzeugt sind und wie gesagt, sind die Atmosphäre und das Spielprinzip schon was besonderes. Für einen schmalen Taler eventuell mal einen Blick Wert, den Vollpreis würde ich jedoch nicht zahlen.
 
Oben