Erased - Boku Dake ga Inai Machi

Jadefire

New Member
Hi zusammen,

ich möcht gern einen aktuellen Anime hier vorstellen, der zurzeit für viel Aufsehen in der Anime-Community sorgt und von vielen bereits als Anime of the Year gehandelt wird. Es sind zwar erst 8 von insgesamt 12 Episoden erschienen, aber ich muss echt sagen dass der Hype für diese Serie mehr als gerecht ist.

Die Serie heißt Boku Dake ga Inai Machi, im Englischen Erased und beruht auf dem gleichnamigen Manga von Kei Sanbe und wurde vom Studio A1-Pictures als Anime umgesetzt. Einige der Produzenten haben unter anderem an Animes wie zB Monster mitgewirkt und der Soundtrack ist von Komponistin Yuki Kajiura (Noir, Fate Zero).




Worum geht's?:

der 29-jährige Satoru Fujinuma besitzt eine besondere Fähigkeit, in lebensbedrohlichen Situationen aktiviert er ein sog. "Revival", es ist eine Art Zeitschleife, wo er wenige Minuten in der Zeit zurückreist und die Möglichkeit hat Leben zu retten. ZB jemanden vor einem Autounfall zu bewahren.

Aber es kommt irgendwann zu einem Vorfall, wo jemand der ihm nahe steht ermordet wird und Satorus Fähigkeit bringt ihn plötzlich statt Minuten ganze 18 Jahre zurück in die Vergangenheit. Er steckt als 29-Jähriger im Körper seines jüngeren Ichs und muss versuchen den Mord der Gegenwart quasi schon in der Vergangenheit aufzuklären. Denn es handelt sich hier um einen Serienkiller, der bereits vor 18 Jahren seine Mordserie begann und die ersten Opfer waren Kinder aus Satorus Grundschulklasse. Satoru setzt sich zum Ziel seine Mitschülerin Kayo, das erste Opfer des Killers zu retten um so die Vergangenheit und somit Gegenwart zu ändern.

Es werden dabei schnell Fragen aufgeworfen, ob man die Vergangenheit überhaupt ändern kann, wer der Serienkiller ist und wie sich das alles auf die Gegenwart auswirkt. Das Ganze ist vom Genre ein Mystery-, Thriller-Anime, der manchmal an Butterfly Effect oder auch Zurück in die Zukunft erinnert. Ich habe selten erlebt, dass ein Anime mich so emotional mitnimmt wie dieser hier. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz, vor allem die kleine Kayo tut einem so Leid, dass man sie am liebsten vor allem Bösen bewahren will. Und man leidet mit Satoru mit, wie er sie einfach nur retten will und schnell an seine Grenzen stößt wenn er nur im Körper eines Grundschülers steckt.

Abseits der düsteren Stimmung gibt es auch viele schöne Momente, wo Satoru neu erlebt wie es einmal wahr ein Kind zu sein. Zb wenn seine Klassenkameraden von ihren Game-Erlebnissen quasseln oder er den Schulalltag neu erlebt und sich zB am ersten Tag fragt wo sein Sitzplatz in der Klasse gewesen ist. Das sind alles Kleinigkeiten, die wirklich gut zur allgemeinen Stimmung beitragen. Zudem bleibt es hier immer spannend, man fiebert mit und ärgert sich wenn eine Episode in einem bösen Cliffhanger endet.

Ich hoff dass ich hier einige auf Erased neugierig machen konnte und ihr den Anime ne Chance gibt. Mich hatte die Serie schon nach Episode 1 voll in ihren Sog, also wünsch ich allen viel Spaß, denen es nachher auch so geht. :smile:

Und würd mich freuen, wenn man hier lustig raten kann wer denn der Mörder ist. Ich tippe auf
den Lehrer
und hab das Gefühl dass man hier vielleicht doch auf eine falsche Fährte gelockt wird. Mal schaun wie es weitergeht. :smile:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Er selbst ist der Mörder und er ist schizophren.

Klingt eigentlich ganz gut, aber für mich sollte man das Medium "Zeichungen" mehr/nur für Fantasy und SCI-FI und sowas nutzen.
 

Jadefire

New Member
@jak12345

Puh, ich hoff das ist jetzt kein Spoiler und nur ne Vermutung. Die Mangaleser sind nämlich in der Story schon weiter als die Animezuschauer, aber bisher hat zum Glück niemand was gespoilt. Und die Theorie mit dem schizophrenen Hauptcharakter hatte ich auch schon, kann aber net sein da
in einer Szene der Vergangenheit kurz der Mörder als erwachsene Person zu sehen ist und Satoru steckt als Zeitreisender ja im Körper eines Kindes.

Und zum Thema 'Genre mehr/nur Fantasy/ Sci-Fi': ich mag Fantasy sowie Sci-Fi, aber gleichzeitig finde ich es bei Anime/ Manga gut, dass es viele Genres gibt, ob Horror, Comedy, Drama, Slice of Life, Ganbatte, Mystery oder die älteren Semester haben dann Spaß an Historischen Animes übers alte Edo, why not? Und im Thriller-Genre gibt es bereits den Monster-Anime, der ein gutes Beispiel für nen gut gemachten Thriller-Anime ist. Kurz und knapp: ich finde jedes Genre hat seine Daseinsberechtigung und wenn für jeden Geschmack was dabei ist, umso besser. :wink:
 

odins_erbe

New Member
Danke für diesen super Tipp!! Nachdem ich in die erste Folge reingeschaut habe, konnte ich dann auch nicht mehr aufhören :thumbsup: Gerne mehr von solchen Tipps, denn aus dem riesigen Topf der Animes ist es echt schwer, solche richtig guten zu finden :top:
 

Jadefire

New Member
@odins_erbe

bidde, bidde, freut mich sehr dass dir der Anime gefallen hat. :smile: Ich werd mal demnächst nen Thread zusammenstellen mit den Top-Animes der diesjährigen Summer-Season, da sind einige Hochkaräter dabei. Ich sag zB nur Mob Psycho 100 (vom One Punch-Man Mangaka). Der Anime ist vom Animationsstil so abgedreht wie One Punch Man und von der Story auch etwas besser.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da Jadefire eigentlich schon alles geschrieben hat, sage ich dazu nur: Grandiose Miniserie.
Eine sehr spannende, runde Handlung mit einigen sympathischen Figuren.

Kann derzeit auf Netflix genossen werden.
 
Oben