Midway: Für die Freiheit ~ Roland Emmerichs Kriegsfilm

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nachdem er schon bald die Aliens erneut auf die Menschheit loslässt, plant Regisseur Roland Emmerich nach "Independence Day 2: Wiederkehr" nun "Battle of Midway". Einen WWII Kriegsfilm mit großen Seeschlachten im Pazifik.

Nach Wiki ist das so ca. passiert: "Die Schlacht um Midway war eine Seeschlacht während des Pazifikkriegs im Zweiten Weltkrieg. Vom 4. bis zum 7. Juni 1942 kämpften bei den Midwayinseln große Verbände der Kaiserlich Japanischen Marine und der United States Navy. Die Schlacht... gilt als Wendepunkt des Pazifikkriegs."

Emmerich: “At the time, the Americans were the underdog,” ... “It was one of those moments where, against all odds, people came together and did the impossible. A lot of pilots died in this battle. I want to make a monument to them and it would be great to make a movie about it.”
http://www.comingsoon.net/movies/news/683325-battle-of-midway-movie#/slide/1

Damals waren die Amerikaner also die Underdogs und es sei einer jener Momente gewesen, in denen sich die Menschen allen Widerständen zum Trotz zusammen gerauft, und unglaubliches vollbracht hätten. Viele Piloten starben und ihnen zu Ehren will Emmerich den Film machen.

Klingt nach Patriotismus wie bei Emmerichs "Der Patriot". Oder? Ein WWII-Kriesfilm von Emmerich erwünscht? Oder lieber direkt ID:3?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Japaner dachten sie hätten mehrere Träger der Amerikaner versenkt aber dabei haben ihre Verbände aber einen zwei bis dreimal zerschossen. Die Amis hatten, bis auf die Träger, durch Pearl Harbor keine richtige Flotte mehr. Die Japaner verloren in Midway auf einen Schlag drei Träger (glaub ich) und wurden erheblich geschwächt. Wenn man bedenkt, dass die Kriegsindustrie der USA zu dem Zeitpunkt erst anlief und die der Japaner schon zurückging, ist das als Wendepunkt zu bezeichnen.

Nach Midway darf gerne eine neue Verfilmung kommen, solange sie nicht nur optisch gut wird. Patriotisch wird er sicher, obwohl der Sieg bei Midway eigentlich mehr Glück als Können war. Hoffentlich hält sich Emmerich aber diesesmal an Fakten.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Macht er hoffentlich vorher. Drehbuch müsste ja stehen. So im Gegensatz zu hier. ID 2 startet hoffentlich gut, dann kann Fox fix grünes Licht geben.
 

Snogard

New Member
I want to make a monument to them and it would be great to make a movie about it.

Schon geschehen. 1976. It would be great to make a remake :ugly:


 

Porter

Well-Known Member
Seeschlachten ob nun mit Segelschiff a la Master & Commander, Unterwasser wie bei Jagd auf roter Oktober oder solch WWII Schinken wie Tora Tora Tora sind ja voll mein Ding daher darf der Streifen ruhig kommen :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Hat nun einen Kinostarttermin in den USA: 08. November 2019.
Außerdem sind nun noch Darren Criss und Alexander Ludwig zum Cast dazugestoßen.

Quelle
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Das Poster ist schon echt nett, wird aber vermutlich auch das Subtilste an dem Film bleiben.

Ich hätte da außerdem noch eine Song-Empfehlung für den Abspann: * klick * :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ein Kriegsfilm nicht patriotisch zu gestalten, der von einem enscheidenden Erfolg der Amerikanischer im Pazifikkrieg erzählt, ist auch eher schwer. Vor allen Dingen, wenn man eben die amerikanische Persepektive einnimmt.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ja gut, aber ein Kriegsilm muss ja nicht zwangsläufig patriotisch sein, sondern kann sich ja durchaus eher mit menschlichen Schicksalen, statt mit dem Schicksal der US Navy beschäftigen. Ich habe mich damit jetzt so noch nie beschäftigt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man einen Film über Midway drehen könnte, ohne in patriotische Lobhudelei zu verfallen.​
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Laut obigem Zitat geht es Roland Emmerich ja um die Menschen, die dabei ihr Leben lassen mussten, aber ist der Heldentod nicht auch etwas, was Patriotismus unterstreicht?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Das Zitat hatte ich gar nicht mehr so im Kopf. Tja, das klingt auf jeden Fall nicht nach einer recht zurückgenommenen Herangehensweise. Nicht dass ich das bei Emmerich erwartet habe, aber man kann es sich ja wohl noch wünschen :biggrin:
 
Oben