Midway: Für die Freiheit ~ Roland Emmerichs Kriegsfilm

TheReelGuy

The Toxic Avenger
"Apocalypse Now", "Fury", "Komm und sieh", "Im Westen nichts Neues", "Paths of Glory"...

Da gibt es doch schon eine Reihe von Filmen, die eben nicht mit Patriotismus hausieren gehen. Grundsätzlich störe ich mich auch nicht unbedingt an solchen Sachen, aber in manchen Situationen ist sowas dann aber leider wieder recht unangebracht. Muss man aber immer von Fall zu Fall neu bewerten, finde ich.​
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich denke es wird dann schwieriger, wenn am Ende ein Erfolg steht. Bei deine Beispielen ist dem ja nicht so, wenn ich mich nicht irre.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
TheReelGuy schrieb:
Ja gut, aber ein Kriegsilm muss ja nicht zwangsläufig patriotisch sein, sondern kann sich ja durchaus eher mit menschlichen Schicksalen, statt mit dem Schicksal der US Navy beschäftigen. Ich habe mich damit jetzt so noch nie beschäftigt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man einen Film über Midway drehen könnte, ohne in patriotische Lobhudelei zu verfallen.​

"Man" kann das sicherlich. Emmerich aber vermutlich nicht. :hae:
 

Envincar

der mecKercheF
Befürchte der wird zu Emmerich....zu viel CGI ... zu einseitig patriotisch...und vermutlich weit weg von der Realität. Cast ist ganz nice.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Naja Geschichte, Kriegsgeschichte, geht bei mir eigentlich immer. Scheint aber schwierig zu werden. Die Dialoge sind fast witzig und die CGI noch sehr künstlich.
Der Trailer wirkt als sei der Film aus den frühen 2000ern.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nach Dunkirk erwarte ich mehr als nur CGI.

Sieht aber sonst nach einem guten Nachmittagsfilm aus.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
The mastermind of "Independence Day: Resurgence" presents...

Joa, das sieht ernüchternd okay aus. Nicht mehr und nicht weniger :shrug:
 

NewLex

Well-Known Member
Oh nein das geht gar nicht. Da ich mich in den letzten Jahren viel mit dem 2. Weltkrieg beschäftige, verkrafte ich keinen "Actionfilm" mit diesem Szenario. :facepalm:
 

takahara71

Well-Known Member
Erinnert in vielen Szenen an Bay's Pearl Harbour und den fand ich ganz unterhaltsam....auch das hier sieht bis jetzt ganz solide aus.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Besetzung ist etwas lau, ansonsten schaut der für "nur" 100 Millionen aber richtig schick aus. Gerne! Könnte Rolands bester seit 2012 werden.

Ich mochte ja auch Michael Bays Pearl Harbor damals.
 

Joel.Barish

dank AF
NewLex schrieb:
Oh nein das geht gar nicht. Da ich mich in den letzten Jahren viel mit dem 2. Weltkrieg beschäftige, verkrafte ich keinen "Actionfilm" mit diesem Szenario. :facepalm:
So ähnlich geht es mir dabei auch. Wenn Kriegsituationen zu Actionfilmen "verkuhlt" werden, hört bei mir häufig der Spaß auf. Traue Roland bzw. seinen Autoren auch wenig politisches Fingerspitzengefühl zu.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Joel.Barish schrieb:
Wenn Kriegsituationen zu Actionfilmen "verkuhlt" werden...
Grundsätzlich geht es mir auch so, aber wenn der Film wie im Fall von "Inglourious Basterds" oder "Das dreckige Dutzend" eindeutig einen gewissen B-Film-Faktor hat, kann ich das nochmal etwas anders betrachten. Das gilt auch für so Sachen wie "Hellboy", die die eigentlichen geschichtlichen Ereignisse des zweiten Weltkriegs in einen Fantasy-Kontext stellen. Natürlich verstehe ich aber auch die Sorgen um eine Relativierung der Tatsachen.​
 

Joel.Barish

dank AF
TheReelGuy schrieb:
Grundsätzlich geht es mir auch so, aber wenn der Film wie im Fall von "Inglourious Basterds" oder "Das dreckige Dutzend" eindeutig einen gewissen B-Film-Faktor hat, kann ich das nochmal etwas anders betrachten.
Ich auch. Habe ich in meinem Beitrag mal wieder die nötigen Details vermissen lassen. :ugly: Über die Basterds und die "Es war einmal..." Historical Fiction Komponente braucht man nichts zu sagen, das Dutzend oder der (noch bessere) "Agenten sterben einsam"/"Where Eagles dare" nutzen zum allergrößten Teil, nicht ganz unähnlichen einem Indiana Jones, Motive und Personal einer Kriegssituation, aber eben in einem irgendwie fiktiven, ja, B-Film Bereich. Alles vollkommen in Ordnung oder sogar interessant. Aber das ist hier ja nun nicht der Fall, wie aber natürlich auch gar nicht behauptet wurde. :shrug:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Vielleicht sollte Emmerich nochmal drüber nachdenken, ob er nicht vielleicht noch ein paar Dämonen oder Flugsaurier einbauen könnte... :biggrin:
 
Oben