Armageddon: Das jüngste Gericht ~ Bruce Willis

Joel.Barish

dank AF
Original von duffy
[...]
Ja natürlich gilt das nur für mich, für wen denn sonst? Das leidige "ich spreche nur für mich" Thema dürften wir doch reichlich durchgekaut haben.
[...]

Ich weiß, ich weiß. Eigentlich wollte ich das nur ironisch aufgreifen. Für meine Verhältnisse habe ich ziemlich viele Smileys hinzugefügt, die das anzeigen und meine Frage "Wer sagt das?" habe ich ja auch selbst bewantwort, um zu sagen: Tja, für dich mag der Pathos erträglich sein oder gar dazugehören, aber bei mir siehts anders aus.

Hach, Ironie und Ähnliches in schriftlicher Form hat wohl wirklich seine Tücken...
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, genau, dagegen habe ich mich ausgesprochen und mit dem Wissen hättest du doch die Ironie erschnuppern können. :wink: War einfach witzig gemeint und als Überleitung. Aber "Meinungsbombe" - hübsches Wort :ugly:
 
B

BroNsoN

Guest
Puh, Gott sei Dank verreissen den Streifen dann doch noch andere Menschen und sogar mit einer noch geringeren Punktzahl als ich...
@Joel.Barish: Und was ist mit Pearl Harbor? Der war doch wohl noch viel viel mieser als BB 2. Dem würd ich 0,5 Punkte geben..
Deine Kritik zu Armageddon ist genau das, was ich ausdrücken wollte, besser hätt ich's nicht formulieren können (und hab's ja auch nicht :ugly: ).
Aber so viel besser fand ich Deep Impact nun auch nicht...
 

gimli

Elbenfreund
Muss mich ja auch mal zu dem Film äußern. Mir perönlich gefällt Armageddon auch, obwohl es für mich neben Bad Boys II (7/10) der "schwächste" Bay ist.
Die Technik ist super, Bruce Willis in seiner besten Rolle und das Tempo ist durchgängig hoch.
Müsste den mal wieder gucken, damit ich genau sagen könnte, was mich stört, aber die ganze Einleitung ist ein bisschen lang, obwohl die Verfolgungsjagd auf der Bohrinsel ein echtes Highlight ist.
Bay dreht zwar nur sinnlose Zerstörung mit unendlich vielen Klischees, aber das kann er wie kein anderer.:top:

8/10
 

NewLex

Well-Known Member
Fand den Film auch immer extrem gut und er unterhielt mich von der ersten bis zur letzten Minute. Die Phatos sind mir bei einem solchen Film vollkommen egal. Viel schlimmer empfand ich dies jedoch bei Pearl Habor, welchem ich auch nur 3/10 Punkten geben würde (und die auch nur wegen den Effekten). Und bei BB2 hat Bay meiner Meinung nach vollkommen übertrieben ( 4/10).

Armageddon:
9/10 Asteroiden
 

Young

Well-Known Member
Der Film ist unterhaltsam und die Effekte und die Action können sich sehen lassen. Das alles übertüncht aber nicht die eigentlich strunzdoofe Story mit den platten Charakteren und den ganzen Pathos.

Kann mir den Film schon angucken, aber ein Meisterwerk ist er nicht für mich. Eher sehr plattes Popcorn Kino.

04/10

Hab grad bei imdb.com gelesen, das Ben Affleck zu Michael Bay gemeint hätte ob es nicht einfacher gewesen wäre NASA Astronauten zu Bohrexperten auszubilden als anders herum. Dieser hat nur gesagt das er die Klappe halten soll:omg: :top: .
 

Starscream

New Member
Ich habe mir damals ARMAGEDDON gleich zweimal im Kino ansehen müssen, die VHS folgte dann im Winter darauf...sorry, aber ich stehe absolut auf Michael Bay. Und ARMAGEDDON ist IMHO neben THE ROCK und TRANSFORMERS der beste Film. Rasante Action, schicke CGI, eine winzige Story, die aber recht gut umgesetzt wurde, tolle Musik und sympatische Figuren. Ob nun Klischee oder nicht - solange es nicht ins Beleidigende abdriftet finde ich Klischees sehr amüsant. Ebenso habe ich eine Schwäche für Pathos und Epik, auch wenn ab und zu zuoft die Stars & Stripes geschwungen wird.
Ernst nehmen darf man den Film keinesfalls, aber er macht Spaß und unterhält grandios.

8/10 Atombomben

BTW: warum zum Deibel wird man immer wieder angegiftet(ich rede jetzt nicht direkt vom BG), wenn man auf solche Hirnaus-Klopper steht? Ist der Filmgeschmack denn immer gleich ein Spiegel für das Niveau des Fans? Irgendwo stinkt es mich immer wieder an wenn man als Bay-Fan Eine vorn Karren gepisst bekommt. :angry:
Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Uff....-.-

Greetz
 

Pitiless

New Member
finde den film echt super hat für mich alles was man sehen möchte in einem film.
hab ihn das erste mal in den usa gesehen , kurz darauf hab ich mir zuhause die dvd gekauft , hab ihn dann 2-3 mal auf deutsch angeguckt aber auf englisch gefällt er mir einfach besser :yeah:
ups noch etwas vergessen und das lied von aerosmith ist einfach der hammer also kann ich nur sagen
10 Points :biggrin:
 

Paddywise

The last man
ganz nett. Vor allem ist mittlerweile die Stelle auf der MIR nicht mehrfach unfreiwillig komisch. Vor allem als sich Prison Break Schauspieler von Mahone und Abbruzzi gegenüberstehen . :jabba:
 

Garrett

Meisterdieb
Habe ihn gestern auch zum ersten mal ganz gesehen und ziehe hier auch die Höchstnote :smile:

Gibs übrigens ein alternatvies Ende? Würd mich mal interessieren.

Der Russe erinnert mich an nen Kollegen, der spricht auch so :ugly:
 

Cassandra

Miezekatze
Der Film ist ganz große Klasse. Ich war damals sogar im Kino drin. Die Schauspieler sind alle Top, sehr gute Effekte, guter Humor und ein schönes dramatisches Ende. Was ich übrigens auch nicht kommen gesehen habe. Wie kann man das denn bitte Vorhersehen?


Sitzt man da im Film und denkt sich fuck am Ende stirb der Willis doch ehe auf dem Asteroiden ... wie vorhersehbar :ugly:

Die Musik hat mir auch gut gefallen. Ich kann an dem Film eigentlich nichts aussetzen!

10/10
 
Y

Yojimbo

Guest
Original von Cassandra
Der Film ist ganz große Klasse. Ich war damals sogar im Kino drin. Die Schauspieler sind alle Top, sehr gute Effekte, guter Humor und ein schönes dramatisches Ende. Was ich übrigens auch nicht kommen gesehen habe. Wie kann man das denn bitte Vorhersehen?


Sitzt man da im Film und denkt sich fuck am Ende stirb der Willis doch ehe auf dem Asteroiden ... wie vorhersehbar :ugly:

Die Musik hat mir auch gut gefallen. Ich kann an dem Film eigentlich nichts aussetzen!

10/10

du gibtst bestimmt Pearl Harbor auch 10/10, oder? :unsure:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Cassandra
[...]
und ein schönes dramatisches Ende. Was ich übrigens auch nicht kommen gesehen habe. Wie kann man das denn bitte Vorhersehen?
[...]

Finde schon, dass sich das Ende ein wenig abzeichnet, für mich kam es auf jeden Fall nicht sonderlich überraschend. Es war mir zwar nicht von vorneherein klar, dass es auf jeden Fall so ausgehen würde, aber die Möglichkeit hatte ich durchaus erwogen und als sehr wahrscheinlich eingestuft. :wink:
 

Cassandra

Miezekatze
Finde schon, dass sich das Ende ein wenig abzeichnet, für mich kam es auf jeden Fall nicht sonderlich überraschend. Es war mir zwar nicht von vorneherein klar, dass es auf jeden Fall so ausgehen würde, aber die Möglichkeit hatte ich durchaus erwogen und als sehr wahrscheinlich eingestuft.
Liegt vielleicht auch daran das ich 10 war als ich den Film zuerst gesehen habe. Vielleicht kann man da wirklich was vorhersehen wenn man älter ist :-/
 
S

SlyFan

Guest
Popcorn Kino mit Held B.Willis und spitzen Soundtrack.Pathos vom feinsten,aber das verzeiht man gerne.

8/10
 

Cinefreak

New Member
Mein Review zu dem Film (einer meiner Lieblinge übrigens)


"Armageddon" von Meister-Actionmacher Michael Bay und Krawumm-Spezi Jerry Bruckheimer ist ein absolutes Paradebeispiel dafür, wie ein Blockbuster sein muss, um zu kicken. Das ist das, was mir bei den beiden sehr gefällt - Jerry und Michael legen stets wert darauf, dass nur die besten der besten an ihren Filmen mitarbeiten. So gleichen ihre Filme oft einer modernen Oper und lassen einem im besten Sinne hören und sehen vergehen. So auch Armageddon, der mit sagenhaften rund zehn Actionszenen einiges an Augenfutter zu bieten hat.

Aber auch in punkto emotionale Wucht überzeugt Michael Bays dritter Film hundertprozentig. Besonders gelungen ist dem Regisseur z. B. die Szene, in der zunächst die Leute um Harry vor dem Nasa-Gebäude auf harte Kerle machen, dann aber wie ausgewechselt sind, als sie die Katastrophen-Nachricht erfahren. So muss Kino sein, so und nicht anders.

Die Besetzung ist vom feinsten, auch Michael Bay spielt eine Rolle, aber bescheiden wie er ist, gönnt er sich selbst nur eine Minute als Wissenschaftler, um dann sofort wieder seinen Schauspielern das Feld zu überlassen. Bei den Protagonisten - Antagonisten gibt es hier in dem Sinne ja nicht - überzeugt auf Seite der NASA Billy Bob Thornton auf ganzer Linie, zudem bringt er ein paar sehr ironische Szenen hinein. Und das braucht das Weltuntergangs-Szenario auch, um nicht zu sehr herunterzuziehen, denn was Emotionen angeht, schöpfte Michael Bay mit einer riesigen Kelle und bietet weit mehr als ein oberflächliches Katastrophenfilmchen ohne Tiefe. Nicht allen wichtigen Leuten wird ein sehr ausführlicher Charakter eingeräumt, allerdings reichen auch die Anrisse absolut aus, um mitzufühlen.

Ich habe den Film schon einige Male gesehen und muss sagen, dass es immer wieder Szenen gibt, die ich superlustig, andere wiederum, die ich so traurig finde, dass ich dabei weinen muss. Ich sehe das auch nicht als negativ an, bei einem großen Film mitfühlen zu können.

Wenn schon Vergleiche gemacht werden, den schwachen "Deep Impact" kickt Armageddon schon mit der New York-Actionszene weg. Es gibt wie gesagt knapp ein Dutzend Actionszenen, wovon drei am Boden spielen. Die New York-Einschläge sind definitiv am eindruckvollsten geraten. Bemerkenswert ist - und das meinte ich damit, dass die Macher auf die absolute Elite gesetzt haben bei der Herstellung des Filmes - dass selbst die Weltraumszenen, die logischerweise zumindest zum Teil visual effects sind, ziemlich realistisch geworden sind. Verglichen mit heutigen Blockbustern wurde bei Armageddon sehr viel Wert auf die Effekte gelegt, und das stimmige Szenario wird durch hervorragende musikalische Untermalung von Con air-Komponist Trevor Rabin perfekt abgerundet.

Zudem gefielen mir die Szenen mit den eingestreuten Bildern aus aller Welt mit der musikalischen Untermalung richtig gut.

Fazit: Dank großartiger Filmemacher eine rundum gelungene Actionoper mit Tiefgang und Ironie

Note...? Kann natürlich nur eine sein.

In den making ofs zu den visual Effects sieht man, wie man es richtig macht: Viele Modelle wurden erstellt, von Hand, der Computer wurde nur zu Hilfe genommen, wo die Möglichkeiten an ihre Grenzen stießen. Diesen Aufwand würde ich mir für moderne Filme auch wünschen


Facts

Erfolgreichster Film des Jahres 1998, trotz starker Konkurrenz wie Godzilla und Soldat James Ryan


10 von 10
 
Oben