American Honey ~ Shia LaBeouf [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
BG Kritik: American Honey (Joel)

Der neue Film von "Fish Tank" und "Wuthering Heights" Regisseurin Andrea Arnold. Mit Shia LaBeouf in einer Hauptrolle. Gewann kürzlich den Jury Preis in Cannes.

Handlung: Das junge Mädchen Star schließt sich einer Truppe an, die offiziell Zeitungsabos verkauft, bei der Tour durch die USA jedoch mehr Zeit mit Drogen, Parties, Raub und sonstigen Exzessen verbringt. Nicht ganz unähnlich wie "Spring Breakers".

Trailer @YouTube

Hat noch keinen Starttermin, aber für mich ist der Film für die absehbare Zukunft in der Top 5 der erwarteten Filme.
 

Envincar

der mecKercheF
gefällt mir irgendwie. Irgendwas hat Shia Lebouf .... weiß auch nicht. Der Typ ist so abgefuckt, dass man ihm solche Rollen einfach perfekt abkauft.
 

Argento

Well-Known Member
Andrea Arnold als Spielfilm-Regisseurin ging ja aus einem von Lars von Trier initiierten filmischen Experimental-Wettbewerb hervor. Ihr Beitrag und erster Spielfilm war RED ROAD, der als Gesamtwerk m. E. höchstens "nett" ist, aber durchaus Vorfreude auf weitere Werke Arnolds aufkommen ließ.

Interessant an ihrem zweiten Werk - FISH TANK - war die unkonventionelle Auswahl der Hauptdarstellerin. Einem jungen, zum damaligen Zeitpunkt arbeitslosen, Mädchen namens Katie Jarvis, welches die Aufmerksamkeit einer Castingagentin auf sich zog, als sie sich in aller Öffentlichkeit mit ihrem Freund stritt und schlussendlich tatsächlich die Hauptrolle in Arnolds Werk zugesprochen bekam. Dergleichen passiert so oft nicht, ist aber oftmals eine aufregende Erfahrung für den Betrachter.
Jüngst besetzte David Gordon Green in seinem in allen Belangen herausragenden Werk JOE ebenfalls eine zentrale Rolle mit einem Nicht-Schauspieler. Einem obdachlosen Alkoholiker, der einen eben solchen mit großer Intensität spielte und traurigerweise nach Beendigung der Dreharbeiten verstarb. Man fand ihn in einem See.

FISH TANK ist ein ziemlich sehenswerter Film, dem man aber u. U. vorwerfen könnte, dass die Menschen, die den Arnold'schen Kosmos dieses Werkes bevölkern als eine Spur zu attraktiv präsentiert werden und sie hin und wieder in die Verlegenheit kommt, auf Klischees zurückzugreifen.

WUTHERING HEIGHTS stellt ihr m. E. interessantestes Werk dar, da Arnold eine Literaturverfilmung auf eine Weise anging, wie es einem echten Künstler gebührt. Provokant in der drastischen inhaltlichen Verdichtung und hochspannend in der Art und Weise wie oftmals auf das gesprochene Wort verzichtet wird und stattdessen auf eine ausgeprägte Bildsprache gesetzt wird. Arnold interessierte sich nämlich nur dafür, das Filmische in der Vorlage aufzupüren und das von ihr Extrahierte mittles ihrer Kunstform zu interpretieren.

Allerdings bleibt anzumerken, dass ich Arnold bis dato "nur" für eine hochinteressante Regisseurin halte. Ein großes Werk hat sie m. E. noch nicht hervorgebracht. Aber es bleibt festzuhalten, dass sie sich bis dato mit jedem Werk steigern konnte und aus diesem Grund durchaus angenommen werden darf, dass mit AMERICAN HONEY ein neuer Höhepunkt in ihrem Werk erreicht wird.

Ich bin mehr als gespannt!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das sieht in der Tat gut aus. Jugendlicher Spirit, Ungezügeltheit, Naivität. Spätestens seit Charlie Countryman darf man Shia LaBeouf zutrauen, in sowas zu funktionieren.

Scheint mir trotz der groben Spring Breakers Parallelen aber sehr anders zu sein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Liest sich, als hätte Shia sich doch ein wenig von seiner Even Stevens Phase distanziert. Ich glaub ich sprech für alle, wenn ich sage, dass du uns den Film spätestens mit dem Begriff Flughörnchen interessant geschrieben hast.

Kann gut glauben, dass der gut zur aktuellen Sinnsuche vieler junger Amerikaner passt, die sich so gar nicht mit der laufenden Entwicklung identifizieren können oder wollen. Perspektivlosigkeit ist doch (abseits des Filmgeschäfts) die größte aktuelle Schwäche des Landes, das mit Clinton / Trump auch vorerst keine Besserung erwarten kann.
 
Oben