Abgeschnitten ~ Moritz Bleibtreu ermittelt in der Fitzek Verfilmung

TheRealNeo

Well-Known Member
...und keines davon ist CAPTAIN FUTURE.

Damit ist das mal geklärt. Zwei grundverschiedene Projekte wurden diese Woche von Christian Alvart, Regisseur von ANTIKÖRPER (D 2005), dem mehr oder weniger geglückten Hollywood-Ausflug wie CASE 39 (Fall 39, USA/CAN 2009) oder der deutsch-britischen Co-Produktion PANDORUM (D/GB 2009). Zuletzt war er für Til Schweigers Einsätze als Habmburger Tatort-Komissar im Fernsehen und Kino verantwortlich, angekündigt.

Zum einen die Bestseller-Verfilmung ABGESCHNITTEN, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos. Darin findet ein Pathologe Hinweise über seine entführte Tochter in Leichen. Klingt hier als ob Alvart etwas back-to-the-roots geht. Die Hauptrolle sollen von Moritz Bleibtreu, Lars Eidinger und Fahri Yardim übernommen werden.

Quelle

Das zweite Projekt ist dann wieder ganz nach seinem Faible für Sci-Fi-Stoffe. Über die chinesische Co-Produktion FOX MISSION, welche er mit einem Budget von 20 Millionen Dollar realisieren soll, ist inhaltich biser nicht allzuviel bekannt, außer das die Geschichte wohl mit der chinesischen Mytholigie zu tun haben soll. Vor die Kameras geht das Ganze im Herbst in Beijing und Berlin.

Link

Welches der Projekte reizt euch mehr? Pandorum-Fans hier? Wer hat auf CAPTAIN FUTURE gehofft?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich würde mich schon als Pandorum-Fan bezeichnen und ich freu mich natürlich mehr auf den SCI-FI-Film.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich finde sowohl Antikörper als auch Pandorum klasse und freue mich mal wieder Kinostoff von dem Mann zu bekommen. Ist Case 39 eigentlich sehenswert?
 

Argento

Well-Known Member
Ich halte nicht viel von Alvart und wenn ich höre, dass er einen Roman von Fitzek - der mir auf Grund seiner schwachen Schreibe und dem Drang sich genüsslich in plakativ gewalttätigen Exzessen zu suhlen ein Graus ist - verfilmen will (wie kann man dergleichen freiwillig nur wollen?) wird er es wohl erst einmal nicht mehr schaffen, mich von seinen Fähigkeiten überzeugen, da ich mir dergleichen sicher nicht anschauen werde.

Lieber widme ich mich dem momentan scheinbar wieder zurückehrendem deutschen Genrekino, dass alleine in letzter Zeit Werke wie DER BUNKER, WIR WAREN KÖNIGE, DER NACHTMAHR oder DER SAMURAI hervorgebracht hat, von denen freilich nur einige hervorragend, aber zumindest alle interessant sind, da sie nach langer Durststrucke zu zeigen vermögen, dass das deutsches Genrekino auch wild, befremdlich, abenteuerlustig, ambitioniert und gegen die Erwartungshaltung gebügelt sein kann.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gestern Abend gesehen und kann nicht wirklich eine Sehempfehlung aussprechen.
Ich mochte ja Christian Alvarts letzten Film, STEIG.NICHT. AUS., der erst im Frühjahr im Kino war und seit Kurzem auch im Handel erhältlich ist, weil er sein solides Drehbuch wirklich handwerklich gut und flott inszeniert. Das war ohne Probleme Vergleich mit Filmen von Jaume Collet-Serra beispielsweise, die er in den letzten Jahren mit Liam Neeson gemacht hat.
Bei ABGESCHNITTEN sind es vor allen Dingen auch viele inhaltliche und dramturgische Defizite, die die Filmbewertung beeinflussen. Auf der einen Seite könnte man das womöglich der Vorlage ankreiden, aber andererseits sollte man dann ja auch bei Adaption Schwachstellen erkennen und ausmerzen.
Im Grunde kann man den Film wieder als flott inszeniert bezeichnen und bei der Erstsichtung hält er einen auch größtenteils an der Stange, doch vieles im Film ist eigentlich so hanebüchen und auf Zufälle gepolt, dass spätestens bei der Zweitsichtung vieles kaputt gehen würde. Der Film ist dabei wie eine Berg- und Talfahrt. Er hat einen ziemlich langen Mittelteil, indem die zwei Handlungsstränge, die mehr schlecht als recht verknüpft sind, eigentlich nur über ein Telefongespräch in Verbindung bleiben. Das Problem hierbei ist, dass die vom Film angekündigte Schnitzeljagd eigentlich nie so wirklich stattfindet und man als Zuschauer auch lange im Film eigentlich gar keine Chance hat mitzurätseln, da sich der Film im letzten Drittel relativ viel, mitunter schlüssig, aber sehr konstruiert, zurechtbiegt und Informationen und Personen preisgibt, die eben bisher keine Rolle gespielt haben bzw. unbekannt waren. Das ist legitim, nimmt aber als Zuschauer auch ein wenig die Spannung heraus, wenn eben einem SAW gleich Dinge im Nachhinein erklärt werden und dafür die krudesten Verbindungen gezogen werden.
Apropos SAW. Der Film genießt ein wenig auch ein Sujet und so steht das explizite Sezieren von Leichen natürlich sehr präsent im Vordergrund teilweise. Dies und womöglich auch wieder die flotte Inszenierung und die Lauflänge von knapp mehr als zwei Stunden machen diesen Film dann auch zu einem Kinofilm und keinen Krimi-Thriller fürs Fernsehen. Aber wie gesagt mit deutlichen Abstrichen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Diego de la Vega schrieb:
TheRealNeo schrieb:
ABGESCHNITTEN startet übrigens kommenden Donnerstag.

Trailer
Und ist um es kurz zu machen so ca. ebenso spannend wie dämlich. Den Sebastian Fitzek Anteil konnte man demnach nicht operativ entfernen während der Produktion. Der Plan macht absolut und gar keinen Sinn, ebenso der zeitliche Rahmen eines Ereignisses. Vor dem Film bitte Hirn abgeben und auch erst drei Tage später wieder abholen.
Ganz, ganz knapp noch 4/10 weil es wirklich ordentlich spannendes Genre-Kino aus Deutschland war. Zudem darstellerisch und inszenatorisch nicht übel.
Hier wieder frei meine Meinung. Irgendwie konnte ich den nicht wiederholen aus dem Papierkorb. Hatte vor der Sperrfrist versehentlich für ca. 30 Sekunden bis mir das wieder einfiel. :biggrin:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
@all die den FIlm gesehen haben, wie "Schlimm" sind die Szenen mit dem Stroboskop-Licht?
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Diego de la Vega schrieb:
Bambi schrieb:
@all die den FIlm gesehen haben, wie "Schlimm" sind die Szenen mit dem Stroboskop-Licht?
Schon als schlimm und schmerzhaft (über)lang empfunden. Umgefallen ist aber keiner im Saal. Zur Not halt kurz Kopf bisschen abwenden.
Danke dir, wollte ihn ja zum Glück eh erst auf Blu ray zu Hause schauen. Freundin war gestern drin und meinte nur so "Ich musste bei dem Film an dich denken" Hab ja zu Hause die Option die FFWD Taste. Ja, ja ich weiß macht man nicht... :shrug:
 
Oben