The Elder Scrolls - Der Film

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nein - keine offizielle Filmankündigung oder dergleichen, aber es sei mal als mögliches "Vielleicht" genannt.

Und zwar wurde kürzlich jemand von Bethesda gefragt, ob man sich Gameverfilmungen zu Quake, Wolfenstein, Fallout, Dishonored, Elder Scrolls und anderen Bethesda Reihen vorstellen könnte. Die Antwort? Eigentlich ein konsequentes Nein, weil man sich von keinem Filmstudio reinreden lassen will. Ausnahme wäre allerdings ein Regisseur vom Formate eines Peter Jackson - dem würde man dann schon mal zuhören.

"We want our developers to decide what our franchises are about and not a movie director, or producer or studio (...) I think if Peter Jackson turned up at Todd Howard’s office and said, ‘I want to do Elder Scrolls,’ well that would be a pretty serious conversation you would have to listen to.”
"Even when they say, “oh no, you will have total control,” well, I don’t know anybody who actually has total control over the film adaptation of their video game. If you did, why would you not just make it yourself? Of course the film studio and the scriptwriter and the director are going to have a tonne of say. They will have their own vision. So we get asked all the time, but we see it as a distraction. We’re a video games company; let’s do what we know."

https://www.finder.com.au/bethesda-not-interested-on-movies

Die 12teilige Spielereihe wäre sicherlich was für Jacksons Talente, aber ob der nach 6 Mittelerde Filmen nochmal Lust auf ein ähnliches Epos hätte? Unwahrscheinlich. Eher dreht der noch eine Tolkien Trilogie.
 

nachoz

New Member
Darf er aber rechtlich nicht, oder?

Generell fände ich eine Elder Scrolls Verfilmung ganz spannend.
Aber ich finde es gut das sich Bethesda da keinen Druck machen lässt.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich kenne ja nur Skyrim, aber ich halte es für unmöglich, einen Film dazu zu machen, der Fans des Spiels zufriedenstellen wird. Wer das Spiel kennt, muss alles davon vergessen bzw. ausblenden, muss sich komplett von dem Ur-Medium lösen und sich die Möglichkeiten/Grenzen des neuen Mediums bewusst machen. Und selbst dann wäre ein solcher Film noch immer ein Zwangs-Franchise, einfach weil die Spiele große Nummern sind. Nimmt man die Mechanik der Spiele raus und löscht damit die Individualität der Spieler, formt eine klare, gleichförmig strukturierte Geschichte, hat man einen relativ gewöhnlichen Fantasy-Abenteuerfilm mit GOT-light Politik.
Die Schwierigkeit, Games zu verfilmen, ist immer gegeben, aber kaum etwas dürfte so schwer, unsinnig und damit unnötig sein, wie ein Open World Rollenspiel der Art von Skyrim.
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
"We want our developers to decide what our franchises are about and not a movie director, or producer or studio (...) I think if Peter Jackson turned up at Todd Howard’s office and said, ‘I want to do Elder Scrolls,’ well that would be a pretty serious conversation you would have to listen to.”
Auch wenn das jetzt nur ein theoretisches Gedankenspiel von ihm war - Ich find's immer lustig, wenn Jackson für solche Projekte immer gleich als Idealregisseur herangezogen wird (zuletzt auch z.B. oft punkto WarCraft in den Raum geworfen). Ja, er hat das bis heute mit Abstand beste und größte Fantasyfilm-Mammutwerk umgesetzt. Aber warum sollte er denn das nochmal tun? Toppen kann er den HDR doch ohnehin nicht mehr, und ich wüsste nicht warum er Interesse haben sollte, nochmal eine komplett neue (aber in gewisser Weise ähnliche) Fantasywelt zu gestalten. Abgesehen davon, dass man schon beim Hobbit gesehen hat, dass er da eh nicht mehr rankommt. Der Mann hat seinen Beitrag zu Fantasyepen bereits geleistet, kein Grund von ihm immer wieder das gleiche zu wünschen. Mich interessiert viel mehr, was er jetzt sonst noch so vorhat.
 
Oben