Disney's Der König der Löwen (Real-Remake) ~ Jon Favreau [Kritik]

Shins

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
die in keinster Weise aussehen, als kämen die Stimmen aus deren Mündern
Ohne den Film zu sehr in Schutz nehmen zu wollen: Der Trailer vermeidet doch Aufnahmen, in denen die Tiere beim Sprechen zu sehen sind, oder? :check:
 

McKenzie

Unchained
Zum größten Teil, ja, und das wird auch seine Gründe haben.. Bei Timon & Pumba wirkt's für mich auf jeden Fall mal absolut nicht überzeugend, bei Scar ebenfalls. Und wenn man Simba betrachtet, als er weggeschickt wird von Scar...null Emotionen werden mir da vermittelt. Das ist ein süß gerendertes Löwenbaby, was es denkt und fühlt kommt nicht durch, dafür fehlen die Expressions.

Für mich funktionierte es schon beim Dschungelbuch nicht so wirklich, aber da gab es zumindest das Menschenkind als Anker.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gefühl stehe ich echt alleine da, aber mich holt das komplett ab. Ich finde das wunderschön und beeindruckend. Finde es kein Stück seelenlos, sondern quicklebendig, halt nur anders als den Animationsfilm. Freue mich weiterhin auf den Film.
 

Shins

Well-Known Member
Du stehst nicht alleine da, Cimmerier. Ich stehe ehrlichgesagt zwischen noch etwas zwischen den Stühlen. Gerade habe ich den Trailer meiner Nichte (8) und meiner Mutter gezeigt. Die waren richtig begeistert. Und so wird es vielen gehen.
 

McKenzie

Unchained
Meine Freundin ebenfalls. Aber da spielt halt zum allergrößten Teil die Nostalgie mit rein. Die Sounds aus der Kindheit, die altbekannte Musik mit der man so viel Schönes verbindet. Nimm das weg, und es würde sie nimmer groß interessieren. Hat sie sogar selbst so gesagt. Worauf ich meinte, da kann man doch gleich das Original nochmal in den Player werfen, aber nein :shrug: Wem's gefällt dem darf es gern gefallen, ich will ja nicht mal haten. Aber man sollte sich dann nicht beschweren dass Hollywood immer fauler wird, wenn sowas dann groß Kasse macht :/
 

Shins

Well-Known Member
Ja und nein. Bei Aladdin wird auch sehr viel mit nostalgischen Gefühlen gespielt. Und da wirkt es (für mich) null.
 

Driver

Well-Known Member
Naja ich finde der Charme des Originals geht bei CGI die versucht möglichst realistisch auszusehen völlig verloren. Klar aktuell sieht man noch nicht viele Tiere sprechen aber daran kann man sich wohl auch später schwer gewöhnen, weil es eben nicht glaubhaft ist.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde beispielsweise die tapsigen Schritte von Simba und Nala am Anfang absolut grandios. Das sind dann einfach die Details, die Qualitäten, die diese Forme der Darstellung möglich machen. Da steckt auch wahnsinnig viel Arbeit und Herzblut hinter, deswegen kann ich das "seelenlos" Argument auch so gar nicht unterschreiben. Bei Aladdin, dessen Original zu meinen liebsten Disney-Filmen gehört, konnte der Funke bisher noch nicht so richtig überspringen. Ohne, dass ich das Gezeigte bislang so schlecht finden würde, wie viele andere.
 

Driver

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
Ich finde beispielsweise die tapsigen Schritte von Simba und Nala am Anfang absolut grandios. Das sind dann einfach die Details, die Qualitäten, die diese Forme der Darstellung möglich machen. Da steckt auch wahnsinnig viel Arbeit und Herzblut hinter, deswegen kann ich das "seelenlos" Argument auch so gar nicht unterschreiben. Bei Aladdin, dessen Original zu meinen liebsten Disney-Filmen gehört, konnte der Funke bisher noch nicht so richtig überspringen. Ohne, dass ich das Gezeigte bislang so schlecht finden würde, wie viele andere.
Mit seelenlos meine ich auch nicht das CGI ansich das sicher grandios ist. Der Zeichentrickcharme des Originals geht für mich einfach verloren. Der machte es lebendig und liebenswürdig. Jetzt sehe ich eben realistische CGI Tiere die sprechen. Da empfinde ich nichts. Aber das ist sicher Geschmackssache daher wird das jeder anders sehen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja schon klar, aber ich sehe das einfach nicht so. Ich finde, dass auch dieser Animationsstil Charme hat, er ist nur etwas anders gelagert, als es beim Cartoon der Fall ist. Ich sehe bis dato gar keine sprechenden Tiere, aber grundsätzlich empfinde ich da nicht weniger als beim Original. Ich kann mich da ohne weiteres drauf einlassen. Wie du schon sagtest, das ist schlicht Geschmackssache und lässt sich kaum verargumentieren. Will nur mal eine Lanze für den Stil und den Film brechen. Mir sagt das Gezeigte bisher ausnahmslos zu.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich kann mich nur wiederholen: Fotorealismus ist die mit Abstand langweiligste Stil-Entscheidung, die man im Animationsbereich treffen kann. Ugh.

Ich bin nach wie vor dagegen bzw. kann ob des Gezeigten einfach nicht viel mehr empfinden als Frustration, Langeweile und Enttäuschung. Bin also nicht zuletzt auch noch bei Kenzie, insbesondere bei den Folgen, wenn diese dreiste Mutlosigkeit und Nostalgie-Ausschlachtung belohnt wird.

Bei der Sache mit den Dialogszenen/Mundanimationen will ich nicht zu voreilig sein, aber ja, so wie das lange Nicht-Zeigen des Dschinns seine Gründe hatte, wird auch das Vermeiden solchen Szenen hier möglicherweise Gründe haben. Vielleicht habe ich auch eine verklärt-nostalgische Erinnerung an die "Babe" Filme, aber ich glaube das wurde dort besser gelöst.

Was ich hier aber am meisten vermisse - abgesehen von neuen Ideen und mutiger Erzählfreude - sind Farben und stilistische Entscheidungen. "schnarchig graubraun" trifft es ganz gut. Scar sieht phänomenal langweilig aus (und es ist natürlich nur die deutsche Trailer-Synchro, aber er klingt auch langweilig), Zazu ebenfalls. Als hätte man sich derart stark dem "Realismus" Anspruch gebeugt und traue sich nicht, da irgendwie mal ein wenig exzentrisch zu werden. Wo ist Scars rot-braunes Fell, warum darf Zazu nicht auffällig blau sein? Und der Sonnenaufgang! Den hatte schon der Teaser ruiniert, aber ich verstehe nicht, warum man hier nicht digital einen raushaut. Man kann über "Life of Pie" sagen was man will, aber Ang Lee hat es sich auch mit 5000 Effekt-Shots nicht nehmen lassen, die Geschichte zu stilisieren, sie mit Leben auszustatten, ihr markante und bewusst unrealistische Bilder zu geben. Der Sonnenaufgang im "König der Löwen" Original gehört zu den besten/effektivsten Eröffnungsbildern überhaupt. Wie kann man das so in den Sand setzen?
 

McKenzie

Unchained
@Cimmerer
Respektiere ich, wenn du und andere das so empfinden ist zumindest jemand mit dem Film happy. Mir geht es halt komplett anders. Ich sehe hier keinen Mehrwert. Das Original hatte einen eigenen künstlerischen Stil (abgesehen davon, dass es ein Plagiat von Kimba - Der Weiße Löwe war *hust*), das hier sieht nur nach technisch-akribischer Nachstellung der Realität aus. Als würde man Van Gogh beim Malen zur Seite schubsen und sagen "Lass mal, ich mach schnell ein Foto, das hat mehr Pixel!" :hae:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, wie gesagt, kann halt jeder anders sehen. Ist halt müßig darüber zu diskutieren, weil es einfach unterschiedliche Sichtweisen sind. Ist ja nicht so, als wenn die Fotografie nicht auch ihre Daseinsberechtigung hätte, um das Beispiel von oben kurz aufzugreifen.
 

Joel.Barish

dank AF
Vollkommen richtig. Ich will das hier auch gar nicht zu sehr in die Länge ziehen, da es wohl wirklich "nur" subjektive Präferenzen sind. Wie auch Kenzie sagt, gönne ich jedem seine Freude am Film. Wirklich. Aber dieses "Foto" namens "König der Löwen 2019" scheint mir eben äußerst langweilig aufgenommen. Mit einer hochwertigen Kamera und einem gewissen Grundverständnis, wie man sie bedient, aber eben (für mich) nur ein realistischer Schnappschuss. Ein Schnappschuss, bei dem ich nur wenig Lust/Freude aufbringen kann, ihm über 90 Minuten in eine Geschichte zu folgen, die ich bereits kenne.


Und das muss natürlich nicht unbedingt Auswirkungen auf den subjektiven Filmgenuss haben, aber die Sache mit der Bezahlung der Autoren ist noch immer da und akut. Es ist eben Disney und da Disney wohl schon dieses Jahr über 40% Box Office Marktanteile in den USA halten wird, sind diese Vorgänge natürlich besonders schade und erschreckend.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bin mal gespannt, wie der Film als Ganzes wirkt. Vielleicht sehe ich das am Ende ähnlich wie ihr, auch wenn ich nicht dran glaube.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich sitze auch ein wenig zwischen den Stühlen. Einerseits gebe ich Kenzie und Joel recht und hätte mir auch irgendwie mehr kreativen Mut gewünscht.
Andererseits tut mir das gesehene nicht weh und es ist zumindest auch optisch ein anderer Ansatz. Nicht besser, aber eben anders. Life of Pi war da in der Tat mutiger aber dort gab es im Bezug auf das kreative, wirkungsvolle Ausschmücken der Wirklichkeit auch eine thematischen Überbau.
"Tut nicht weh" klingt natürlich nach einem ziemlich geringen Anspruch für die Neuverfilmung eines der populärsten Zeichentrickfilme überhaupt. Ich sehe das aber auch in einem positiven Licht.
Denn zum einen reden wir hier natürlich erstmal nur vom Trailer und zum anderen: hätte mich vor einigen Jahren einer gefragt, ob ich interessiert bin, den König der Löwen mal mit echten Tieren, in einem echten Dschungel zu sehen, wäre ich sicher nicht abgeneigt gewesen. Hätte derjenige dann gesagt: "Ok. Ich gebe hiermit Disney Drölf-Fantastillionen Dollar dafür!" - da bin ich einfach auch ein wenig gespannt auf das Ding. Es ist weiterhin nicht echt - schon klar - aber das ist eben nun der Ansatz.
Das mich der Trailer nicht aus den Latschen haut ist natürlich schade. Aber hätte er das überhaupt können? Einen Originalfilm oder zumindest die Verfilmung eines anderen, noch unverfilmten Stoffes mit dem Budget hätte ich sowieso lieber gesehen. Hach, ich schwanke einfach.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Fanservice - Der Film: Hier haben wir den gleichen Film, den ihr schon seit Kindheit liebt nochmal neu gedreht, aber aufpassen, diesmal in superteuer und, vermutlich ein bisschen als Zugeständnis an modernen Massengeschmack, hyperrealistisch. Weil alles, was beim König der Löwen zum guten Film gefehlt hat, fotorealistisch gerenderte Computertiere sind.
 

CPL386

Well-Known Member
Hmpf...
Also wenn es ein Indie-Studio gewesen wäre, die den Trailer einfach so aus Spaß gebaut hätten, würde ich jubeln ohne Ende!
Aber es kommt von Disney...
Die eigentlich anderes / besseres liefern sollten....
Bleibt es eher nur bei einem "Meh"...

Irgendwie sogar uninteressant.
 
Oben