Der Flug zum Mars und weiter| SpaceX, NASA, ESA, Hawking: Eure Meinungen? Würdet ihr fliegen?

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hallo,

mal wieder versuche ich hier über ein Thema zu diskutieren, welches mich sehr interessiert.

Das Rennen zum Mars ist eröffnet. NASA will in den nächsten 25 Jahren zum Mars, SapceX's Elon Musk will zum Mars und Hawking und Zuckerberg wollen sogar nach Alpha Centauri.

Ein paar Artikel (deutsch und englisch):
Senate introduces bill to give Nasa $19.5 billion for Mars exploration, but says it must happen within the next 25 years

Der Mars ist nicht genug
Hawking, Zuckerberg have a plan to reach Alpha Centauri...like, soon

Hawking und Milner wollen Nano-Raumschiffe nach Alpha Centauri schicken

Making Humans a Multiplanetary Species - Vorstellung von Musks Projekt samt Q&A (eher dumme Fragen aber er hats recht souverän gemeistert).

Who should go to Mars?

Wie Stephen Hawking ein Mini-Raumschiff mit Lasern zu den Sternen schießen will

Rosetta-Mission erfolgreich beendet

Sonde "Rosetta" funkt Abschiedsfotos von Tschuri

Und NASA Rekrutierungsposter :wink:

Man konnte damit rechnen, dass der nächste Sprung ins All erneut ein Rennen wird. Diesesmal aber zwischen Konzernen und Staaten.

Musk will eine wirkliche Gesellschaft auf dem Mars aufbauen. Eine sich selbstversorgende Kolonie. Es ist gefährlich aber bietet auch eine Möglichkeit zurückzukehren.

Was haltet ihr von Elon Musk?
Er ist vielleicht ein Träumer aber sein Ziel das die Menschheit mehrere Planeten haben sollte, finde ich gut. Vielleicht hat er keinen Erfolg aber er trägt die Idee nach Außen und motiviert viele Menschen diese Ziele zu erreichen. Vielleicht schaffen es diese oder vielleicht helfen sie Musk.
Was haltet ihr von diesen Ideen?
Gewagt, mutig und absolut notwendig. Space Mining wird Ressourcen bringen und andere Probleme in der Art auf der Erde entschärfen.
Wollt ihr überhaupt das die Menschheit multiplanetar wird?
Klimawandel, Asteroiden, Sonnenstürme usw. Es kann nicht schaden ein Rettungsboot zu haben, welches festen Boden hat. Der Mars ist jedoch nur als Sprungbrett zu verstehen. Wie wäre es noch mit Europa?
Würdest du mitfliegen? - Das würde mich wirklich interessieren.
Ja! Nehmen wir an, meine Lebensituation zu diesem Zeitpunkt würde es erlauben und ich wäre gesundheitlich, familiär oder finanziell in der lage, dann würde ich es wagen, auch wenn es mein Ende wäre. Ich muss ja nicht bleiben. Aber es wäre doch ein schöner Lebensabend. Born on Earth - Died on Mars.
Welche Filme würdet ihr mitnehmen?
The Martian, Red Planet und Mission to Mars. :ugly:

Würde vielleicht langweilig werden. :hae:
Welche Fähigkeiten würden ihr den Kolonisten beibringen, was würdet ihr wissen wollen und warum?
Überlebenstipps für den Mars, die technische Seite sollte man nicht vernachlässigen und man braucht natürlich "People skills"
Was würdet ihr auf dem Mars machen? Beruflich oder in eurer Freizeit?
Erkunden. Fahrzeug beladen und fahren. Rausfinden wie die Gesellschaft dort oben ticken wird. :biggrin:
Das erste Kino bauen?
Polizist werden und der erste Star Sheriff sein. :ugly:

PS:
Bitte keine Antworten wie "Wird dadurch das Benzin billiger?" - Also bitte! :cursing: :headbash:
 

Clive77

Serial Watcher
Der Flug zum Mars und weiter| SpaceX, NASA, ESA, Hawking: Eure Meinungen? Würdet ihr gehen?
Nein, ich würde nicht gehen. Das "geht" ja auch garnicht. :biggrin:

Ansonsten, joa, so eine Reise zum Mars würde ich wohl mitnehmen. Allerdings erst, wenn das Ganze so ausgereift ist, dass es für Touristen sicher ist. Vermutlich also erst in grob geschätzt hundert Jahren. Davor muss aber erst noch der Mond erschlossen werden - ist nicht ganz so weit und da könnte ich schonmal austesten, ob ich nicht weltraumkrank werde. Bei den Reisezeiten eine wichtige Sache.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Würde das "Mars" an der Tanke dadurch wieder an Reiz gewinnen?

Ob ich zum Mars gehen wollen würde?
Du meinst so ohne Wiederkehr? Nein. Da ist die Todesangst dann doch größer als die Neugier.
Ansonsten finde ich das Thema aber extrem spannend und ja, ich verstehe all die Leute, die sagen wir sollten das Geld lieber für sinnvolle Sachen auf der Erde nutzen oder erstmal ein paar der riesigen Probleme hier in den Griff bekommen. Stimme ich zu. Dennoch finde ich es so dermaßen interessant das Menschen vielleicht noch zu meinen Lebzeiten zum ersten Mal einen anderen Planeten betreten. Ich meine, wie krass das wär! Ich würde sowas von am Bildschirm kleben.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Musk hat es so formuliert und ich fand das ganz passend. Wie die Reise damals in die neue Welt Amerika, wäre es keine Reise ohne Widerkehr aber so die Meisten Siedler in Amerika geblieben sind, wo würden doch auch die Meisten auf dem Mars bleiben und das kann ich mir durchaus vorstellen.

@Clive77
Er will die ersten hundert schon in zehn Jahren hochbringen. Der Mann hat Ambitionen, aber seine Firma hat in den letzten zwei Jahren schon solche Fortschritte gemacht, dass ich es mir durchaus vorstellen kann, dass er zumindest schneller ist als, zum Beispiel, die NASA.

Es klingt ein wenig als würde ich dem Kerl alles glauben, dem ist nicht so. Aber ich hoffe wirklich das er sein Wunschziel erreicht und wir noch ein klein wenig Science-Fiction zu unseren Lebzeiten miterleben dürfen.

Und ja, ich glaube ich würde fliegen. Selbst wenn ich dabei draufgehen würde. Das wäre immerhin ein Ende mit dem ich mich anfreunden könnte. Auf jeden Fall besser als Demenz oder Krebs im höheren Alter.
 

Butch

Well-Known Member
Ob ich mitkommen würde? Auf keinen Fall! Da gibts doch (noch) nichts außer Gestein und evtl. unterirdisch lebende Lebensformen die dann womöglich sogar noch gefählich sind, nee ich bleib hier. In 30 Jahren, wenn es dort 5 Sterne Hotels und Touristen Atraktionen gibt mach ich vielleicht mal einen Abstecher zum Mars, vorher aber bleibe ich mit dem Hintern schön auf dem Boden. :biggrin:

Ernsthaft, ich finde die vielen geplante Projekte und Visionen ja echt spannend und interessant, vor allem was Zuckerberg und Hawking vorhaben klingt ja nach purer ScFi und regt die Fantasie an, trotzdem würde ich es besser finden wenn man die vielen Gelder lieber dazu benutzen würde die Probleme auf der Erde zu beseitigen anstatt im Universum nach ETs zu suchen die man eh nie finden wird oder den Mars zu besiedeln, wozu?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Butch schrieb:
trotzdem würde ich es besser finden wenn man die vielen Gelder lieber dazu benutzen würde die Probleme auf der Erde zu beseitigen anstatt im Universum nach ETs zu suchen die man eh nie finden wird oder den Mars zu besiedeln, wozu?
Ja, das Geld wird dafür nicht benutzt. Dieser Spruch "Das Geld lieber für die Probleme auf der Welt benutzen" gefällt mir nicht. Man hört ihn öfters. Schlussendlich wird das Geld nicht für die Probleme in der Welt gelöst. So oder so! Durch die Raumfahrt gab es genügend Erfindungen die ihren Weg in die Welt geschafft haben und das Ermöglichen solcher Flüge zum Mars kann ebenfalls neue Technologien bringen, welche den Menschen auf der Erde helfen. SapceX ist eine eigene Firma die mit solchen Dingen Geld verdient. Die NASA oder ESA hat stellenweise so einen geringen Haushalt, dass im Vergleich mit anderen Departments (Beispiel Rüstung) Peanuts sind. Die NASA macht größtenteils zwischen 0,5 % und maximal 2 % (sehr selten!!!) der US Staatsausgaben aus. Im Durchschnitt waren es 0,7 %. Das Militär war bei 30 oder 45 %. Das Geld könnte man ja für andere Dinge nutzen.

Außerdem hat schon die Besiedlung Amerikas hat für unglaublich viele Anregungen in politischer, technischer und sonstigen Bereichen geführt und ein solchen Vorhaben, wie die Besiedlung eines andere Planeten, würde sicherlich ähnliche Entwicklungen bedeuten.

Und aus der Menschheit eine Spezies mit mehr Planeten zu machen, sichert auch ihr Überleben. Ein allesvernichtender Asteroid kann nur einen Planeten treffen und die globale Erwärmung verwandelt die Erde auch in keinen besseren Ort für den Menschen. Es wird eher noch schlimmer. Die Technologie die man entwicklet um, beispielsweise Kuppeln, auf dem Mars zu errichten, könnte man dann übertragen um in Wüstengebieten mit starker Sonneneinstrahlungen und sehr hohen Temperaturen, mehr Lebensraum zu ermöglichen. Der Westen Chinas verwüstet immer mehr, der Mittelmeerbereich wird viel höhere Tagestemperaturen erreichen. Bis zu 40 Grad im Durchschnitt und noch höhere Extremen. Immer mal wieder ist das vielleicht nicht so schlimm aber auf Dauer und im Durchschnitt ruiniert es den Boden.

Das sind Probleme, welche eintreten werden. Vielleicht schwächer, vielleicht sogar schlimmer. Das sind Prognosen aber keineswegs unrealistische.

Ich finde es nur mal gut, dass all diese Gedanken wie eine multiplanetare Spezies zu erschaffen (die keineswegs neu sind), auch mal von jemanden ausgesprochen werden, der Geld und Einfluss hat, wodurch es eher in die Tat umgesetzt wird.

Vielleicht wird er auch verrückt und dann haben wir zumindest den ersten, echten Bond Superschurken. Das wäre doch auch was!! :biggrin:
 

NewLex

Well-Known Member
Was haltet ihr von Elon Musk?
Visionär der auch schon bewiesen hat wie man Ideen richtig umsetzt.

Was haltet ihr von diesen Ideen?
Sehr viel. Als Atheist und Sci-Fi Fan hält mich eigentlich wenig auf der Erde :smile:

Wollt ihr überhaupt das die Menschheit multiplanetar wird?
Jap, absolut.

Würdest du mitfliegen? - Das würde mich wirklich interessieren.
Nein, außer auf der Erde gebe es keine Hoffnung mehr zu überleben (wie in Interstellar). Ich habe Familie und werde demnächst Vater. Da will man seine Familie keinen unnötigen Gefahren aussetzen.
Ich bezweifle auch dass in den nächsten 50 Jahren schon ein Planet bewohnbar wird.

Welche Filme würdet ihr mitnehmen?
Alle!

Welche Fähigkeiten würden ihr den Kolonisten beibringen, was würdet ihr wissen wollen und warum?
- Überlebenstrainig für extreme Umgebungen (Nuklearkatastrophe, extreme Kälte, extreme Hitze).
- Ich würde auch grene auf religiöse Kolonisten verzichten. Wenn die zu lange Abgeschottet leben, kann das schwerwiegende Folgen nach sich ziehen :check:

Was würdet ihr auf dem Mars machen? Beruflich oder in eurer Freizeit?
Am Mars würd ich Sandburgen bauen. Auf Europa würd ich Tiefseetauchen :wink:
 

Beckham23

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Das Rennen zum Mars ist eröffnet. NASA will in den nächsten 25 Jahren zum Mars...

Seit ich die Doku "Die UFO Akten - Hangar 1 (Rätsel aus dem All)" kenne, muß ich über solche Aussagen immer schmunzeln - also nicht die von dir, sondern die von der Nasa. In der Doku wird berichtet, daß es eigentlich 2 Nasa´s gibt: die eine für die Öffentlichkeit, die andere arbeitet im Geheimen. So ist aus geheimen Akten ersichtlich, daß schon lange (bemannte) Außenposten sowohl auf der dunklen Seite des Mondes, als auch auf dem Mars existieren sollen. Zudem befindet sich das Raumschiff TR3B im Besitz der Nasa, womit sie die Strecken im Geheimen und in kürzester Zeit hinter sich bringen können. Natürlich wird man von der Nasa darüber nie eine offizielle Stellungnahme erfahren, somit muß jeder für sich selbst entscheiden, was er davon hält. Ich glaube daran!

Zudem zeigt das mir, daß das ganze SETI Programm auch nur Augenwischerei ist und der Öffentlichkeit suggerieren soll, daß man auf der Suche nach außerirdischer Intelligenz ist, aber nach zig Jahrzehnten immer noch nicht fündig geworden ist, aber die Nasa finanziert das Unternehmen immer weiter, hmmm. Und warum? Damit man für die Öffentlichkeit ein ordentliches Alibi hat. Stattdessen, steht das US Militär schon seit zig Jahren im (geheimen) Kontakt zu Außerirdischen.

Dennoch warte ich immer noch (und weiter) auf einen eindeutigen Beweis dafür - hoffentlich erlebe ich den noch zu meinen Lebzeiten. Bis dahin bin ich aber der Meinung, daß das US Militär/Regierung sehr wohl mit Außerirdischen das ein oder andere Wort bisher ausgetauscht hat.

Becks
 

McKenzie

Unchained
Mars als Ausweichplanet für die Menschheit halt ich für Unsinn. Wenn wir die Erde verkacken, dann war's das halt. Der Mars bietet nicht die richtigen (lebenswerten) Bedingungen. Es sei denn Zod kommt mit seinem großen Stampfer vorbei oder Arnold fliegt rauf und regelt das mit dem Klima :biggrin:

Beckham23 schrieb:
Stattdessen, steht das US Militär schon seit zig Jahren im (geheimen) Kontakt zu Außerirdischen.
Von der Theorie halt ich eher wenig.

Ich bin da eher realistisch. Filme wie Interstellar sind toll und laden zum Was-wäre-wenn-träumen ein, aber bis wir mal ansatzweise soweit wären haben die Trumps dieser Welt schon alles ruiniert. Bemannten Mars-Flug sollten wir hinkriegen, aber besiedeln und Außerirdische sind ein anderes Kaliber.

Ah, und wegen der Ausgangsfrage - Ich würde auf keinen Fall zu einer Mars-Mission aufbrechen. Keine Lust da oben allein in nem klaustrophobischen Raumschiff zu sterben, unendlich weit weg von Filmen, Booze, Sex und den Menschen die mir wichtig sind :biggrin: Ja, gäb's nur Leute wie mich, hätten die Indianer ihr Amerika noch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Interessantes Thema!

Woodstock schrieb:
Was haltet ihr von Elon Musk?
Noch nicht viel mit befasst, aber er ist ohne Frage ein beeindruckender Macher. Gerade Mitte 40, war schon in den 90ern Multimillionär, dann Paypal, dann Raumfahrt und Tesla. Keine Ahnung, wie rücksichtslos der als Geschäftsmann ist, aber er erreicht offensichtlich was.

Woodstock schrieb:
Wollt ihr überhaupt das die Menschheit multiplanetar wird?
Warum sollte man das nicht wollen?

Woodstock schrieb:
Würdest du mitfliegen? - Das würde mich wirklich interessieren.
Vorerst nicht, da das Leben auf fernen Welten wohl noch lange Zeit auf einem weit schlechteren Niveau sein wird. Besuchen? Ja, aber auf dem Mars leben will ich so schnell nicht.

Woodstock schrieb:
Welche Filme würdet ihr mitnehmen?
Veronica Mars.

Woodstock schrieb:
Welche Fähigkeiten würden ihr den Kolonisten beibringen, was würdet ihr wissen wollen und warum?
Jonglieren. Ich würde wissen wollen, wie sandig der Marssand so ist. Und wie das ist, wenn man den Helm abnimmt.

Woodstock schrieb:
Was würdet ihr auf dem Mars machen? Beruflich oder in eurer Freizeit?
Beruflich würde ich Kartoffeln anbauen. In meiner Freizeit dann essen.

Natürlich bleibt immer Platz für die Frage, wieso wir nicht erstmal alle Ressourcen und Technologien dafür aufbringen, das Leben auf diesem Planeten für alle lebenswert und erfüllend zu gestalten, bei nachhaltigem Umgang mit der Natur, aber das ist ja hier nicht gefragt.

Dass wir andere Planeten besuchen, untersuchen und auf Dauer auch kolonisieren, ist bloß logisch. Ich würds jetzt allerdings noch nicht als Suche nach einem möglichen Ersatz bezeichnen. Alle Probleme, die wir hier haben, wird es auch da geben. Wer davon träumt, auf einem anderen Planeten nochmal neu anfangen zu können, mit einer vernünftigeren Zivilisation, der kann auch von singenden Ziegen träumen.

Andere Planeten zu besuchen wird sicher in den nächsten 20-40 Jahren zu bewerkstelligen sein, aber ob man jetzt mit Helmanzug und Zelten auf einem toten Sandplaneten haust oder aber aktives Terraforming betreibt, mit dem man Planeten in blühende, lebhafte Welten verwandeln kann, ist ja doch noch mal ein Unterschied. Ich befürchte, dass wir letzteres nicht mehr erleben, weil das technisch noch zu weit weg ist. Wird aber irgendwann so kommen. Was ja auch Sinn macht, da es so viele erdähnliche Planeten nicht in unmittelbarer Reichweite gibt.

@Beckham
Haha, das klingt gut. Glaub die Doku werd ich mir auch mal ansehen.
 

Kurt

New Member
Elon Musk ist extrem clever und verarscht die Menschheit sehr gekonnt.
Seine Zielstrebigkeit und und sein Geschäftsinn sind erstrebenswert.
ich behaupte, er wird in absehbarer Zeit alle seine Anteile an so ziemlich allen seinen Firmen verkaufen und das Weite suchen.

Ich will, dass die Menschheit ausstirbt. Zumnidest der Großteil. Und nicht, dass sie sich verbreitet.
Alternativ wäre die Option, dass alle Patienten auf den Mars verfrachtet werden und ich hier meine Ruhe hätte auch attraktiv.

Mitfliegen? Nicht, wenn oben genannte Option umsetzbar ist.

Die Liste der Filme die ich mitnehmen würde wäre zu lang, da ich aber eh nur ungerne fliegen würde, stellt sich die Frage ja nicht. Mars Attacks wäre aber sicherlich dabei.

Beruflich wäre ich Grundstücksinhaber. Zumindest wenn ich einer der Ersten oben wäre. Alles für mich beanspruchen und dann überteuert verkaufen. (Nein, ich bin kein Jude).

Privat wäre ich wohl sicherlich in einem Mad-Max-mäßigen übermotorisieren V8 Gefährt am durch die Gegend ballern und auf Asylanten/Eindringlinge schießen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Flug zum Mars: StuntmanMike mag ihn nicht und bevoruzugt stattdessen Genozid an einem Großteil aller Menschen die ihm nicht behagen. Das heißt, der Flug zum Mars muss gut sein, denn alles was StuntmanMike hasst mag ich meist. :biggrin:

Der Flug zum Mars

StuntmanMike hasst es
Gütesiegel
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
@Beckham

Sollte die USA wirklich über solch eine gute Technik verfügen, die nicht zum Wohle ihrer Soldaten einsetzten und dann irgendwann kommt das raus. Wird die USA in einer Klagewelle ersticken.
 

Kurt

New Member
Woodstock schrieb:
Flug zum Mars: StuntmanMike mag ihn nicht und bevoruzugt stattdessen Genozid an einem Großteil aller Menschen die ihm nicht behagen. Das heißt, der Flug zum Mars muss gut sein, denn alles was StuntmanMike hasst mag ich meist. :biggrin:

Der Flug zum Mars

StuntmanMike hasst es
Gütesiegel

Na dann hoffe ich doch, dass Du Dir zeitnah Dein Ticket sicherst!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@StuntmanMike
Jetzt wird es ein Kampf ums Überleben. Ich muss ja weg bevor du deinen Genozid startest.
 

Beckham23

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
@Beckham

Sollte die USA wirklich über solch eine gute Technik verfügen, die nicht zum Wohle ihrer Soldaten einsetzten und dann irgendwann kommt das raus. Wird die USA in einer Klagewelle ersticken.
Glaubst du nicht, daß die das schon seit längerer Zeit so machen? Natürlich kannst du nicht plötzlich mit einer Strahlenkanone (a la BFG aus Doom...) daher kommen, sondern den Fortschritt in ganz kleinen Stücken aufs Schlachtfeld bringen. Und natürlich kam das alles schon raus - wurde ja viel in der Doku darüber gesprochen, selbst von Mitarbeitern die an den Projekten mitgearbeitet haben. Das Problem dabei ist aber, daß den Leuten niemanden glaubt, da es eben nicht von offizieller Seite kam. Selbst über den Hacker wurde berichtet, der es geschafft hat sich in den Militärcomputer zu hacken und hat deren geheimes Weltraumprogramm aufgedeckt. War in England damals ein großer Fall, auch in den Medien. Hierbei dreht es sich um Gary McKinnon - Link zu wikipedia: Klick

Und hier ein sehr interessantes (dt.) Video mit ihm: Klick

Becks
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich liebe ja Verschwörungstheorien :love:

Dann will ich aber auch bald endlich mal einen Sprung im Energiespeichersektor, sprich bessere Akkus etc. !
 
Oben