Eternal Sunshine of the Spotless Mind (Vergiss mein nicht!): Serie im Anmarsch

Clive77

Serial Watcher
Tief durchatmen, Joel, denn du hast richtig gelesen: „Eternal Sunshine of the Spotless Mind“ („Vergiss mein nicht!“) von Drehbuchautor Charlie Kaufman und Regisseur Michel Gondry könnte bald in Serienform ein Remake erhalten. Produzent Steve Golin von Anonymous Content (war auch am Film beteiligt), setzt dafür momentan einige Hebel in Bewegung. Zur Seite steht ihm da Produzent Richard Brown (True Detective) und Universal Cable Productions. Als Autoren hat man Zev Borow (Forever, Chuck) im Visier.

Quelle: THR

Kennt jemand den Film? Serie erwünscht? Und was wird Joel wohl dazu sagen?
 

El Duderino

Well-Known Member
Der Film war natürlich wundervoll, aber dieses ständige Verwursten früherer Filmschätze geht mir auch schon auf den Zeiger(ich zittere jetzt schon vor der Ankündigung der "2001", "Matrix", "Reservoir Dogs" oder "Die Verurteilten" TV Serie).

Gonzos Kommentar inkl. Smiley passt dazu eigentlich recht gut. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Ja, man denke nur daran, was jetzt aus Westworld gemacht wurde. Grausam. :ugly:

Ich persönlich warte erstmal ab, ob da überhaupt was kommt und wie es am Ende aussieht, bevor ich ein Urteil fälle. :rolleyes:
 

Joel.Barish

dank AF
Ugh. Tolle Wurst. Ist das Wochenende mal eben ruiniert worden. Warum? Wo liegt der Sinn? Der Film ist nach wie vor in meiner Top 5 Lieblingsfilme und erscheint mir absolut perfekt. Jede Nebenfigur erfüllt einen Zweck, ist essentiell für das Gesamtkonzept des Films. Warum nun, nach so langer Zeit, eine Serie? Ich kann nur hoffen, dass die Serie weniger ESOTSM ist, dafür eher "Lacuna Inc. - Die Serie", also nur die Technik der Erinnerungslöschung aufgreift und damit gaaaanz eigene Dinge anstellt. Wenn es auch hier um eine Liebesbeziehung und eine "Flucht" durch die eigenen Erinnerungen als Kampf zur Rettung dieser zu löschenden Liebe geht, hat das Projekt quasi schon verloren.
:unsure: :evil:

Clive77 schrieb:
Ja, man denke nur daran, was jetzt aus Westworld gemacht wurde. Grausam. :ugly:

Ich persönlich warte erstmal ab, ob da überhaupt was kommt und wie es am Ende aussieht, bevor ich ein Urteil fälle. :rolleyes:
Ich habe von Westworld noch nichts gesehen, aber selbst wenn die Serie so gut ist, als würde man dem Allmächtigen begegnen, sind die Voraussetzungen einfach grundlegend anders. WW der Film ist bei weitem nicht perfekt; das war selbst Michael Crichton bewusst. Es war schon immer eher die Idee statt die Umsetzung, die aufmerksam macht. Und diese Idee schreit geradezu danach, allein schon aus technologischen Gründen, neu aufgelegt zu werden. Das ist bei ESOTSM vollkommen anders, nicht zuletzt weil die Technik nur Mittel zum Zweck ist, um den zentralen Prozess in Gang zu bringen, um die Bühne zu bereiten. Bei WW scheint es mir andersrum und eignet sich dadurch besser zur Neuinterpretation.

Und wir fällen hier ja keine end- und allgemeingültigen Urteile, sondern kommentieren und erörtern Andeutungen, Überlegungen und Theorie. Ich finde, das ist erlaubt. :biggrin: Was machen wir auch sonst hier?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mein Beileid. Ich kann mir so ungefähr vorstellen, wie du dich fühlen musst. Ich warte ja immer noch mit Grauen auf eine moderne Jaws Fernsehserie, mit Hooper als Hacker und dem Haiangriff der Woche.

Ich mein ja, aus der Idee kann man prinzipiell viel machen, aber muss man dafür ein kleines, denkwürdiges Drama als Ursprung machen? Kann man nicht die Charaktere umbenennen, die Story abändern und was am Konzept ändern? Hat Eternal Sunshine als Begriff wirklich so einen Wiedererkennungswert, dass es ein Franchise sein sollte?

Was kommt denn jetzt noch. Gerry: Die Serie? Fish Tank: Die Serie? Jeanne Dielman, 23, Quai du Commerce, 1080 Bruxelles: Die Serie?
 

Clive77

Serial Watcher
@Joel: Vielleicht hätte ich lieber Fargo als Beispiel nennen sollen. :biggrin: Aber was anderes, als zu kommentieren mache ich hier auch nicht. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Fargo ist in der Tat ein besseres Beispiel. Auch in der Art, wie eine Serie einen bekannten Film aufgreift und eigenständig erneuert und weiterführt. Wie gesagt, wenn es nur um die Lacuna Methode geht, dann besteht zumindest Hoffnung. :bibber:
 
Oben