Fragen eines PC Spielers zur PS 4 und VR

Beckham23

Well-Known Member
Bisher bin ich ausschließlich PC Spieler, aber mit Hinblick auf VR und der "Gängellei" der PC Spieler (Stichwort enorme Hardwareanforderungen...) könnte ich mir einen Wechsel zur PS 4 durchaus vorstellen - schon allein, da man beim PC und VR ja auch mit einem Controller, statt Maus und Tastatur, spielen würde.

Nun hätte ich zur PS 4 ein paar Fragen:

- muß diese (immer) mit dem Internet verbunden sein?
- muß die Konsole noch eingerichtet werden, oder kann man direkt mit dem Spielen beginnen?
- müssen Spiele auf die interne Festplatte installiert werden, oder reicht es die BR nur ins Laufwerk "zu legen"?

Das war´s für den Moment - danke schon mal.

Becks
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Beckham23 schrieb:
- muß diese (immer) mit dem Internet verbunden sein?
Nie drauf geachtet. Habs per W-Lan verbunden, und seitdem kein Plan was die PS4 treibt. Also außer Updates ziehen, bei so gut wie jedem neu eingelegten Spiel.

Beckham23 schrieb:
- muß die Konsole noch eingerichtet werden, oder kann man direkt mit dem Spielen beginnen?
Bisschen was. Mit Internet verbinden. Firmware Update ziehen... Kontaktdaten fürs PS-Network eingeben bzw. als Neuling eben zuerst anlegen. Dauert vielleicht 10 bis 15 Minuten.

Beckham23 schrieb:
- müssen Spiele auf die interne Festplatte installiert werden, oder reicht es die BR nur ins Laufwerk "zu legen"?
Becks
Ja, zwingend. Und meistens kommt selbst zum Start noch ein dicker Brocken an Update-Dateien hinzu. einige GB (bis zu 12GB hatte ich glaub) keine Seltenheit. Bis zum ersten Spielstart mit Update vergeht so schon mal ein Stündchen oder so. Ohne das Update (kann im Hintergrund laufen) geht es schneller. Da ich das Update aber meist starte und dann die Zeit mit Essen kochen oder arbeiten nutze, kann ich nicht genau sagen wie schnell. Bei runtergeladenen Spielen aus dem PS4 Store kann man nach ca. 50%(?) des Downloads bereits spielen.

1 bis 2TB Festplatte daher ratsam. Meine alte 500er war fix voll. Sehr fix, dann musst halt Spiele runter schupsen (Speicherpunkte bleiben bestehen, da separat abgelegt).
Lässt sich aber easy tauschen, so ne Platte.

Hoffe ich konnte ein bisschen Licht rein bringen.
 

Rhodoss

Well-Known Member
und falls es ne Xbox werden soll - die Antworten sind die gleichen :thumbsup:

obwohl diese definitiv nicht ständig verbunden sein muss. Bei der PS4 weiß ich es auch nicht genau...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Nein, muss nicht ständig verbunden sein. Allerdings gibt es dann auch kein Aktualisierung mehr bei den Trophies, falls das jemanden interessieren sollte.

Die Spieleinstallationen erfolgt in der Regel nach Einlegen der Disc, aber in der Regel kann das Spiel auch mittendrin gestartet werden und die Installation wird im Hintergrund fortgeführt.
 

Beckham23

Well-Known Member
Danke Leute für die bisherige Hilfe!

Zur Zeit möchte ich die PS 4 noch nicht kaufen, wollte mich nur mal vorinformieren und erst mal die VR Spiele abwarten und ob sich das mit der Zeit durchsetzen wird.

2 weitere Fragen sind mir noch eingefallen:

1. da ihr schreibt, daß Spiele installiert werden müssen, braucht man dann die BR zum Spielen extra noch im Laufwerk oder hat sich das erledigt?
2. weiß jemand wie lange die Kabel der Sony VR Brille sind? Mein möglicher Aufstellungsort der PS 4 und der Absatz zur meiner Couch, würde ca. 5m betragen.

Danke.

Becks
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Kannst dir die games allerdings auch aus dem Playstation Store laden. Die sind dann komplett auf der Festplatte und brauchst natürlich keine Blu Ray mehr.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Es ist nie das ganze Spiel auf der Platte. Darum brauchst du auch die BR. Wenn du es komplett runterlädst, dann brauchst natürlich mehr Festplattenplatz.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Woodstock schrieb:
Es ist nie das ganze Spiel auf der Platte. Darum brauchst du auch die BR. Wenn du es komplett runterlädst, dann brauchst natürlich mehr Festplattenplatz.
Ist das bei der PS so? :blink:
Bei der Xbox sind Disc und Download identisch auf der Platte. Die Disc wird dann nur, wie Diego es geschrieben hat, als Kopierschutz genutzt.
 
Oben