Spider-Man 2: Far From Home (MCU) ~ Jake Gyllenhaal ist Mysterio [Kritik]

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Das Venedig-Motiv sieht echt super aus, aber die anderen beiden Poster machen jetzt nicht so viel her. Die wirken eher uninspiriert.​
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Okay bis gut. Die von Homecoming gefielen mir deutlich besser, wobei die Ästhetik ähnlich ist. Hätte gerne eines mit Mysterio gehabt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Kommt halt darauf an, welchen Anspruch man an solche Poster hat. Für mich sind Filmposter eh nichts mehr für die Bude, aber früher hätte ich mich auch mit diesen Postern anfreunden können. Sieht aber noch stärker nach einem reinen Animationsfilm aus, als ich es erwartet hätte.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@cimmerier: geht mir genauso. Aus Filmpostern als Wohnungsschmuck bin ich auch rausgewachsen. Ich nehme die Poster eher nur noch als Werbeplakat wahr und weniger als Deko für Zuhause.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Der Film dreht sich um Spiderman und spielt in ganz Europa, während man versucht mit dem Bösewicht hinter dem berg zu halten... Das drücken sie eigentlich ganz gut aus. Mir gefällt das jedenfalls besser als die Figurentürme wie bei star wars, Harry Potter oder Avengers.

Man muss jedoch sagen, dass das Poster mit den Länderstickern zwar cooler ist, aber versucht uns den Film auf abstraktere Art näher zu bringen. Die neuen haben eher eine Homecoming Stilistik und sollen wohl damit auch einen Brückenschlag zum vorangegangenen Film machen, damit man inetwa weiß worauf man sich einlässt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Künstlichkeit des Ganzen und die Farben verströmen doch aber irgendwie überhaupt keine Atmosphäre. Das finde ich sehr schade.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
TheRealNeo schrieb:
Aber als Werbeplakat funktionieren sie ja dann noch weniger, oder?

Erklär mal bitte, wie du und warum das meinst. Ich finde nicht, dass das der Fall ist. Meines Erachtens nach zielt das einfach auf eine jüngere Zielgruppe ab und da passt es dann wieder.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das Abzielen auf ein jüngeres Publikum ist ja dann schon fast ein Totschlargument. :wink:
Denn dann darf es wohl bunt und plump sein.

Das Plakat soll ja einfach nur Aufmerksamkeit erregen und Lust auf den Film machen. Ok das europäische Setting wird angedeutet, aber transportiert das Poster sonst irgendwas? Liegt wohl auch daran, dass die Posen bzw. das verhüllte Gesicht auch keine Mimik oder ähnliches wiedergeben können um da eine Atmosphäre o.ä. zu verströmen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bunt und plump ist halt deine Einschätzung. Wenn mein Sohn das sieht oder irgendwelche Jugendlichen, kommt da halt was anderes an, mehr will ich damit nicht sagen. Hat wenig mit Totschlagargument zu tun. Mir geht es einfach darum, dass man sich manchmal ein wenig ausklammern muss, weil man nicht zur Kernzielgruppe gehört. Nur weil du einen gewissen Anspruch an ein Poster hast, heißt das doch nicht, dass ein anders designtes Poster nicht funktionieren kann. Keine Ahnung, warum der Seitenhieb jetzt von dir kommen muss. Eine künstlerische Umsetzung ist nun einmal nicht objektiv bewertbar. Ich sehe Spidey, wie ich ihn mir vorstelle. Einmal lässig rumhängend, im wahrsten Sinne des Wortes. Dynamisch in Pose geworfen. Genau das, was auch die Poster von Homecoming kenne. Muss Spidey so viel mehr Aufmerksamkeit erregen oder reicht es, wenn er Präsenz zeigt und auffällt?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dieses unnötige "Totschlagargument". Mich stört so was einfach. LIegt allerdings auch daran, dass ich den :wink: mittlerweile als eher herablassend interpretiere, auch wenn das in der Regel so nicht gemeint ist. :cursing:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hmm, also ich find die Poster alle in Ordnung. Die Kernaussage, es gibt einen neuen Spider-Man und der spielt in Europa, wird rübergebracht, demnach hat es seinen Zweck als Webeplakat eigentlich schon erfüllt. An den knalligen Farben kann ich mich jetzt nicht wirklich stören, das ist halt Geschmacksache. Die Künstlichkeit lässt sich bei den Motiven kaum vermeiden und ist ja sowieso ein Problem, das fast jedes moderne Filmposter mit sich bringt. Im Gegensatz zu den fürchterlichen Once upon a Time in Hollywood-Plakaten gibt es hier aber wenigstens bisschen aufregendere Perspektiven, dynamischere Posen und spannendere Bildkomposition statt nur Schauspieler XY vor Hintergrund mit Unschärfe-Filter platziert. Klar sieht man auch hier, dass da viel in Photoshop zusammengebaut wurde, aber das ist halt ein technisches Ding und sonst kaum zu lösen, außer man fotografiert es komplett in echt oder man wird noch künstlicher, also gemalt oder gezeichnet. Rein von den Motiven sind die doch alle nicht schlecht, das Venedig-Motiv gefällt mir eigentlich sogar sehr gut.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich meinte ja fast und gab einen Smiley mit. :smile:

Es gibt hier wie gesagt mehr um die Farben und die Atmosphäre und die generelle Künstlichkeit. Es kann ja auch nicht Marvels Anspruch sein nur junge Leute anzusprechen.

Vielleicht wird es an einem anderen Beispiel deutlicher.

Schau doch mal das Poster von THE MUMMY RETURNS (2001) an: https://fanart.tv/fanart/movies/1734/movieposter/the-mummy-returns-5247691681862.jpg
Und dann im Vergleich eines zu THE MUMMY (2017): https://image.tmdb.org/t/p/original/k63BvMWpGWq7LAPz64T0I2Nyj0E.jpg

Wo wird denn hier mehr Atmosphäre versprüht?
 
Oben