Lady Macbeth ~ Nikolai Leskov

Argento

Well-Known Member
Handlung (aus der Wikipedia, da mir gerade die Muße fehlt eigene Worte zu bemühen):

Katerina L’vovna wird mit dem viel älteren Zinovij Borisytsch
verheiratet. Ihre ärmliche Lage lässt eine freie Einwilligung in die
Heirat nicht zu, doch bietet ihr die neue Stellung als Kaufmannsgattin
ebenso wenig Freiraum. Bald langweilt sie sich auf dem Anwesen ihres
Mannes, der häufig unterwegs ist und seine Geschäfte beaufsichtigt. Ihre
Hauptbeschäftigung besteht darin, durch das Haus zu streunen und ihren
Gedanken nachzuhängen. (...) Der Lagergehilfe Sergej Filipytsch weiß die lange Abwesenheit von
Katerinas Mann und ihre bedrückte Situation auszunutzen. Er
umschmeichelt sie mit Worten, reizt ihre Weiblichkeit, woraufhin sie
sich widerstandslos auf ihn einlässt. Die Warnungen der Köchin Asin’ja,
Sergej sei ein Schürzenjäger und vor wenigen Monaten bei den
Koptschonovs vom Hof gejagt worden, weil er eine Affäre mit der dortigen
Herrin hatte, halten Katerina nicht ab, sich dem Bediensteten
leidenschaftlich hinzugeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Lady_Macbeth_von_Mzensk

Der Trailer findet sich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2Z0N8ULhuUA

Eric Kohn schrieb laut Trailer: "Imagine Alfred Hitchcock directing WUTHERING HEIGHTS"

Vom Titel der - meiner Wahrnehmung nach ziemlich vergessenen - Leskov'schen Novelle, sollte man sich nicht in die Irre führen lassen, denn die Hauptprotagonistin strebt nun gerade nicht nach Macht, sondern danach, wie sagt man so schön, entzündet zu werden. Kurz: Sie giert nach Leidenschaft.

Dem Trailer nach zu urteilen wird die Verfilmung sich Freiheiten nehmen. Der Sergej der Vorlage (im Film Sebastian) ist ein Schwerenöter, ein widerlicher Kerl, der Katerina verführt,
betrügt
und sie - wenn ich mich richtig erinnere -
erst dahin bringt ihren Ehemann und Schwiegervater zu ermorden.
. Der Film scheint hier andere Wege zu gehen, da Katerina stellenweise sehr stark, die Zügel in den Händen haltend, wirkt, währendessen Sebastian, je mehr der Trailer seinem Ende entgegen läuft, wie ein schwächliches Werkzeug erscheint.
 

Joel.Barish

dank AF
Sieht interessant aus und erinnert wirklich ein wenig an "Wuthering Heights" oder zumindest an Andrea Arnolds Version. Ist notiert.

Aber ich glaube, man kann den Leuten verzeihen, dass diese eine Novelle dieses einen russischen Autors nicht die große Bekanntheit in der literarischen Popkultur besitzt. Russische Autoren sind, trotz ihrer literarischen Größe und Wichtigkeit, nicht unbedingt Publikumsmagneten, und Leskow steht sicherlich im Schatten von Dostojewski und Tolstoi, muss sich den Platz dahinter zudem mit Leuten wie Gogol, Tschechow und Solschenizin teilen. Ob das alles so richtig und verdient ist, steht auf einem anderen Papier. Dürfte ab einem gewissen Punkt eh alles subjektiv sein.
 

Argento

Well-Known Member
Mal ganz davon abgesehen, dass der Begriff der Populärkultur in Zusammenhang mit gehobener Literatur nicht passt, wollte ich meinen Hinweis auf die vermutete Vergessenheit des Autors nicht als Kritik verstanden wissen. Dergleichen war eine rein deskriptive Aussage. Im Übrigen ist es ohnehin recht schwierig die Neskov'schen Werke in der Übersetzung zu genießen - auf die beispielsweise jemand wie ich angewiesen ist -, da der Autor viel mit Jargon, insbesondere der Sprache des "gemeinen Volks", arbeitet, was immer schwierig zu übertragen ist und wohl auch - wenn ich kundigen Freunden trauen darf - nicht wirklich gelungen ist.

"Russische Autoren sind, trotz ihrer literarischen Größe und Wichtigkeit, nicht unbedingt Publikumsmagneten."

Ich würde hier weiter zuspitzen: Gehobene Literatur scheint mir generell ziemlich selten ein "Publikumsmagnet" zu sein. Aber auch in dieser meiner Aussage versteckt sich keine elitäre Kritik. Schade ist's natürlich, aber es ist wie es ist.

Davon ab und zurück zur Sache:
Es freut mich, dass dir der Trailer zusagt. Ich bin auch schon gespannt auf das Werk. Insbesondere die Tatsache, dass sich der Film wohl von der literarischen Vorlage emanzipieren wird, weckt mein Interesse.
 

Joel.Barish

dank AF
Aktuell im Kino. Ich habe ihn gesehen und ... oh, Junge. Böse, böse. Und darin ausgesprochen gut. Florence Pugh ist eine echte Entdeckung. Ich weiß nicht, ob ich mich mal genauer äußere - bisher hielt sich das Interesse am Film ja eher in Grenzen, aber der wird am Ende des Jahres sicherlich eine Rolle bei mir spielen.
 
Oben