Roma ~ Alfonso Cuarón [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Würde mich wundern, wenn der in mehr als 3 Kinos außerhalb von Berlin und vielleicht Hamburg läuft, aber ich lasse mich auch gerne etwas besserem belehren.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nachdem scheinbar fälschlicherweise vor Kurzem die Cinemaxx-Kette noch die Vorführung von ROMA bewarb, hat nun die Cinestar-Gruppe wie zu erwarten bestätigt, dass sie den Film zeigen werden.

Demnach lädt CineStar unter dem Label "Netflix im Kino" zwischen dem 6. und 12. Dezember zur Preview von "Roma" kurz vor dem weltweiten Streaming-Start am 14. Dezember. Gezeigt wird die Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Details zu den teilnehmenden Kinos und Spielzeiten lagen ad hoc noch nicht vor, Details sind jedoch zeitnah zu erwarten.

Quelle
 

Shins

Well-Known Member
Erstens: Schön, dass man die Möglichkeit hat, den Film im Kino zu sehen.

Zweitens: CinemaxX ist einfach kein guter Verein...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Presko schrieb:
Geht rein! Besser als Marvel und Co!!!
Definiere. ALLE Marvels oder nur besser als Blade 3?

Mich hat der Trailer nur so halb gezwiebelt, muss ich sagen. Er sieht irre schick aus, aber bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis, gleich alles stehen und liegen zu lassen und da rein.

Ich sollte erwähnen, dass ich auch kein Cuaron Fanboy bin. Gravity war super, Children of Men großartig, sein Potter klasse, aber der hier sieht am ehesten nach Y Tu Mamá También aus... den ich nicht so mochte.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Jay schrieb:
Definiere. ALLE Marvels oder nur besser als Blade 3?

Ach, das habe ich jetzt auch etwas aus dem Bauch raus geschrieben. Es sind ja ganz unterschiedliche Genres. Aber zumindest, weiss ich keinen Film von Marvel, der mich so sehr langfristig bewegt und gerührt hat und mir den Eindruck von etwas Grösserem (so schwammig das jetzt auch tönt) gab. Andererseits, wenn ich es mir jetzt recht überlege, ist Roma ja durchaus auch ne Art Superhelden-Film, einfach in der realen Welt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wir haben den heute dann gesehen. Hm hm.

Ich muss den noch ein paar Stunden sacken lassen, aber drei Sachen seien schon mal gesagt:

- die Kameraarbeit ist umwerfend
- sauschickes S/W
- eine Szene im Krankenhaus derbt hart
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe ihn nun auch gesehen und bin etwas enttäuscht. Die Kameraführung und der ganze Stil des Films haben mir sehr zugesagt und die Hauptdarstellerin war auch gut, aber die Handlung war leider zu dünn, die Charaktere zu eindimensional und die Dialoge auch nicht besonders überzeugend. Unter dem Strich ist Roma immer noch ein ordentlicher Film, aber es überrascht mich, dass er von den Kritikern so gelobt wurde und dazu noch so viele Auszeichnungen und Nominierungen bekommen hat.
Children of Men war klasse, Roma und Gravity eher mittelmäßig.

Die eine Szene gegen Ende fand ich etwas schräg.
Das Kindermädchen lässt die Kinder während eines Sturms ins offene Meer. "Aber geht nicht zu weit rein" :confused:
Vielleicht gibt es noch deletes Scenes, die weitere Abenteuer dieser Art zeigen - "Seid beim Streicheln des Alligators vorsichtig", "Geht nicht zu weit in den brennenden Wald rein" und "Haltet euch gut fest, wenn ihr auf dem Dach eines Autos mitfahren wollt".
:biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, denn in den USA wird Criterion den Film am 11.02.2020 auf Blu-ray veröffentlichen (dürfen).

Director-Approved Special Edition Features

  • 4K digital master, supervised by director Alfonso Cuarón, with Dolby Atmos soundtrack on the Blu-ray
  • Road to “Roma,” a new documentary about the making of the film, featuring behind-the-scenes footage and an interview with Cuarón
  • Snapshots from the Set, a new documentary featuring actors Yalitza Aparicio and Marina de Tavira, producers Gabriela Rodríguez and Nicolás Celis, production designer Eugenio Caballero, casting director Luis Rosales, executive producer David Linde, and others
  • New documentaries about the film’s sound and postproduction processes, featuring Cuarón; Sergio Diaz, Skip Lievsay, and Craig Henighan from the postproduction sound team; editor Adam Gough; postproduction supervisor Carlos Morales; and finishing artist Steven J. Scott
  • New documentary about the film’s ambitious theatrical campaign and social impact in Mexico, featuring Celis and Rodríguez
  • Nothing at Stake, a new video essay by filmmaker :: kogonada
  • Trailers
  • Alternate French subtitles and Spanish SDH for the film
  • PLUS: Essays by novelist Valeria Luiselli and historian Enrique Krauze, along with (Blu-ray only) writing by author Aurelio Asiain and production-design images with notes by Caballero

https://www.criterion.com/films/30124-roma
Muss man dann nur noch hoffen, dass in den UK Criterion nachzieht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Interessanter Nachtrag:
*The Criterion Blu-ray (and DVD) edition of Roma will be available worldwide and distributed by Criterion (U.S.), Unobstructed View (Canada), Sony Pictures Home Entertainment (UK/Ireland), and Warner Bros. Home Entertainment (Mexico, France, Italy, Germany and other select international territories).
 

Puni

Well-Known Member
Werde ich mir vermutlich zulegen, einfach auch als Zeichen, dass es durchaus Nachfrage nach Filmen gibt, obwohl sie streambar sind. "The King" auf BD wäre auch ein Traum.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Am 12. März soll die BD dann laut Amazon in Deutschland erscheinen.
Mal sehen was Warner aus der Aufmachung von Criterion macht.
 
Oben