Der Geburtstagsthread! Herzlichen und so!

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich kann für nichts garantieren, es könnte aus Versehen mal passieren. :biggrin:

Ich weiß einfach nicht welche Bedeutung es hat von jemand Fremden(Mir) eine Gratulation zum Geburts zu bekommen. Ich finde die Gratulation einfach total hohl, leer und unbedeutend, ganz davon ob das es heutzutage keine große Leistung mehr ist ein weiteres Jahr überlebt zu haben. Für mich fühlt es sich wie ein normaler Tag an und ich empfinde, dass der Tag hauptsächlich dazu da, den Leute einen weiteren Tag zum (sinnlosen) konsumieren zu geben. Sinnlos im Blick auf die Frage was man jemanden schenken soll und ihm dann einfach irgendwas Unbedeutendes schenkt, nur damit man irgendwas in der Hand hat und der Kapitalismus weiter läuft.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Und außer dem Konsum siehst du keinen Sinn im Leben? :huh: Das ist traurig.
Jaja, der böse Kapitalismus. In den Ländern ohne Kapitalismus (z.B. China, Nordkorea, Iran, Kuba) geht es den Menschen doch entschieden besser, stimmt's? :clap:

@Noermel: Alles Gute nachträglich.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Meine Hauptaussage sollte sein, das es unbedeutend und sinnlos ist sich von irgendjemandem, den man kaum kennt, zum Geburtstag gratulieren zu lassen.

Definiere "besser". Mehr Geld, mehr Eigentum, mehr Arbeit, mehr Abhängigkeit, mehr Zweifel am System, mehr Verlustängste ?
Es geht darum, wo sich die Menschen wohler fühlen oder vielleicht sogar glücklicher sind. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Kapitalismus. Kapitalismus ist im Moment etwas was viele Menschen verbindet und auch ein guter Motor für technologische Weiterentwicklungen etc., aber wer darf diesen Kapitalismus zu einem nicht geringen Teil tragen? Unter anderem die bösen Chinesen mit ihren kleinen Händen. Und das ist ein Faktor der mit nicht passt. Eine Regierung die die Leute darum bittet doch bitte selbst den Hunger der Welt zu bekämpfen und sich um Missstände zu kümmern, steht für mich für den blanken Kapitalismus und kaum bis gar nicht für ethnische, soziale etc. Werte.

Ich hab das Gefühl wir beschäftigen uns nicht mehr mit dem eigentlichen Thema des Threads.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es ist doch ganz einfach. Man kann jemandem ganz einfach eine Freude machen und ihm zum Geburtstag gratulieren. Es kostet keinen Aufwand und bringt letztlich nur einen Mehrwert. Man muss nicht überall den Sinn herausdiskutieren. Es kann doch nicht sein das ein Geburtstagsgruß schon zu einer Grundsatzdiskussion mit dem Thema Kapitalismus wird... Ich finde es seltsam darüber zu sprechen, wobei es doch wesentlich wichtigere Dinge gibt und gratuliere munter drauf weiter, sowie ich der genervten Verkäuferin in der Bäckerei ein Lächeln schenke. :smile:

In diesem Sinne: Alles Gute zum Geburtstag. :wink:
 
Oben