Bird Box: Schließe deine Augen ~ Netflixhorror mit Sandra Bullock [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eins kann ich sagen: gäbe es bereits BG Videos, hätten wir die Sache mit den verbundenden Augen mit garantierter Sicherheit ebenfalls aufgegriffen. Und veräppelt. Weils einfach aufzugreifen ist.
 

Beckham23

Well-Known Member
Im Gegensatz zu A Quiet Place fand ich den etwas besser - ein Film (A Quiet Place) in dem nicht gesprochen wird, fand ich ziemlich langweilig, obwohl das Thema durchaus interessant war. Mit ein gewichtiger Grund für mich den Film zu schauen war S. Bullock - ich mag die einfach. Der Film war ganz ok, kam aber mal wieder nicht mit sinnlosen Aktionen der Charaktere aus:
nachdem die Truppe in einem Supermarkt Vorräte beschafft hat, haut die Tussi mit dem tätowierten Typen ab - wieso den bitteschön??? Sagen kein Wort, schnappen sich das Auto und hauen ab - wie dämlich ist das denn...???

Das Ende ist solide, birgt aber keinerlei Überraschung.

Einmal sehen dürfte reichen - da gibt es viel besser S. Bullock Filme.

Becks
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film nun auch gesehen. Durch ein paar "Erklärungen" in der zweiten Hälfte wurde der Film doch nicht so katastrophal wie befürchtet, aber gut war er auch nicht. Er ist vorhersehbar und oft unfreiwillig komisch (besonders in der ersten Hälfte habe ich viel gelacht), die Figuren sind uninteressant. die Dialoge hölzern und manche von den Nebendarstellern spielen so amateurhaft wie in einer Reality-Soap. Da konnte John Malkovich auch nicht mehr viel retten.
Die Handlung ist völlig undurchdacht. In der zweiten Hälfte gab es wenigstens ein paar Erklärungen (oder Erklärungsversuche), die das Schlimmste noch verhindert haben, aber unter dem Strich war der Film eher unteres Mittelmaß.

Wäre ein guter Kandidat für die SchleFaZ-Reihe, aber wenn Netflix die Exklusivrechte hat, wird der Film wahrscheinlich nicht im Free-TV gezeigt.

4/10

Eigentlich ist schon die Grundidee so schlecht, dass ich die Buchvorlage nicht lesen will (obwohl sie vermutlich etwas besser ist als der Film). Das würde höchstens als Kurzgeschichte funktionieren, und zwar eine sehr sehr kurze.

@Beckham: Das fand ich auch komisch, aber es war nur eine unter vielen komischen Sachen.
Ein interessanter Zufall war zum Beispiel, dass
unter den wenigen Überlebenden, die in diesem Haus zusammenkommen, zwei hochschwangere Frauen dabei sind, die am gleichen Tag ihre Kinder zur Welt bringen. Die fünfjährigen Junge und Mädchen werden dann schon mal gerne von ihrer "Mutter" ins Gesicht angebrüllt: "Ihr werdet STERBEN, wenn ihr nicht auf mich hört!!! STERBEN werdet ihr, habt ihr mich verstanden?!?"
:clap:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Member_2.0 schrieb:
@tyler: Hast du schonmal einen Schlefaz gesehen?? Also Bird Box war sicher kein Überflieger, aber Schlefaz?? :blink:
Das ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Ich finde "Bird Box" - wie leider so ziemlich alle Filme von Susanne Bier aus den letzten Jahren - wirklich auch enttäuschend, aber der ist schon sehr weit weg davon, ein richtig schlechter Film zu sein.​
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, ich habe schon mehrere SchleFaZ gesehen. Bird Box ist nicht durgehend schlecht (deswegen gab ich 4/10 und nicht 1/10), aber manche Stellen wirkten auf mich wirklich so unfreiwillig komisch wie einige SchleFaZ-Kandidaten. Und wenn ein Mystery-Film mich zum Lachen bringt, während er versucht, spannend und mysteriös zu sein, dann hat er in meinen Augen etwas falsch gemacht.
 

takahara71

Well-Known Member
Auslöschung gehört zu jenen Filmen, die gerne mehr wären, als sie sind.
Da kann man das noch so sehr aufblasen mit guten Darstellern,
aufwendigen Effekten, skurrilen Kulissen, Depri-Stimmung, Rückblenden,
Mystery, Horror, Militäraction und Endzeitfeeling...es hilft am Ende
alles nichts, wenn man nicht weiß, was das Ganze eigentlich soll.
Wahrscheinlich soll der Film sogar zum Nachdenken anregen, will
anspruchsvoll sein, doch das gelingt ihm nicht.....und das Ende einfach nur zum Kopfschütteln. Meiner Meinung nach nicht das Meisterwerk für das es viele halten.....aber die Geschmäcker sind ja nunmal verschieden und es ist natürlich auch nur meine Meinung.
 

takahara71

Well-Known Member
Von einem direkten Vergleich kann keine Rede sein, aber das grobe drumherum ist ja ähnlich......Endzeit Thema ,Ausserirdische Bedrohung ,Überlebenskampf ect.
 

kiraaa

Well-Known Member
Klar .... Bird Box: Sachsen ist auch schon terminiert. Ich SEHS schon kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben