Brawl In Cell Block 99 ~ Bone Tomahawk-Macher und Vince Vaughn im Knast

Måbruk

Dungeon Crawler
ich bin komplett hin und weg von dem Teil, nach Bone Tomahawk hat S. Craig Zahler wieder so ein krasses Teil rausgehauen!! Und hier wird nicht einfach nur Brutal Deluxe abgefeiert, der scheinbar ewig lange Prolog, bevor es zum titelgebenden Shodown kommt, ist nicht eine Sekunde zu lang geraten. Vince Vaughn pendelt ständig irgendwo zwischen Übermensch, Arschloch und Sensibelchen hin-und-her und teil einfach nur derbe aus! Krasses Teil, das einen eigentlich nicht kalt lassen kann und Craig Zahler an die absolute Spitze der aktuell interessantesten Regisseure katapultiert. Bone Tomahawk war kein positiver Ausrutscher, der hat Typ hat es einfach richtig drauf! 8/10
 

serd

Well-Known Member
Ist denn der Film auch für solche zu empfehlen, die den Hype um Bone Tomahawk überhaupt nicht nachvollziehen können und den Film eher miserabel fanden?
 

Noermel

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
ich bin komplett hin und weg von dem Teil, nach Bone Tomahawk hat S. Craig Zahler wieder so ein krasses Teil rausgehauen!! Und hier wird nicht einfach nur Brutal Deluxe abgefeiert, der scheinbar ewig lange Prolog, bevor es zum titelgebenden Shodown kommt, ist nicht eine Sekunde zu lang geraten. Vince Vaughn pendelt ständig irgendwo zwischen Übermensch, Arschloch und Sensibelchen hin-und-her und teil einfach nur derbe aus! Krasses Teil, das einen eigentlich nicht kalt lassen kann und Craig Zahler an die absolute Spitze der aktuell interessantesten Regisseure katapultiert. Bone Tomahawk war kein positiver Ausrutscher, der hat Typ hat es einfach richtig drauf! 8/10

:thumbup:

Ja freue mich auch auf jeden weiteren Film ( oder vielleicht sogar mal Serie ) von Zahler :w00t:

Nach dem Film wäre Vince Vaughn auch ein gute Wahl für den Kingpin bei Daredevil gewesen :ugly:
 

Kurt

New Member
serd schrieb:
Ist denn der Film auch für solche zu empfehlen, die den Hype um Bone Tomahawk überhaupt nicht nachvollziehen können und den Film eher miserabel fanden?

Die Filme kann man nicht wirklich vergleichen, von daher ja- ist empfehlenswert.
 

Rhodoss

Well-Known Member
ist der jetzt gut, weil er brutal sit oder weil er tatsächlich gut ist und die Charaktere gut rüberbringt? ISt die Brutalität eher Splatter/Gore oder realistischer gezeichnet? Habe Bone Tomahawk noch nicht gesehen und kann das gerade nicht so einordnen...
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Persönlich sehe ich den Film gar nicht so weit weg von Bone Tomahawk, welcher insbesondere wgn. seiner langsamen Gangart, seiner authentischen, tiefen Atmosphäre und der zum Ende hin heftig zelebrierten, kompromisslosen Brutalo Machart, seine ganze Wirkung entfacht.
Auch "Cell Block 99" ist langsam, fast zäh, sehr atmosphärisch und derart heftig in seiner Gewaltdarstellung, dass man auf Grund der Übertreibung fast schon Schmunzeln muss.
Trotzdem ist es natürlich ein anderer Film, weil Vince Vaughn den ganzen Film wirklich tragen kann und sich auch thematisch neu aufstellt.
Habe aber auch schon von einigen gehört, dass der Film Ihnen zu zäh ist und zu übertrieben brutal. Deswegen sollte man wissen, worauf man sich einlässt. :wink:
In seiner Umsetzung und Wirkung aber absolut einzigartig, man wird regelrecht reingezogen und dann an die Wand geschmettert. Der Film hat aber mehr als nur Brutalität zu bieten, das war auch bei Tomahawk so, weshalb der meiner Meinung zurecht gut ankam. Auch das Drumherum ist wirklich explizit in Szene gesetzt und diese Kombi erfährt man in diesen Form selten.
 

Puni

Well-Known Member
Ich mochte ihn auch, einer der positiven Überraschungen letztes Jahr, besonders durch die ungewöhnliche Rolle von Vaughn. Die Gewalt ist schon extrem und besonders am Ende sehr überzeichnet, das tut der Unterhaltung aber keinen Abbruch, obwohl ich selber sonst eher nicht auf Splatter stehe - ihn im Rahmen eines Films aber natürlich durchaus akzeptieren kann, ohne gleich abschalten zu müssen.

Die expliziten Szenen fand ich übrigens in "Bone Tomahawk" übrigens deutlich unangenehmer und fieser.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Universum Film hat für den Film übrigens keine Freigabe erhalten, deswegen wird er hierzulande wohl nur geschnitten erscheinen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hier noch die Begrüdnung via schnittberichte.com:

[...] Doch Brawl in Cell Block 99 bietet eine derartige Kaltblütigkeit und eine höhere Anzahl an Gewaltszenen, dass die FSK die Grenze erreicht sah. Wie wir exklusiv vom deutschen Rechteinhaber Universum Film erfuhren, scheiterte man mit der ungeschnittenen Fassung bei den Prüfern, die ihr eine Altersfreigabe verweigerten. Mittlerweile lässt sich in der Onlinedatenbank ein Prüfeintrag finden, der den Film mit der 18er-Einstufung listet. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die unzensierte Fassung. Für die Erteilung der "Keine Jugendfreigabe"-Kennzeichnung wurde der Knastfilm laut Label um 1:18 Min. geschnitten. [...]

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=13492
 

Puni

Well-Known Member
Ist doch albern, so überzeichnet wie die Gewalt im Film doch ist. Besonders das Ende.. :clap:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das war eine echte Überraschung. Ein echter Slow-Burn, der sich langsam steigert. Vaughn ist eine Naturgewalt, welcher erstmal in Fahrt gekommen, immer mehr kinetische Energie aufnimmt.
Ist da etwa ein Actionstar verloren gegangen? Bin echt gespannt, was Zahler als nächstes raushaut. In dem Mann stecken sicher noch einige Genrefilme. Und das er sich im Kino für Erwachsene auskennt, bezeugen seine Nebenrollen-Besetzungen alle mal. Das war echt derb, mitreißend, spannend und doch leicht schräg. Super.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Für mich DER Film des Jahres 2018, auch wenn wer von 2017 ist, aber richtig publik wurde er meine ich erst 2018.
 
Oben