Disney+ (Streamingdienst mit Star Wars, Marvel, Pixar)

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Solange da noch tagtäglich Millionen an Werbe-Etats drüber gehen, weil eben nicht jeder auf Streaming setzt, wird es auch weiterhin lineares TV-Programm geben. Da wächst halt ne neue Generation an, die über kurz oder lang das reguläre TV auf der Strecke liegen lässt. Wie lange das dauert wird sich zeigen.
 

Constance

Well-Known Member
Genau so ein Unfug wie der DC-Eigene. Was will man da denn am Anfang alles zeigen? 2019...da sollte man bereits einiges in der Produktion haben. Nicht für mich. :biggrin:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Disney hat aber ein paar mehr Lizenzen.
Marvel
Fluch der Karibik
Star Wars
Indiana Jones

Da kann man mal seinen eigenen Streamingdienst für aufmachen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Disney ist doch riesig und hat einfach unglaublich viele Filme in der Hinterhand. Allein auf Grund der ganzen alten Animationsfilme und -serien hat man doch schon ein heißes Eisen im Feuer, um Familien mit Kindern anzusprechen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Im Grunde war es ja absehbar, dass der große Erfolg von Netflix zu einer "Ich will auch!" Mentalität anderer Anbieter führen wird. Jetzt darf man sich fragen, ob der hohe Anteil an Eigenproduktionen dazu gesorgt hat, dass Disney nicht mehr länger Nebenprodukt bei Netflix sein will (kommt, auf Netflix wird seit Monaten nur noch eigenes gepusht) oder ob es von Netflix clevere Vorbereitung darauf war, bald diverse attraktive Lizenzen zu verlieren.

Natürlich, für uns ist es kacke, dass sich attrative Filmbibliotheken auf mehrere Anbieter aufspalten. Wen hat es allerdings nicht gestört, dass bei Netflix kaum ältere Filme vertreten sind? Man stelle sich vor, Disneyflix stelle ihren gesamten Katalog zur Verfügung.

Und Woody, ich seh da noch was ganz anderes auf uns zukommen. Wie wärs mit unserem Lieblingsthema Werbung? YEP. Ich bin mir sicher, dass sich die führenden Streaminganbieter in 1-2 Jahren zusammen absprechen und dann relativ zeitgleich überall Werbung einführen werden, um damit mehr Kohle zu machen. Und alle zugleich, damit keiner auf die Idee kommen mag, zur Konkurrenz zu wechseln, und wenns erst einmal nur Werbung von Eigenproduktionen ist. Dh wie bei Pro7 wird dann während laufender Folge X mal eben per Banderole eingeblendet, was in Kürze verfügbar sein wird.

Aber diese Aufspaltung kann wirklich nerven. Dann hat man Steam, Origin, Uplay und Battlenet für Games, Spotify, iTunes und Tidal für Musik, zwei, drei für Fernsehsender und dann noch Netflix, Foxflix, DCflix, Disneyflix, Pixarflix, Universalflix und Don the Dragon Wilsonflix.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Zeitgleich Werbung = Kartellamt.
Man kann auch einfach einen Monat hier ein Abo haben und dann im nächsten Monat da. Aber die ganzen Leute die immer den Hypes hinterher rennen wollen natürlich immer und überall alles habe.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Jay
Also normales Fernsehen mit Werbung in Zukunft über das Internet. Wahnsinn in was für einer Zeit wir heute Leben. :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
So überraschend wie sinnvoll, nämlich gar nicht. Klar, Konkurrenz belebt das Geschäft und es sollte keinen einen VOD Anbieter geben - gab es aber schon jetzt nicht, warum also das Online Angebot immer weiter aufsplitten und dadurch ausdünnen?

Für mich ist der Verlust relativ leicht zu verschmerzen, da ich die Marvel Serien nicht wirklich reizvoll finde und Disney/Pixar/Marvel Studios Filme auch andernorts gucken kann - z.B. von vornherein im Kino oder auf BD etc. Aber ja, grundsätzlich sicherlich ein Vorzeichen einer immer weiter verwässerten VOD-Welt. Gerade Disneys; diese Übermacht ist besorgniserregend, wird aber sicherlich einige Nachzügler/Nachahmer kreieren.

Jay schrieb:
Jetzt darf man sich fragen, ob der hohe Anteil an Eigenproduktionen dazu gesorgt hat, dass Disney nicht mehr länger Nebenprodukt bei Netflix sein will (kommt, auf Netflix wird seit Monaten nur noch eigenes gepusht) oder ob es von Netflix clevere Vorbereitung darauf war, bald diverse attraktive Lizenzen zu verlieren.
Na ja, die Eigenproduktion brauchen auch Werbung und den einen oder anderen Push. Das passiert noch viel zu wenig. Niemand muss nennenswert stark darauf aufmerksam gemacht werden, dass man "Age of Ultron" oder "Frozen" (u.a.!!!) auf Netflix gucken kann.
 

Constance

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
Disney ist doch riesig und hat einfach unglaublich viele Filme in der Hinterhand. Allein auf Grund der ganzen alten Animationsfilme und -serien hat man doch schon ein heißes Eisen im Feuer, um Familien mit Kindern anzusprechen.

Natürlich hat Disney einiges zu zeigen, für mich jedoch eindeutig noch zu wenig, um es aktuell nur irgendwie in einen Streaming Dienst pushen zu wollen. Wenn 2019 das Teil starten Soll, dann sollte man eine ordentliche Palette an neuen Produktion zur Verfügung Stellen, aber was hat Disney dahingehend aktuell in Produktion? Selbst Für einen reizvollen Preis von 2€ im Monat wäre das für mich noch Galaxien davon entfernt, da ja zu zu sagen.
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
Disney hat die Partnerschaft mit Netflix beendet um selbst einen Streaming-Dienst im Abo-Model an den Start zu bringen. Ab 2019 werden keine Neuveröffentlichungen mehr an Netflix geliefert.
https://www.google.de/amp/www.spieg...aming-dienst-auf-den-markt-a-1161965-amp.html

Die Realfilme und Serien aus dem Hause Disney verlassen dann also Netflix. Kein Plan was die Marvel-Serien/Netflix-Originale wie zukünftige Defenders und Co. angeht.
Hmm. Ich überlege gerade, welches von Disney produzierte Material überhaupt auf Netflix läuft. Also klar, die Marvelsachen mit Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage und Iron Fist sind irgendwo mit Disney verbunden, aber da stecken auch die ABC Studios mit drin und wie die Lage da ab 2019 aussehen würde, hätte ich auch keinen Plan.
Aber davon ab, hat Netflix sich hauptsächlich durch die hauseigenen Produkionen einen Namen gemacht. Angefangen mit House of Cards, seit mehreren Monaten auch mit eigens produzierten Filmen. Die hauen Schlag auf Schlag was raus, wo andere Anbieter - selbst die Guten - sehr viel langsamer sind. Qualitativ nicht alles top, aber oft mindestens gut. Mein Netflix Abo wird jedenfalls nicht so schnell gekündigt. :squint:
Was Disney und Konsorten angeht, die nun ihren eigenen Streaming-Kuchen haben wollen: Das wird schwieriger, als es aussieht. Man mag zwar einiges in petto haben, was man bringen könnte. Aber es zählen nicht nur die Dinge, die man in den Archiven hat, sondern eben auch aktuelle Sachen und da muss man sich wirklich anstrengen, die Zuschauer zu gewinnen. Und es ist ja nun auch nicht so, dass man automatisch mit einem Streamingdienst Erfolg hat. Siehe Watchever, die Ende 2016 von der Bildfläche verschwanden.

Ich für meinen Teil habe momentan mit Amazon Prime (was ich nicht nur zum Glotzen abonniert habe - rentiert sich oft schon durch den kostenlosen Versand bei Bestellungen), Netflix und (seit Ende Juni) dem Sky Ticket (für Serien) so ziemlich alles abgedeckt. Klar, gibt natürlich immer wieder Ausnahmen, die mit zusätzlichen Kosten (und mitunter Umwegen) verbunden sind. Und wenn ich alle drei Dienste zusammenrechne, kommen da im Monat etwa 25 Euronen für meine Streamingdienste zusammen. Als Serienjunkie schaue ich aber auch entsprechend viel, von daher ist das für mich in Ordnung. Ähnliches bezahlt man, wenn man zweimal im Monat ins Kino geht (eher mehr, falls Überlänge, 3D, sonstwas). Oder sich einmal im Monat einen aktuellen Film zulegt, der vielleicht zwei Stunden Laufzeit hat.

Und was jetzt die Aufsplitterung angeht: Nee, wird nicht passieren. Die ist erstmal schon da (weil es keinen Streamingdienst für alles gibt oder je geben wird) und wenn es zu viele werden, gehen eh viele kaputt, bevor sie überhaupt angefangen haben.

Thema Fernsehen: Da wurde das Ende schon vor Jahren prophezeit - zumindest fürs Werbefernsehen. Aber es kommt einfach nicht. Auch dieses Jahr sind noch immer alle Typen von Fernsehsendern vertreten. Aber die sind halt nicht doof. Das Pay-TV (ohne Werbung) bietet genug Exklusives, die ÖRs sind eh finanziert und für das Werbefernsehen bleibt noch genug an Zuschauerschaft übrig. Warum? Tja, schonmal versucht, nur einen der Sender zu bekommen, ohne für den Rest zu zahlen? Unmöglich. Es gibt immer nur Pakete. Das hat schon seinen Grund.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Wenn ihr, wie ich, großer Fan davon seid, das Streamingangebot weiter aufzusplitten und bereits bei der Neuigkeit im Threadtitel ein feuchtes Höschen hattet, dann gibt's von mir noch ein feines Schmankerl gratis obendrauf:
Disney überlegt, für Marvel und Star Wars jeweils noch einzelne Streamingdienste einzurichten. >klick<

Das Ganze wird zwar bisher noch diskutiert, aber klingt doch nach einer sinnvollen Idee, oder?
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Was sind das denn für Idioten? Was ist mit Fluch der Karibik, Indiana Jones und den Klassikern ? Wieso bekommen die keinen eigenen Dienst ?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Was sind das denn für Idioten? Was ist mit Fluch der Karibik, Indiana Jones und den Klassikern ?
Die kommen dann vermutlich erstmal auf den Haupt-Disney-Kanal.
So nach Fluch der Karibik 10, den ersten beiden Fernsehserien und Staffel 3 von Das perfekte Piratendinner kann man ja dann immernoch über was separates nachdenken.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nachts, wenn es keiner merkt, träumen die Studiobosse davon einen Channel für jedes Produkt zu haben. In anderen Worten: Alles einzeln verkaufen. Schön nen 10er oder mehr pro Film oder Staffel. Wie im BD Bereich.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ergibt Sinn, da Netflix an diesen Serien mitgearbeitet hat und sie nicht nur als Plattform vertreibt. Das wird dann sicher auch für die Folgestaffeln gelten.

Aber auch für weitere Serien?
 
Oben