Star Wars: neue Trilogie Teil 1 ~ von Rian Johnson

Shins

Well-Known Member
Ich habe im Episode 8 Thread mehrmals sehr genau geschrieben, weshalb ich den Film als grandios erachte. Ähnliche Punkte haben auch Gonzo, Joel und einige andere immer wieder genannt. Oft waren es aber auch Punkte, die von der Gegenseite als negativ angesehen wurden. Damit sind unsere Punkte aber nicht hinfällig, weil wir es ja trotzdem so empfinden. Und mit uns auch viele weitere Millionen von Fans.

Und glaubt mir, ich wollte mit meinem Beitrag nicht provozieren. Aber ich werde von der Aussage auch keinen Abstand nehmen. "Episode 8" hat für mich Star Wars endlich wieder interessanter gemacht und künstlerisch gesehen war es das beste, was Star Wars passieren konnte. Vielleicht sogar mal gut, dass das vielen Fans nicht schmeckt. Unter den Fans wurde vorher ja auch schon immer viel gemeckert. Blöder Jar Jar. Blöde Special Editions. Blödes JJ Abrams Remake. Blöder Zeichentrickstil. Episode 8 ist ja eigentlich nur der traurige Höhepunkt einer recht toxischen Fanbase. Wenn jetzt einige Fans dem Franchise den Rücken kehren: Vielleicht gut so, um der Reihe noch mehre künstlerische Freiheit bieten zu können, ohne dass der Aufschrei immer so groß ist. Provoziere ich jetzt? Ich? Niemals.
 

Mr.Anderson

Kleriker
TheRealNeo schrieb:
Rian Johnson hat es schon dementiert.
Wäre auch schade, wenn sich Disney von ein paar Fans Personalien vorschreibt, auch wenn Fan-Service bei ihnen leider sehr hoch steht.


Sehr schade... Nicht dass ich den wenigen SW8 Fans die Trilogie nicht gönnen würde, aber wenn Ruins Rotz im Kino ist blockiert er in dem Jahr vielleicht einen guten Star Wars Film. Das der Ruin noch was auf die Reihe kriegt, wage ich zu bezweifeln.

@Neo

Was denn für einen Fanservice? Bei Star Wars tut Disney doch alles um möglichst viele Fans zu vergraulen. Was ist das denn bitte für ein Fanservice? Oder meinst du damit dass Disney alle Filme in irgendeiner Form aus Einfallslosigkeit an die OT dranhängt? Das ist kein Fanservice. Das nennt man feiges auf Nummer sicher gehen.
 

Joker1986

0711er
Shins schrieb:
Blöder Jar Jar. Blöde Special Editions. Blödes JJ Abrams Remake. Blöder Zeichentrickstil.
Und da bin ich z.B. eigentlich eben nicht so.
JarJar war jetzt keine Glanzleistung aber auch lange nicht so miserabel wie er gerne gemacht wird.
Ich fand Rogue One sogar den Besten SW Film (im Kontext zu Ep. IV-VI) und Solo auch ziemlich gut.

Ich sehe auch bei mir im privaten Umfeld, dass die Leute die zwar SW ab und an schauen aber sonst nicht viel damit zu tun haben, dass die Leute den Film besser fanden, als die, die sich mehr damit beschäftigen (z.B. die Bücher lesen, Games zocken oder sonst wie auf Star Wars stehen).
Episode 8 mag ja objektiv ein guter Film gewesen sein (was ich allerdings so auch nicht sehe) aber er war einfach ein (sorry für den Ausdruck) scheiß Star Wars Film.
Es fehlt einfach das SW Feeling, das auch ein Episode 7 rüber gebracht hat...

Ich mein, ich werde die Paul Feig Rian Johnson Trilogie trotz allem mindestens einmal anschauen, einfach weil es SW es ist.
Aber das ist halt wie mit dem Fußballverein. Auch wenn mein Verein mittlerweile ich Liga 5 spielt, habe ich trotzdem eine Dauerkarte.
Genau so bleibt es halt SW. Es tut aber weh zu sehen was damit passiert ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab ja gerne ein paar Punkte genannt, wieso ich Episode 8 gut fand, aber die wurden leider überlesen. Sowieso halte ich die Diskussion für einfach nicht besonders sinnvoll, wie lang soll man da rumdiskutieren? Bis jemand nachgibt? Muss ja gar nicht sein. Finde es auch immer etwas komisch, wenn man davon spricht, dass ein Film alles ruiniert und kaputt gemacht hat und dann auch so persönliche Attacken wie das etwas abgenutzte Wortspiel "Ruin Johnson" zu Rate gezogen werden. Das macht mir keine besonders große Lust auf eine Diskussion, die verprellten Star Wars-Fans sind da schon etwas arg dramatisch (beim Ghostbusters-Reboot war es auch nicht anders, auch wenn da der Film wenigstens mehr nachvollziehbare Angriffsfläche bot).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber ich würde doch so weit gehen zu sagen das Justice League das dceu weitestgehend ruiniert hat. Ich habe in dem Beispiel ein wenig das Gefühl das man auch mit Millionen Männern das Ruder nicht mehr Rum gerissen bekommt. :check:
 

McKenzie

Unchained
TheGreatGonzo schrieb:
Sowieso halte ich die Diskussion für einfach nicht besonders sinnvoll, wie lang soll man da rumdiskutieren? Bis jemand nachgibt? Muss ja gar nicht sein.
Genau das meinte ich. Das Ding ist ziemlich durch, und maximal bei IX dann wieder interessant. Die Meinungen beider Seiten wurden gesagt und Argumente genannt, die die Gegenseite nicht ausreichend überzeugt haben. Mehr ist da nicht zu machen.
 

Driver

Well-Known Member
Herrje muss man wirklich noch immer erläutern warum der Film schlecht ist. Ich sag nur

-Leah Marry Poppins,

-Luke's Alienkuhmilchmoment,

-Luke wirft DAS legendäre Lichtschwert slapstickmäßig weg,

-Luke's komplette (kaum nachvollziehbare) Veränderung zu früher

-Verschenkte, oberflächliche und sinnlose Charaktere siehe Snoke, Rose, Finn, Poe

-Der gesamte Film eine einzig unlogische Verfolgungsjagd

-GODMODE Rey die nahezu kein Training benötigt und die Lukes Strapazen wie einen Witz aussehen lassen

usw.

Allein diese Punkte haben mir den Film komplett ruiniert. Und ja leider war wieder einmal das Marketing und der Hype tausend mal besser als der eigentliche Film.

Tut mir leid aber wer diesen Film abfeiert, weil er scheinbar angeblich mutig war der wäre auch begeistert gewesen wenn Luke besoffen Dreirad gefahren wäre und Chewie dabei per Halsband Gassi geführt hätte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, bei SW wird immer viel gemeckert :biggrin:

Wie viele Jahre lang wurde bitte geschrieben, dass Episode 1 die Reihe ruiniert hat? Weil es so viele kindische Momente gab. Dass Rückkehr der Jedi-Ritter aber auch ne Menge Kindisches hat, wird dann immer mal gern übersehen. kam sicherlich auch aus der Egozentrik, dass man mit SW aufgewachsen ist, nun älter ist und die Reihe dementsprechend mitwachsen müsste. Dabei kam der gewaltige Merchandiserfolg ja eigentlich nebensächlich. Episode wurde nicht für Kinder gemacht, aber das waren in den Folgejahren die ertragreichsten Fans überhaupt. Kein Wunder also, dass ein späteres Sequel plötzlich darauf aus ist.

Und jetzt? Mittlerweile bin ich mir sicher, dass der Ärger um The Last Jedi absolut gewollt war. Klar würde es einigen gefallen, es würde vielen aber auch gar nicht gefallen - und für riesige Social Media Unterhaltungen sorgen. Hat es. Und als würden die größten Meckerer beim nächsten nicht im Kino sitzen. Da ist man doch viel zu neugierig.

Wer jetzt drauf hinweisen will, dass 8 weitaus weniger als 7 eingespielt hat, vergisst, dass es bei Ep 1 und 2 ähnlich war. Die Rückkehr von SW gibt ein gewaltiges Trara, wird auch von Desinteressierten geschaut und von Fans mehrfach gesehen. Ists aber dann erstmal da, ist der nächste Teil nimmer so relevant.

Kanns sein, dass alle die, die TLJ so besonders gut fanden, zuvor ein bisschen von SW gelangweilt waren? Dass man froh ist, dass Luke nicht einfach vorhersehbar brav lehrend ausgebildet hat sondern hart was anderes gemacht hat? Also bei mir wars anders. Ich war nicht gelangweilt, auch nach 7 Filmen nicht. Ich finde auch, dass man bei Teil 8 von 9 nicht mehr plötzlich Tapetenwechsel braucht. So krass anders hätte gern eins der Spin-off sein können.

Jo, wie oben schon genannt - der traditionellere Rogue One gefiel mir mehr als TLJ.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Driver schrieb:
-Leah Marry Poppins,
Driver schrieb:
Find's echt überzogen das man die Szene so extrem verachtet. Fand es gar nicht so schlimm. Wenn auch Visum nicht optimal.
Driver schrieb:
-Luke's Alienkuhmilchmoment,
Driver schrieb:
Er ist Aussteiger und Alleinversorger. Warum nicht? Wäre ich auf einem fremden Planeten gestrandet würde ich die Dinger auch melken. :biggrin:
Driver schrieb:
-Luke wirft DAS legendäre Lichtschwert slapstickmäßig weg,
Driver schrieb:
Und das zu Recht. Passt zu seiner entwicklung.
Driver schrieb:
-Luke's komplette (kaum nachvollziehbare) Veränderung zu früher
Driver schrieb:
Bei Yoda hat es seltsamerweise niemanden gestört, das er allein und gestrandet und von seinem scheitern geprägt verrückt wurde. Es hat schon seinen Grund warum gerade der Yoda Machtgeist in dem Film auftaucht. :wink:
Driver schrieb:
-Verschenkte, oberflächliche und sinnlose Charaktere siehe Snoke, Rose, Finn, Poe
Driver schrieb:
Nein, Teilweise, nein, teilweise. Snokes unerwarteter Tod war mit einer der formelbrechensten Twists und deshalb wichtig. Rose ist neu, wobei man für ihren Rahmen schon recht viel gemacht hat, Finn entwickelt sich deutlich weiter, Poe ist halt der Hand solo Verschnitt... da gibt es ohne einen Leah Gegenpart nicht besonders viel Entwicklung.
Driver schrieb:
-Der gesamte Film eine einzig unlogische Verfolgungsjagd
Driver schrieb:
Ja, das er eine einzige Verfolgungsjagd ist kann man ihm echt ankreiden. Da hätte man ruhig kreativer sein können. Unlogisch finde ich diese aus ihren Beweggründen heraus jetzt nicht.
Driver schrieb:
-GODMODE Rey die nahezu kein Training benötigt und die Lukes Strapazen wie einen Witz aussehen lassen
Driver schrieb:
Vielleicht schon Mal dran gedacht das Rey einfach zugänglicher zur macht ist? Mehr Talent hat und generell aus ihrem backround heraus einfach wesentlich abgehärteter ist.
Driver schrieb:
Tut mir leid aber wer diesen Film abfeiert, weil er scheinbar angeblich mutig war der wäre auch begeistert gewesen wenn Luke besoffen Dreirad gefahren wäre und Chewie dabei per Halsband Gassi geführt hätte.
Driver schrieb:
Das wiederum würde ich gerne Mal sehen :ugly: :thumbsup:
Jay, ich war weder von den alten teilen gelangweilt, noch großartig genervt. Es gibt teile die gefallen mir besser als andere und TLJ ist für mich in meiner SW Top 3. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mad Max 2 und Fury Road sind so gesehen auch nur simple Verfolgungsjagden.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Driver schrieb:
Tut mir leid aber wer diesen Film abfeiert, weil er scheinbar angeblich mutig war der wäre auch begeistert gewesen wenn Luke besoffen Dreirad gefahren wäre und Chewie dabei per Halsband Gassi geführt hätte.
Wer seine Argumente mit einer Unterstellung unterstreicht, wird wohl instant Recht haben. :ugly:

Driver schrieb:
-Leah Marry Poppins,
Leia. Die gute Dame heißt LEIA.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde es bei der Diskussion so müßig, dass beide Seiten häufig das Gefühl vermitteln, sie würden die alleinige Wahrheit kennen. Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt? Da wird dann plötzlich von “den Fans” gesprochen, als wenn das eine homogene Gruppe wäre. Dinge die einen stören, werden genannt, als gäbe es faktische Gründe, weshalb man dies nicht gut finden könnte. Oder andersrum müssen alle andere etwas gut finden, weil man es selber toll findet. Warum kann so ein Austausch nicht ohne den Wunsch stattfinden, den Gesprächspartner von seiner Meinung(!) zu überzeugen? Einfach nur ein Austausch von Meinungen und anderen Perspektiven.
 
R

RickDeckard

Guest
Hiermit oute ich mich trotz einiger Dinge, die mich in SW8 auch stirnrunzelnd zurückließen, als SW8 Fan.
Mir gefiel aber auch SW7 und ich bin Fan der alten Teile (vor der BluRay VÖ).

SW EP1 hat seine starken Momente gehabt, EP 2 war nicht unbedingt der löblichste und EP3 gefiel mir (auch trotz einiger nachdenklich stimmenden Szenen) wieder recht gut - die EP 1-3 folgten natürlich einem Ziel, das wir schon kannten, was die Freiheiten in der Entwicklung der Charaktere und der Handlung durchaus einschränkte.
Schlimmer finde ich, dass EP 1-3 heute (wo der Aha Effekt der CGI Effekte nicht mehr so wirkt wie früher) auf dem Flach-TV meiner Tochter wie ein schlechter TV-Film wirkten :check: das hatte mich schon mehr erschreckt nachdem ich diese Teile zuletzt noch mal anschaute... dagegen wirkt die alte Trilogie trotz Stop-Motion Einsatz irgendwie immer noch wie großes Kino (aber vielleicht bin ich hier nostalgisch beeinflusst).

Rogue One gefiel auch mir (Trotz vorgegebenen Handlungsende) ebenfalls deutlich besser als SW7 - was aber u.a. an daran lag, dass hier die SW Games zitiert wurden, auch die Musik mich daran erinnerte, und vor allem in 3D wunderschöne fremde Planeten auf der Kinoleinwand präsentiert wurden, die ich in SW etwas in der Form vermisste (wobei der verschneite Wald mit seinen Kontrasten zu den Laserschwertern mir durchaus gefallen hatte).

Ansonsten fand ich SW7 primär deswegen gut, weil der Look der alten Trilogie wieder vorlag (auch was das Design der Technik anging) und das CGI nicht mehr so steril wirkte wie in EP1-3, also den Modellen der EP 4-6 näher kam.
Sogesehen war SW aber tatsächlich eine No-Risk Aufwärmung von Star Wars "a new hope" mit einigen Variationen darin.

Ich glaube Letzteres hat mich dann bei SW8 auch positiv überrascht - aber vor allem war es die Tatsache, dass der Film nicht mit der Brechstange den alten Teilen gerecht werden wollte (was ich bei SW7 noch gut fand !), sondern das Universum neu interpretierte (und das haben selbst die Fortsetzungen von EP:4 seinerzeit getan) ohne dabei zu kitschig, zu steril und oberflächlich wie z.B. EP:1 und EP:2 zu sein.
Vor allem war ich geflashed von der Bildsprache - selten habe ich so beeindruckende Raumschiffexplosionen auf der großen Leinwand gesehen - ganz großen Kino wie es sich für einen Film aus der StarWars Liga gehört...
Wer jetzt denkt ich beurteile Filme nur nach dem Visuellen, irrt. Aber ich gebe zu dass das Visuelle einen hohen Stellenwert für mich hat, es ist genau der Zauber der im Kino wirkt, nicht auf dem TV.

Generell mag ich die Neuausrichtung der Teile 7 und 8 (nun Handlungsbezogen) - die eigentliche Aussage des Gleichgewichts der hellen und dunklen Seite der Macht, wird hier wieder stärker aufgegriffen - in EP:1-3 war mir genau das etwas zu einseitig beleuchtet.

Eine Gewisse Skepsis bleibt aber - da ich mir nicht sicher bin ob dahinter ein guter Gesamtplan steckt, oder ob die Reihe sich tatsächlich durch versuchtes Fanpleasing und durch den puren Blick auf die Umsätze gerade selbst zerlegt.
Ich hoffe Teil 9 wird hier den Kreis vernünftig schließen.

Was die überhöhte Kritik mancher Fans betrifft - das Phänomen gibt es seit es das Internet gibt, und Fan-Theorien verteilt werden... werden diese Theorien dann nicht erfüllt, reagiert man mit Ablehnung.
Ich bin nunmal in einer Zeit aufgewachsen, wo man irgendwann mitbekam "hey da kommt ein neuer Teil ins Kino", man maximal einen Trailer gesehen hatte oder dosierte Infos in Fachzeitschriften las, aber irgendwie auch unvoreingenommener (bei Sequels nur durch den/die Vorgänger beeinflusst) ins Kino ging, und nicht automatisch ablehnend reagierte, wenn die eigenen Theorien nicht verfilmt, geschweige denn der bereits im Kopf fertiggedrehte Film nicht dem Resultat entsprach :cool:)

Das hatte durchaus seinen Reiz - auch wenn es natürlich Enttäuschungen gab (für mich damals Robocop 2 und Highlander 2 als die Top Negativ Sequels).
Aber heute haben es gute Fortsetzungen verdammt schwer beim Publikum noch anzukommen.

Von einer Skywalker fremden Trilogie würde ich nur etwas halten, wenn sie nicht offizielle Fortsetzung der bisherigen Skywalker Saga wäre (weil die Filme sich halt bisher rein um diese Familie drehten).
Dann gerne als Neue Trilogie im selben Universum, mit einem neuen Titel und StarWars wieder als Untertitel (wie bei den StarWars Stories).
 
Oben