Star Wars: neue Trilogie Teil 1 ~ von Rian Johnson

Driver

Well-Known Member
@Shins: Nein du sollst den Film nicht schlecht finden jeder hat einen anderen Geschmack aber bei diesen Punkten kann ich kaum nachvollziehen das man das gut findet. Der Film hat ja auch definitiv gute Seiten und Szenen.

@Raphiw: Ich kann nach dem epischen Ende von Episode 7 es einfach nicht verkraften das diese tolle Szene so lächerlich gemacht wurde. Er hätte das Lichtschwert einfach fallen lassen können aber wozu so wegschmeißen als wäre es Dreck? Klar es bricht mit den Erwartungen aber musste man diese Szene so zerstören?

Auch Lukes Veränderung finde ich zu extrem. Es ist leider nach der Zeitspanne und diesem Film kaum nachzuvollziehen wieso er sich so stark verändert hat. Niemand verändert sein Wesen/Charakter komplett nur weil einige Dinge geschehen sind.

Solo war auch nicht plötzlich ein vollkommen anderer Mensch nur weil sein Sohn der dunklen Seite verfallen ist. Bei den anderen Punkten lasse ich gerne mit mir reden nur diese zwei haben mir den Film ruiniert.

@ReelGuy: Das musste einfach raus sorry war natürlich nicht ernst gemeint versprochen. :nene:
Leia du hast natürlich recht. Asche auf mein Haupt ich war gestern totmüde aber noch in Schreiblaune(Gibt es das Wort? :hae: )
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Raphiw
Steckt da eine Message hinter, dass du deine Antworten als Zitat in Drivers Namen schreibst? :ugly:

Driver schrieb:
-Leah Marry Poppins
Wenn Jedis schwere Gegenstände durch die Gegend schleudern und besonders hoch springen können, sollte es durchaus drin sein, sich im Vakuum mit der Macht an ein Raumschiff ranzuziehen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Driver schrieb:
Er hätte das Lichtschwert einfach fallen lassen können aber wozu so wegschmeißen als wäre es Dreck?
Einerseits, weil er auf keinen Fall etwas mit den Jedi zu tun haben möchte und andererseits als foreshadowing dafür, dass er am Ende keinen Lichtschwert-Kampf nötig hat, um Kylo zu besiegen und den Tag für den Widerstand zu gewinnen. Luke ist so stark in der Macht, dass er kein Lichtschwert braucht, um zu siegen.​

Driver schrieb:
@ReelGuy: Das musste einfach raus sorry war natürlich nicht ernst gemeint versprochen. :nene:
Das will ich dir dann jetzt mal einfach so glauben :biggrin:
 

Driver

Well-Known Member
Manny schrieb:
@Raphiw
Steckt da eine Message hinter, dass du deine Antworten als Zitat in Drivers Namen schreibst? :ugly:

Driver schrieb:
-Leah Marry Poppins
Wenn Jedis schwere Gegenstände durch die Gegend schleudern und besonders hoch springen können, sollte es durchaus drin sein, sich im Vakuum mit der Macht an ein Raumschiff ranzuziehen.
Klar wäre das möglich nur ohne Training eines Meisters eher unwahrscheinlich. Luke war sehr mächtig aber erst nachdem er Monate hart trainiert hatte. Leia ist das scheinbar einfach so in den Schoß gefallen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
PTSD anyone? :biggrin: Mal abgesehen davon, dass ich schon viele Leute ne drastische Charakteränderung hab durchlaufen sehen, durch ein emotional einschneidendes Erlebnis.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Driver schrieb:
Klar wäre das möglich nur ohne Training eines Meisters eher unwahrscheinlich. Luke war sehr mächtig aber erst nachdem er Monate hart trainiert hatte. Leia ist das scheinbar einfach so in den Schoß gefallen.
Dir ist schon aufgefallen, dass zwischen Episode VI und Episode VIII rund 30 Jahre vergangen sind? Genug Zeit zum trainieren.
 

Driver

Well-Known Member
@ReelGuy: Wieso will er nichts mit den Jedi zu tun haben? Nur weil er bei Kylo gescheitert ist? Das passiert aber Luke war/ist vom Wesen her eine Figur die nie aufgegeben hätte. Er hatte den mächtigsten Sithlord Vader nicht aufgegeben trotz allem was passiert ist wieso sollte er nur wegen Kylo alles hinschmeißen für das er gelebt hatte? Das passt einfach nicht und scheinbar hat das Mark Hamill auch so gesehen.

@Manny: Und dir ist klar das man seine Jedikräfte erstmal entdecken bzw. fördern muss? Ohne einen Meister(wer soll das gewesen sein?) geht das einfach nicht. Das sind keine Marvelsuperhelden.
 

Shins

Well-Known Member
Ob es wohl je wieder einen Star Wars Thread geben wird, in dem nicht über Episode 8 diskutiert wird :biggrin: Ich glaube ja. Aber es braucht noch Zeit.

Trotzdem würde ich der Übersicht wegen vorschlagen, wir verlagern alles weitere zu The Last Jedi in den The Last Jedi Thread und konzentrieren und hier auf die Trilogie von Johnson, sobald es weitere Infos dazu gibt.

Spekulieren ist natürlich drin: Was meint ihr, könnte Johnson erzählen wollen? Was würdet ihr gerne sehen?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Driver schrieb:
@ReelGuy: Wieso will er nichts mit den Jedi zu tun haben? Nur weil er bei Kylo gescheitert ist? Das passiert aber Luke war/ist vom Wesen her eine Figur die nie aufgegeben hätte. Er hatte den mächtigsten Sithlord Vader nicht aufgegeben trotz allem was passiert ist wieso sollte er nur wegen Kylo alles hinschmeißen für das er gelebt hatte? Das passt einfach nicht und scheinbar hat das Mark Hamill auch so gesehen.
Sein Fehler bzw. sein Moment der Schwäche bei Kylo hat dazu geführt, dass der gesamte neue Jedi-Orden ausgelöscht wurde. Er hat den rasiermesserscharfen Grad gesehen, auf dem ein solcher Orden operiert und dem auch sein Vater zum Opfer gefallen ist. Also sorry, aber wenn einer meiner Fehler in so einer Katastrophe enden würde, dann würde ich mich auch auf eine Insel verziehen und nichts mehr mit der Gesellschaft zu tun haben wollen.

Und wenn man Mark Hamill's Zweifel in dem Zusammenhang nennt, dann ist es auch wichtig zu erkennen, dass er sich letztlich von Rian Johnson's Ideen überzeugt sah und diese auch für gut hielt. Hier nur seine weit propagandierten Zweifel, aber nicht seine spätere Zustimmung zu erwähnen, ist einfach unehrlich.​


Driver schrieb:
Und dir ist klar das man seine Jedikräfte erstmal entdecken bzw. fördern muss? Ohne einen Meister(wer soll das gewesen sein?) geht das einfach nicht.
Ähm, also war Anakin mit sechs Jahren einfach nur aus schierem Zufall ein fantastischer Rennfahrer und Kampfpilot? :check:
 

MamoChan

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Driver schrieb:
Er hätte das Lichtschwert einfach fallen lassen können aber wozu so wegschmeißen als wäre es Dreck?
Einerseits, weil er auf keinen Fall etwas mit den Jedi zu tun haben möchte und andererseits als foreshadowing dafür, dass er am Ende keinen Lichtschwert-Kampf nötig hat, um Kylo zu besiegen und den Tag für den Widerstand zu gewinnen. Luke ist so stark in der Macht, dass er kein Lichtschwert braucht, um zu siegen.​

Kann durchaus so sein. Aber durch die Inszenierung verkommt dieser potentiell große Moment zu einem billigen Gag. Man hätte es anders lösen können. Eleganter.
Star Wars war schon immer hier und da etwas albern, aber seit Jar Jar Binks sind mir keine "lustigen" Szene mehr so sauer aufgestoßen wie in Episode 8.

Dass mir die Entwicklung von Luke nicht gefällt, habe ich schon öfter kundgetan. Mir wurden in Episode 7 Dinge versprochen, die in Episode nicht einfach nicht eingehalten, sondern gefühlt mir Füßen getreten wurden. Ich kann mit vielen Dingen in Episode 8 leben, die andere kritisieren, aber der seltsame Humor, Lukes mich mich nicht nachvollziehbare Entwicklung, Super-Rey und das Ignorieren von Tatsachen aus Episode 7 verleiden mir doch sehr den Genuss am Film. Es ist bisher auch der einzige Star Wars Film, bei dem ich noch keine Lust hatte, ihn mir auf Blu-Ray zu holen oder gar nochmal zu gucken. :mellow:




Manny schrieb:
Driver schrieb:
-Leah Marry Poppins
Wenn Jedis schwere Gegenstände durch die Gegend schleudern und besonders hoch springen können, sollte es durchaus drin sein, sich im Vakuum mit der Macht an ein Raumschiff ranzuziehen.
Klar wäre das möglich nur ohne Training eines Meisters eher unwahrscheinlich. Luke war sehr mächtig aber erst nachdem er Monate hart trainiert hatte. Leia ist das scheinbar einfach so in den Schoß gefallen.[/quote]

Wo wurde das denn gesagt? :blink: Erstens hatte Luke auch nach "A New Hope" erstmal keinen Lehrer und konnte dennoch das Lichtschwert per Macht zu sich holen, als er in der Eishöhle war. Zweitens kann ich absolut nicht vorstellen, dass Luke ihr in den Jahren nicht den einen oder anderen Trick gezeigt hat. Vielleicht hat sie von ihm sogar eine echte Ausbildung bekommen, sich nur entschieden doch kein Jedi sein zu wollen. Man weiß es nicht.
Ach ja, und drittens konnte Rey ja auch ohne echte Ausbildung halbe Berge verrücken. Also wenn hier jemand etwas in den Schoß gefallen ist, dann bitte ihr.

Übrigens hat mich das schon bei Episode 7 gestört. Ich will verdammt nochmal, dass sich ein Held auch was erarbeitet. Luke musste sich alles aneignen und war erst am Ende mehr oder weniger Jedi. Harry Potter hat eine siebenjährige Ausbildung als Zauberer hinter sich, die sich auch so anfühlte. Rey war von anfanf an super im Umgang mit der Macht. Ach was, in allem, was sie anpackte. Ich will aber keine Mary-Sue Charaktere.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Shins schrieb:
Was meint ihr, könnte Johnson erzählen wollen?
Eine weitere Demontage der vorherigen Filme?

Shins schrieb:
Was würdet ihr gerne sehen?
Keine weitere Demontage der vorherigen Filme?

Wobei... vielleicht würd er dann ja 8 demontieren und somit versehentlich wieder kurskorrigieren?

:ugly:

Nein, das ist ja der simpelste Trollpost. Ich entschuldige mich dafür und lad auf eine warme Tasse Alienseekuhmilch ein. Frisch gezapft, frisch geeutert. Eben noch in den Drüsen des Viechs, jetzt schon im Becher.

Da Rian Johnson offenbar andere Wege einschlagen will, könnt ich mir vorstellen, dass es eine Story ganz weit weg von Skywalkers und Empire wird. Und das wär durchaus spannend, da sich bisher fast alles immer nur in den gleichen kleinen Kreisen bewegt hat.
 

Shins

Well-Known Member
Ich gehe jetzt mal auf deinen Trollpost ein und frage dich, ob du denn mit den eventuell sehr eigenen Wegen klarkommst, wenn sich Johnsons Geschichte in hanz anderen Arealen mit ganz anderen Charakteren bewegt? :wink:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich würde mir wünschen, dass diese neue Trilogie einen ganz anderen Zeitraum abdeckt als die bisherigen Filme. Eine Möglichkeit wäre natürlich die Alte Republik, in der es Johnson durchaus möglich ist, seinen bisherigen hinterfragenden Blick auf die Struktur der Jedi und der Sith zu werfen. Auch in Episode VIII ist es ja ein wichtiger thematischer Punkt, dass es für Johnson Zweifel an dem bisherigen Verhältnis der hellen und der dunklen Seite der Macht hat. Laut dem alten Kanon, bietet die Alte Republik da allerlei Grauräume, um diesen ideologischen Konflikt zu untersuchen. Da gibt es Verrat, Völkermord, Scheinheiligkeit auf beiden Seiten und eine MENGE Weltraum-Politik, die allerdings deutlich besser und auch deutlich besser verpackt ist als noch in Episode I.

Rein visuell kann sich Rian Johnson mit seiner Trilogie hoffentlich noch einmal mehr austoben als noch in TLJ, welcher obgleich all der validen und schwachsinnigen Kritikpunkte ein wirklich wunderschön gefilmter und getrickster Film ist. Da wünsche ich mir, dass er nochmal eine Schippe drauflegt und Welten präsentiert, die nochmal mehr Eindruck schinden als Craits roter Staub.

@Jay - Findest du wirklich, dass TLJ eine solche Demontage der alten Teile ist oder ist es nicht doch eher das Hinterfragen von akzeptierten Machtstrukturen und ideologischer Aspekte? Denn am Ende demontiert der Film vielleicht die Erwartungshaltung einiger Zuschauer, aber verhält sich innerhalb der Handlung vielleicht mal kritisch und macht das ein oder andere Fass auf, aber lässt einen Großteil der Steine auf den anderen.​
 

Shins

Well-Known Member
Ich glaube, dein Beitrag, ReelGuy, ist das beste und sinnvollste, was ich seit längerem zu Episode 8 und Johnsons Intention gelesen habe. Nicht nur hier. Generell. Danke!
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Shins schrieb:
Ich glaube, dein Beitrag, ReelGuy, ist das beste und sinnvollste, was ich seit längerem zu Episode 8 und Johnsons Intention gelesen habe. Nicht nur hier. Generell.
Danke :cool: Aber ich glaube, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis dir da jemand widerspricht.​
 

Driver

Well-Known Member
@ReelGuy: Wieso hatte er überhaupt einen Moment der Schwäche indem er Kylo umbringen wollte?

Luke hatte Vader nie aufgegeben obwohl er dem Tode nah war und jetzt wurde er schwach weil er die dunkle Seite Kylos spürte?

Wo ist das logisch oder überzeugend?

Das ist das Gegenteil aller Charakterzüge Lukes. Man könnte auch sagen der Regisseur bzw. Drehbuchautor hatte keine Ahnung von der Figur Luke Skywalker.
 

Driver

Well-Known Member
Jay schrieb:
Shins schrieb:
Was meint ihr, könnte Johnson erzählen wollen?
Eine weitere Demontage der vorherigen Filme?

Shins schrieb:
Was würdet ihr gerne sehen?
Keine weitere Demontage der vorherigen Filme?

Wobei... vielleicht würd er dann ja 8 demontieren und somit versehentlich wieder kurskorrigieren?

:ugly:

Nein, das ist ja der simpelste Trollpost. Ich entschuldige mich dafür und lad auf eine warme Tasse Alienseekuhmilch ein. Frisch gezapft, frisch geeutert. Eben noch in den Drüsen des Viechs, jetzt schon im Becher.

Da Rian Johnson offenbar andere Wege einschlagen will, könnt ich mir vorstellen, dass es eine Story ganz weit weg von Skywalkers und Empire wird. Und das wär durchaus spannend, da sich bisher fast alles immer nur in den gleichen kleinen Kreisen bewegt hat.
Made my Day :thumbsup: Ich hoffe immer noch das Ruin Johnson und Episode 8 doch nur ein böser Alptraum war. Hätte er wenigstens die alten Figuren in Ruhe gelassen dann wäre ich einer neuen Trilogie aus seiner Feder vielleicht gar nicht böse gesinnt.
 
Oben