Total War Arena

Dr.Faustus

Well-Known Member
seit kurzem ist Total War Arena in der Open Beta. Im Gegensatz zu einem klassischen Total War gibt es nur die Echtzeitschlachten und man befehligt dabei nur 3 Einheitenverbände. Das ganze spielt in der Antike und dementsprechend sind die bekannten Einheiten dabei.

Ich hab heute mal ein paar Runden gespielt und das ganze macht wirklich Laune. Wer mich hinzufügen will mein Account Name ist DrMonologe.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Aktuell ist er voll in Ordnung. Ich bin aber selbst auch erst Level 5 und spiele nur mit einem Kommandeur und den gleichen Einheiten.

Der Grind und damit der p2w Faktor werden aber denke ich kontinuierlich steigen.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Noch was zum Thema p2w:
Man kann sich zwar mit Echtgeld Generäle ect. kaufen, die bleiben aber auf Level 1, ebenso wie die Einheiten, die an das Level des Generals gebunden sind. (Man kann als Level 2 General keine Level 3 Einheiten mitnehmen, selbst wenn man diese schon freigespielt hat). Man kann aberauch anscheinend keine Level mit Echtgeld/premiumwährung kaufen. Die Einheiten kann man zudem nur mit Kampferfahrung leveln und die bekommt man nur durch das Spielen mit der Einheit.

Insgesamt würde ich das System aktuell als sehr fair bezeichnen. Man kann sich zwar einige Vorteile erkaufen, wird dann aber durch das Progressionssystem eingeschränkt.

Edit: man bekommt aktuell mit dem Code PLAYTWA 500 Gold (Echtgeldwährung) + 7 tage Premium (Mehr Exp + Silber) und damit kann man sich sehr gut die ersten 10-20 Level (je nach Spielzeit) erspielen, die einen weitere Premiumtage bei Aufstieg schenken.

Auch noch ein paar Kritikpunkte:
  • die Kamera ist sehr flach angelegt und man kann nicht weit rauszoomen. Außerdem ist die Kamerasteuerung eher wie ein Third Person Spiel angelegt als ein Strategiespiel, womit manchmal die Übersicht fehlt.
  • Das Spiel macht wahrscheinlich in einer 2-3er Gruppe deutlich mehr Spaß. Es gibt nämlich insgesamt nur wenig Teamplay. (Da wird man schonmal alleine beim vorrücken gelassen oder die Flanke geöfnnet, nur weil man dort ein paar Männer verliert)
  • Es gibt noch zu wenig Karten (Es müssten 3 sein) und keine Stadtkarten. Belagerungen wären zum Beispiel richtig cool
  • Thema Belagerung: Es gibt nur einen Spielmodus. Den kann man wahlweise gegen die KI oder Spieler spielen.
 
Oben