Don't Worry, weglaufen geht nicht (Don’t Worry, He Won’t Get Far on Foot) - Joaquin Phoenix, Jonah H

.adversus

New Member
Dt. Titel: Don’t Worry, weglaufen geht nicht

Der Film basiert auf der Autobiografie des Zeichners John Callahan. Inszeniert von Gus Van Sant wurde der Film schon am 19. Januar 2018 im Rahmen des Sundance Film Festivals erstmals gezeigt.

Es geht eben um John Callahan der damals mit 21 durch einen schweren Autounfall eine Querschnittslähmung erlitt und nur leicht seine Arme bewegen konnte. Daher sind seine Karikaturen auch durch eine echt grobe Strichführung bekannt. Wer ihn nicht kennt, er ist dafür bekannt gewesen, dass er in seinen Werken häufig auf makabere Art und Weise Behinderungen und körperliche Unzulänglichkeiten verarbeitete, aber auch Schwule, Alkoholiker, Katholiken und Bettler waren das Ziel seines Spotts.

Er selbst hatte große Alkoholprobleme und damit zu kämpfen. Das behandelt eben auch der Film.

Trailer

Unter anderem sind noch dabei: Jack Black, Rooney Mara und Udo Kier.

Kinostart bei uns soll der 13. August 2018 sein.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bereits auf der Berlinale gesehen und joa kann man sich gut mal ansehen an einem lauen Sommerabend im August. :smile:
 

Marcus Vinicius

Hakaishin
Gut, dann warte ich halt bis August. Und welche Temperatur definierst du als "lau"? Du musst da schon konkreter sein, schließlich will ich das Maximum aus dem Film rausholen! :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Gus van Sant hatte ein paar fürchterliche Nieten dabei in den letzten Jahren (von denen ich noch nicht alle gesehen habe). Das hier sieht ... so aus, als könnte es eine weitere Katastrophe werden, könnte aber auch überraschend gut werden. Immerhin ist Joaquin Phoenix der wahrscheinlich beste Darsteller seiner Generation und ist hier wohl ziemlich motiviert unterwegs.

Und dritte Oscar Nom dann für Jonah Hill? :huh:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der neue Van Sant ist super. Vielleicht hier und da etwas ungewohnt schmalzig manipulativ aber ich weiß auch nicht, der drückte die richtigen Knöpfe bei mir.
Man muss allerdings auch schon etwas speziellen Humor mitbringen. Das betrifft nicht mal unbedingt die Cartoons der Hauptfigur sondern viel mehr die absurde Situationskomik, die sich gerne mal mit abgründiger Traurigkeit im Sekundentakt abwechselt. Ein Film, der auf total harmlose, irgendwie hübsche Art grausam ist.
Vielleicht liegt meine Begeisterung aber auch im Cast begründet. Denn nicht nur das Joaquin Phoenix mal wieder eine sagenhafte Performance hinlegt, nein, auch sämtlichen Nebendarstellern von Jack Black, Beth Ditto, Jonah Hill über Roony Mara bis Udo Kier könnte ich wohl auch zwei Stunden beim Proben zuschauen.
 

Puni

Well-Known Member
Gut gesagt, Revolvermann. Ich merke auch jetzt erst, dass ich da gar nichts zu geschrieben habe, ich fand den nämlich auch ziemlich super. Sehr super sogar. Von der Komik her hat mich Phoenix dauernd an die Rolle von Chevy Chase in "Community" erinnert, aber davon mal ab besticht der Film neben seiner Komik auch mit einem umwerfenden Cast. Ich muss den aber unbedingt demnächst nochmal sehen, bevor ich da mehr zu sagen kann, die Erinnerungen verblassen nämlich schon wieder etwas. :biggrin:
 
Oben