PS3 / Xbox 360 / Nintendo Wii - Konsolendiskussion

TheRealNeo

Well-Known Member
Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?
Ich werde am Anfang erstmal warten bis sie billiger sind. Die X-Box soll ja HDTV-fähig sein,a ber dafür brauchtman eben auch nen gescheiden Fernseher.

Featurettes:

Die Microsoft Xbox2 / Xenon...

...soll kein reines Videospielsystem werden, sondern vielmehr eine Multimedia-Plattform...

Angeblich sollen insgesamt 3 Versionen der Xbox2 verkauft werden: Eine wäre eine ganz gewöhnliche Konsole, die zweite Version würde eine Festplatte beinhalten sowie Video- und Musikfunktionen. Und die dritte Ausführung käme einem einsteigerfreundlichen Multimedia-PC gleich: mit Tastatur, Maus, Spiel-Controller und der Fähigkeit, Windows-Anwendungen laufen zu lassen...

Ein bereits bestätigter Eckpfeiler des Xbox2-Konzepts ist XNA. Hinter diesem kryptischen Kürzel verbirgt sich die Standardisierung für Tools (Werkzeuge, Anwendungen), wodurch den Spieleentwicklern ihre Arbeit deutlich erleichtert wird: Dieser Standard wird für die Programmierung von Xbox2- und PC-Spielen gelten und über mehrere Generationen hinweg bestehen. Dank der modularen Struktur der Entwickler-Umgebung kann man bestehende Tools (beispielsweise für Partikeleffekte, Animationen, Physik oder Sound) problemlos in ein Programm einbinden. Es wäre also nicht mehr zwingend nötig, eigene Tools zu erstellen. Das spart Kosten und Zeit!

Im Inneren der Xbox2 werden angeblich gleich drei PowerPC-Prozessoren von IBM mit 3 GHz schlagen. Für die Grafik wird ein Chip von ATI mit mindestens 500 MHz verantwortlich sein. Die Xbox2-Grafikeinheit soll mit einigen Funktionen über die DirectX9-Spezifikationen und die Shader-Versionen 3.0 hinausgehen.

Um von Anfang an eine umfangreiche Software-Bibliothek zu garantieren, wird die Xbox2 mit grosser Wahrscheinlichkeit abwärtskompatibel sein...

Laut neuesten Gerüchten steht die Xbox2 schon zu Weihnachten 2005 in den Läden. Allerdings ist dieser Termin von offizieller Seite noch nicht bestätigt. Weitestgehend sicher ist hingegen die Präsentation auf der Videospielmesse E3 im kommenden Mai 2005 !!!




Die Sony PlayStation®3...

...wird möglicherweise in zwei Versionen erscheinen: Einmal als gewöhnliche Videospiel-Konsole und einmal als Multimedia-Center mit der Fähigkeit, Musik und Videos aufzunehmen und abzuspielen. Dieses Konzept scheint auch deswegen so wahrscheinlich, weil Sony Ähnliches zumindest in Japan mit der PSX (PlayStation 2 mit integriertem Festplattenrekorder) bereits verwirklicht hat...

Dem Thema "Online" wird ebenfalls grössere Bedeutung zugemessen, da man mit der PS2 bereits viel Erfahrung auf diesem Sektor sammeln konnte: Die moderne Technik eröffnet mehr Möglichkeiten in den Bereichen Kommunikation, Musikdownloads und Streaming-Video...

Während der Einsatz einer Festplatte noch ungewiss ist, steht die Unterstützung des neuen Blu-ray-Formats bereits fest. Obwohl Blu-ray-Discs eine Schutzhülle brauchen (wie MiniDiscs oder ZipDiscs), wird das Laufwerk auch normale DVDs schlucken. Die Abwärtskompatibilität zu PS2 und sogar PSone ist somit denkbar...

Genaue Leistungsdaten der PS3 sind noch nicht bekannt. Sicher ist aber, dass die Konsole von dem von IBM, Toshiba und Sony entwickelten Cell-Chip ausgestattet sein wird, der theoretisch mit bis zu 4,6 GHz getaktet werden kann. Besonderes Merkmal: Der Cell ist auf die Verbindung mit seinesgleichen ausgelegt. In der PS3 sollen gleich vier dieser Prozessoren ihre Arbeit verrichten...

Nvidia, bekannt durch die GeForce-Chips für PC-Karten, entwickelt die Grafikeinheit. Sie wird auf der Technologie der NV40- und NV50-Generation basieren. DirectX9 und Shader Models 3.0 werden unterstützt...

Sony macht die Markteinführung der PS3 nicht von den Erscheinungsterminen von Nintendo Revolution und Xbox2 abhängig: Sie wird voraussichtlich Anfang bis Mitte 2006 erscheinen...



Die Nintendo Revolution...

...über das Nachfolgemodell zum Nintendo GameCube ist noch recht wenig bekannt, Nintendo hält sich noch arg bedeckt, aber die Gerüchteküche kocht...

Zur Zeit wabern zwei mögliche Systemspezifikationen durchs Internet: Variante 1 besteht aus einem 2.7 GHz PowerPC G5 Prozessor von IBM, 512 MB RAM und einem Grafikchip mit 600 MHz von ATI, Variante 2 sieht zwei 1.8 GHz PowerPC G5 Prozessoren, 256 MB RAM, 128 Video-RAM und einen mit 500 MHz getakteten Grafikchip vor...

Unabhängig von der Systemkonfiguration soll der Nintendo Revolution mit einer 15-GB-Festplatte ausgestattet sein. Als Datenträger verwendet Nintendo wahrscheinlich weder HD-DVD noch Blu-Ray, sondern ein eigenes Format...

Gyration Controller für Nintendo Revolution !?? Viel interessanter sind jedoch die Spekulationen um mögliche Hardware-Innovationen, die bei Nintendo seit jeher ganz oben auf der Liste stehen: So haben die Japaner Anteile an der amerikanischen Firma Gyration erworben, einem führenden Hersteller von bewegungssensitiven, kabellosen Controllern. Diese Controller finden vornehmlich in den Bereichen PC, Home-Entertainment und bei Business-Präsentationen Anwendung. Durch die Investition hat Nintendo Zugriff auf Gyrations Forschungs- und Entwicklungsergebnisse. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass der Controller von Revolution einen Bewegungssensor besitzen wird...

In diversen Interviews sagte Saturo Iwata, Präsident von Nintendo: "Der Nintendo DS gibt mit seinen beiden Bildschirmen einen Hinweis darauf, was man von Revolution erwarten kann..."

Ein genaues Erscheinungsdatum gibt es noch nicht. Nintendo möchte aber auf jeden Fall vor Sonys PS3 starten. Mit einer Veröffentlichung Anfang 2006 ist daher zu rechnen...




Gegen Nintendo spricht, dass sie wieder kein DVD und weder noch HD oder bLue Ray abspielen und das ist aber die Zukunft. Westens DVD hätte sie machen können
 

TheRealNeo

Well-Known Member
wahrscheins bei mir auch. Da ich ja auch PS Spiele habe und HD brauch ich bisher net. PS3 hat ja Blue ray mal gespannt was sich durchsetzt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
hatte auch NES und N64, aber da Gamecube keine DVD's abspielen kann hab ich mich fürPS erschienen, obwohl ich Mario-Fan bin
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich würde mir erstmal keine Konsole Kaufen, die werden bestimmt an die 1000€ Kosten und dafür Kauf ich mir lieber ein High-End PC.

Werd erstmal warten bis die Billiger werden und mich dann entscheiden.

Was auch endtscheiden sein wird, sind die Spiele, ich denke mal auf dem Nintendo werden wieder eher "Kinder" Spiele rauskommen. Ich müsste mich also zwischen Sony oder Mircosoft endtscheiden. Und eins kann ich jetzt schon sagen, es wird schwer ....
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ganz klar, PS 3. Die Games die für Gamecube rauskommen, sind doch hautpsächlich auf Kinder ausgelegt (Mario, Zelda usw), während der Xbox Kram zu 90 % auch für den PC zu haben ist.

Ich hab eh nur eine handvol PS Titel die ich gern game, und ich freu mich schon auf Tekken 6, Need for Speed U 3 und Mortal Kombat.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
ach ja, was auch dazu führen kann das ich mir eine PS3 Kaufen werde ist wegen dem Pad! Finde denn besser als von Nintendo oder Microsoft!
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Ganz klar: PS 3. Auch aus den bereits genannten Überlegungen.

Warum Gamecube Kinderspiele rausbringt ? Die Japaner stehen auf solche Spiele, deswegen ist der Gamecube und die Games von Nintendo dort auch so beliebt. In Europa bevorzugt man andere Genres und von daher können manche mit diesen knallig bunten Jump & Runs nich viel anfangen.

Ich bin auch mit Nintendo aufgewachsen und hab nach wie vor den N64 sowie einen alten Gameboy und nen GBA. Aber nichts geht über eine Playstation.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von mailcop
Ich würde mir erstmal keine Konsole Kaufen, die werden bestimmt an die 1000€ Kosten und dafür Kauf ich mir lieber ein High-End PC.

Werd erstmal warten bis die Billiger werden und mich dann entscheiden.

Was auch endtscheiden sein wird, sind die Spiele, ich denke mal auf dem Nintendo werden wieder eher "Kinder" Spiele rauskommen. Ich müsste mich also zwischen Sony oder Mircosoft endtscheiden. Und eins kann ich jetzt schon sagen, es wird schwer ....

warten werde ich auch auf jedenfall.AM Anfsng hat die PS ja um die 850DM gekostet glaube ich und wenn die ganzen Konsolen diesen SchnickSchnack da haben werden sie nochmals teuerer
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nintendo ist was für leute die auf klobige Pads und bunte, knubbelige Knöpfchen stehen.

Was Shaman schreibt, das Nintendo und Microsoft keine Schnitte gegen Sony haben möchte ich nicht so unterschreiben. Es gab vor Sony einen Unterhaltungselektronikgiganten der den Handheld und Stationsmarkt auf Jahre fest und wie manche dachten unumstösslich im Griff hatte. Nintendo! Und davor gab es mal eine Firma, mit der bin ich aufgewachsen und die war auch sozusagen Momopolist. Gegen die hatte auch Jahre lang keiner ne schnitte, bis Nintendo gas gab: ATARI! Und jetzt ist es halt Sony. Wobei die sich schon recht lange halten. Wer weiß wie der Markt in ein paar Jahren aussieht. Vielleicht ist Sony bis dahin weg vom Fenster und Mitsubishi ist der neue Konsolenmarktführer oder wer auch immer...
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
mal so ne Frage am Rande!
Wann kommt eigentlich die PlayStation 3? war nicht mal die Rede von Anfang 2006? Will mir nehmlich irgendwann auch mal eine zulegen und eine PlayStation 2 will ich mir nicht mehr Kaufen, wenn schon eine dritte in der mache ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
X-Box2:

Laut neuesten Gerüchten steht die Xbox2 schon zu Weihnachten 2005 in den Läden. Allerdings ist dieser Termin von offizieller Seite noch nicht bestätigt. Weitestgehend sicher ist hingegen die Präsentation auf der Videospielmesse E3 im kommenden Mai 2005 !!!

Nintendo Revolution:

Ein genaues Erscheinungsdatum gibt es noch nicht. Nintendo möchte aber auf jeden Fall vor Sonys PS3 starten. Mit einer Veröffentlichung Anfang 2006 ist daher zu rechnen...

PlayStation3:

Sony macht die Markteinführung der PS3 nicht von den Erscheinungsterminen von Nintendo Revolution und Xbox2 abhängig: Sie wird voraussichtlich Anfang bis Mitte 2006 erscheinen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was holt ihr euch?

btw.. heute Nacht wird die PS3 auf der E3 vorgestellt... und soll angeblich ca 5 mal so gut sein wie die Xbox 2 :wink:

"Auf den ersten Blick sehen die technischen Spezifikationen der Xbox 360 spektakulär aus. Herz der Konsole ist eine 64-Bit-PowerPC-CPU mit drei Kernen, die mit 3,2 GHz arbeiten. Diese sollen 9 Milliarden Dot Product Operations pro Sekunde ausführen können, also eine Operation pro AltiVec-Einheit und Takt. Eine Dot Product Operation besteht üblicherweise aus fünf Gleitkomma-Operationen (drei Multiplikationen und zwei Additionen), woraus sich eine Rechenleistung von 45 GFLOP/s ergibt. Vergleicht man diese mit einem Pentium 4, der bei 3,8 GHz auf 15,2 GFLOP/s kommt oder einem PowerPC970, der bei 2,7 GHz immerhin 21,1 GFLOP/s bewältigt, wirkt die Xbox 360 rasant schnell. Der in der Playstation 3 verbaute CELL-Prozessor setzt allerdings acht parallele Recheneinheiten (SPE) ein und würde bei 4 GHz Taktrate theoretisch stattliche 256 GFLOP/s erreichen. Selbst wenn die Playstation 3 die Recheneinheiten ihres Cell-Prozessors nur mit 2 GHz taktete, wäre sie immer noch theoretisch dreimal so schnell wie die Xbox 360."

mehr: http://www.heise.de/newsticker/meldung/59548

und am ende zählt eh nur die Software, und da hat sony mit namco konami sega square-enix usw. wohl leicht bessere karten :>
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
PSX war Kultig
PS2 war Hammer
PS3 wird Göttlich

Das hört sich alles sehr viel versprechend an, ich bin da wirklich mal gespannt! Aber den Preis möchte ich für die PS3 erst gar nicht wissen :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Einführungspreis ist bestimmt 399 mit Controller. Wenn sie zu Weihnachten kommt, hol ich sie mir aber eher im Sommer 06... wenn sie 299 mit 2 Controller und 1 Game kostet. :wink: Erst dann gibts ja auch richtig viele Titel zur Auswahl.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Jigsaw
Einführungspreis ist bestimmt 399 mit Controller. Wenn sie zu Weihnachten kommt, hol ich sie mir aber eher im Sommer 06... wenn sie 299 mit 2 Controller und 1 Game kostet. :wink: Erst dann gibts ja auch richtig viele Titel zur Auswahl.
Hat die PS2 am Anfang nicht 700€-900€ gekostet???
Für 399€ würde ich mir die sofort kaufen!
 
Oben