Wie spielt ihr eigentlich?

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mal so in den Raum gefragt. Wie sieht euer Spielverhalten aus?

Spielt ihr gelegentlich abends um ein bisschen abzuschalten?
Oder spielt ihr Online-Spiele seit langer Zeit regelmäßig, wie WOW, PUBG etc?
Trefft ihr euch nur hin und wieder mit kleineren Gruppen für Teamspiele?
Spielt ihr nur wenn echt gar nichts neues bei Netflix drin ist bzw die bessere Hälfte was eigenes schauen will?
Spielt ihr mobil unterwegs, um die Nahverkehrszeit zu überbrücken?

Ich würd mich in die erste Schublade stopfen. Wobei ich tatsächlich fast mehr am Wochenende morgens aktiv bin, wenn noch keinerlei Unternehmung oder Aktion ansteht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Spielt ihr gelegentlich abends um ein bisschen abzuschalten?
Wenn dann würde ich wohl abends spielen. Noch eher am Wochenende, weil mehr Zeit am Stück.
Jay schrieb:
Oder spielt ihr Online-Spiele seit langer Zeit regelmäßig, wie WOW, PUBG etc?
Nur ein Handy Game (Forge of Empires) seit ein paar Monaten.
Jay schrieb:
Trefft ihr euch nur hin und wieder mit kleineren Gruppen für Teamspiele?
Nihmalz! Naja, früher mal für Buzz, Worms, Golden Eye. Aber heutzutage nicht mehr.
Jay schrieb:
Spielt ihr nur wenn echt gar nichts neues bei Netflix drin ist bzw die bessere Hälfte was eigenes schauen will?
Derzeit kann man das so sagen, ja. Für Bioshock und Arkham Asylum hab ich mal eine Pause gemacht, aber das sind ja auch Spiele, die noch relativ schnell durchgespielt sind.
Jay schrieb:
Spielt ihr mobil unterwegs, um die Nahverkehrszeit zu überbrücken?
Nimahlz! Die Zeit brauche ich zum Bücherlesen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Inzwischen definitiv die erste Schublade bei mir. Allerdings auch nur, wenn noch Zeit da ist, sprich wenn ich nicht noch anderen Kram erledigen muss.
Ansonsten wird am Wochenende gerne und ausgiebig gespielt :smile:
 

Beckham23

Well-Known Member
Jay schrieb:
Spielt ihr gelegentlich abends um ein bisschen abzuschalten?
Ich spiele, wenn ich Lust und Zeit habe, habe da keine festen Zeiten. Allerdings spiele ich bei diesem beschissen heißen Wetter nicht - da bleibt der PC aus!!!

Jay schrieb:
Oder spielt ihr Online-Spiele seit langer Zeit regelmäßig, wie WOW, PUBG etc?
Ich spiele keine Onlinespiele - mag ich nicht

Jay schrieb:
Trefft ihr euch nur hin und wieder mit kleineren Gruppen für Teamspiele?
Habe ich früher mit ein paar Kumpels 1, 2 mal im Jahr gemacht - das waren noch Zeiten, wo man schön über LAN spielen konnte. Heute geht alles nur noch online... :plemplem:
Zudem kotzen mich die Modi heutiger Multiplayerspiele einfach nur an: alle sind "zugekleistert" mit nervigen Belohnungen...was soll das???

Becks
 

Puni

Well-Known Member
Jay schrieb:
Spielt ihr gelegentlich abends um ein bisschen abzuschalten?

Bei mir ist das, wie bei jedem "Medium", sehr sehr phasenweise. Ich habe Zeiten, da guck ich in den Semesterferien eine Woche lang fünf Filme am Tag. Oder lese einen Monat Abends nur noch Bücher. Oder spiele mal ein Wochenende irgendein Game durch. Finde das selber etwas merkwürdig. :biggrin: Dazu kommt, dass ich zu viele ungezockte Spiele noch rumliegen habe, und dann leider wenig Geduld habe, mich wirklich mal auf ein Spiel einzulassen, wenn da doch noch ein für den Moment besseres Spiel im Regal stehen könnte. :clap:

Jay schrieb:
Oder spielt ihr Online-Spiele seit langer Zeit regelmäßig, wie WOW, PUBG etc?
Ich habe eine zeitlang DotA 2 mit Freunden gespielt. Allgemein empfinde ich Online-Spiele mit Kontakt zu anderen, fremden Spielern als äußerst nervig. Dieses Competition-Ding kitzelt bei den Leuten halt echt die ekelhaftesten Seiten heraus, und auch Freunde von mir werden dann schnell mal pissig und anstrengend. :cursing: Ich selber habe bei Online-Multiplayer-Spielen kaum Ehrgeiz bzw. sehe das sehr entspannt alles, im Zweifel dann aber doch lieber im Coop auf Hardcore mit einem Freund oder irgendwelche Multiplayer-Shooter mit Freunden aus der Uni vor einer Konsole.
Jay schrieb:
Trefft ihr euch nur hin und wieder mit kleineren Gruppen für Teamspiele?
Nein.
Jay schrieb:
Spielt ihr nur wenn echt gar nichts neues bei Netflix drin ist bzw die bessere Hälfte was eigenes schauen will?
Ich spiele, wenn mal wieder ein paar Monate vergangen sind und der Mond einfach gut steht. :clap: Und zocken, während die Freundin was guckt, ist doch auch beknackt, da braucht man auch gar nichts machen, außer man ist im Urlaub oder man wohnt über einen längeren Zeitraum zusammen. Krieg ich hier auch jedes Mal bei meinem Mitbewohner mit, wenn seine Fernbeziehung über das Wochenende da ist. Da wird tagsüber in dem kleinen Kabuff (wie an jedem anderen Tag ohne sie auch) ein Online-Multiplayer gespielt, während sie dahinter sitzt und ein Buch liest. Oder abwäscht. Oder aufm Smartphone spielt. :ugly: Und ich wusste bis ich hier eingezogen bin auch echt nicht, dass Frauen auf weibliche Online-Mitspieler eifersüchtig sein können. :ugly: So eine Medientrennung finde ich nur bei Büchern akzeptabel, aber vielleicht bin ich da auch ein bisschen eigen. Außerdem bin ich filmtechnisch meiner Freundin ca. 1500 Filme voraus, weswegen einem zu Hause doch immer noch ein Film einfällt, den man unbedingt zeigen will - auch wenn man bei zu hohen Erwartungen dann auch mal füchterlich enttäuscht werden kann. :crying:
Jay schrieb:
Spielt ihr mobil unterwegs, um die Nahverkehrszeit zu überbrücken?
Hab ein ganz einfaches Spiel auf meinem Smartphone (BBTAN, macht mega Laune), aber das spiele ich nicht unter Menschen bzw. im Bus / auf der Fähre. Da hol ich höchstens das Tablet mal raus und lese 'ne Runde oder surfe im Netz und lese mir irgendwelche Filmlisten durch. :biggrin:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Also ich bin schon der Meinung dass Videospiele kein kleiner Inhalt meines Lebens sind. Klingt schräg aber ist so:squint:

- Ich zocke zur Entspannung, Zeitvertreib und weil ich es liebe.

- Ich bin ein Konsolenzocker. Früher hab ich auch noch auf PC gespielt. Aber mittlerweile ist es mir einfach viel zu aufwändig ständig zu schauen was für Systemvoraussetzungen ich bei einem Spiel haben muss. Alles nur damit ein Spiel "etwas" schöner aussieht. Nope, sehe ich nicht ein :nene:

- Ich zocke Spiele die Spass machen und ein wenig Story haben. Spiele bei denen man einfach loslegt, ohne zu wissen worum es geht oder wieso die Spielfigur jetzt in diesem Level steckt mag ich nicht. Zumindest bei den neueren Konsolen nicht.
Früher bei Super Mario oder so war mir das natürlich egal. Da wollte ich nur rennen und hüpfen :biggrin:

- Ich mag es in einer aufgeräumten Umgebung zu spielen. Wenn unser Wohnzimmer chaotisch und unaufgeräumt ist kriege ich schlechte Laune. Ich räume also immer zuerst auf bevor ich mich zum zocken hinsetze:squint:

- An den Wochenenden kommen gerne mal mehrere Stunden des zockens zu stande. Allerdings gucke ich zuerst dass ich zum Sport komme. Bevor ich nicht trainieren oder joggen war, kann ich nicht abschalten und werde rappelig.

- Games mit Tiefgang (wie z.b. The Last of us, Uncharted, Zelda, Red Dead Redemption, Assassin's Creed usw.) spiele ich entweder alleine oder wenn meine Frau dabei ist. Sie schaut mir immer ganz gerne zu während sie liest oder näht. Bei kniffeligen Rätseln macht sie auch gerne mal mit :smile:
Aber ansonsten mag ich es ansich nicht wenn bei diese Art von games jemand anderes bei mir ist. Ich hab dann einfach immer das Gefühl ich muss mich mit der Person unterhalten und kann mich dann nicht aufs Spiel konzentrieren. Nicht weil ich im Spiel womöglich etwas falsch mache. Nein, ich will einfach mitkriegen was da passiert. Komischerweise geht das total klar wenn meine Frau dabei sitzt :squint: Ich kann mich problemlos mit ihr unterhalten während ich spiele und nehme sowohl das auf was sie mir erzählt und kriege auch mit was im Spiel grade passiert.

- Ich bin absolut kein Fan von online Spielen. Also zumindest nicht sowas wie dieser Minecraft Mist oder Fortnite. Das sind für mich Spiele die leider durch den Wahn der durchgeknallten Online Zocker-Gemeinde negativ geprägt sind. Ich gehöre also nicht zu diesen Honks die mit Headset ganz dicht vor ihrem Bildschirm sitzen und nur darauf warten irgendeinen super "Kill" zu landen oder den perfekten "Squad" aufzustellen. Allein diese Begriffe gehen mir schon exorbitant auf den Sack.

Vor kurzem hatte ich mich mit einem Typen auf einer kleineren Gamesmesse unterhalten. Dabei sprachen wir ein bisschen über Battlefront 2 (Star Wars) Da meinte ich dass ich das Spiel cool finde, aber die Story ein wenig kurz fand. Und der gab direkt wie aus der Kanone gefeuert zurück: "Story ist mir scheiss egal, ich zocke nur wegen der Maps". Da wusste ich direkt was für eine Art gamer der Typ war. Bloss rumballern, nicht denken und absolut Null Leidenschaft :facepalm:
Man kann ja (mal) einfach nur ballern um etwas Dampf abzulassen. Mache ich bei GTA auch ab und zu. Aber sich grundsätzlich nur nach diesem Spielschema zu richten...? :blink: Wtf
Ich hab irgendwie schon immer so getickt. Deswegen war ich, während meiner Schulzeit wohl auch nie groß an Lan-Partys interessiert. Wenn dann eher Mario Kart 64 mit 4 Leuten zocken :thumbsup:

- Mobile games spiele ich ab und zu. Quizduell, Angry Birds, Star Wars - Galaxy of Heores.
 

NewLex

Well-Known Member
Schöner Text und ich kann dir in vielen Punkten zustimmen, aber hier muss ich einhaken.
TheUKfella schrieb:
sowas wie dieser Minecraft Mist oder Fortnite

Minecraft ist und bleibt eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Das Gefühl bei den ersten Tagen Minecraft war bei mir wohl vergleichbar mit dem ersten mal als Baby in der Sandkiste zu spielen. :thumbup:
Das kann man keinem erklären, man muss es Spielen!

Selbst bin ich eher der Old-School-Rollenspieler und versinke sehr gerne in epischen Abenteuern. Aber so versunken wie in Minecraft bin ich noch nie zuvor. Mittlerweile hat sich der Hype aber gelegt. Trotzdem hatte ich damals als es rauskam sicher an die 100+ Stunden Spaß am Spiel. Wir haben es dann auch in einer Gruppe zu 5. auf einem Server gespielt und das war neben WoW meine beste Online-Erfahrung.

Mittlerweile zocke ich nur noch auf der Nintendo Switch und fast ausschließlich im Bett vorm Einschlafen. Seit ich den Komfort habe, kann ich mich nicht mehr zum PC-Spielen überwinden :bibber:
 

TheUKfella

Well-Known Member
@NewLex
Ansich will ich mit meiner Aussage auch kein Spiel kritisieren. Ich glaube dir sofort wie toll Minecraft ist.
Nur bin ich der Meinung dass viele Spiele leider durch die Online Gemeinde erheblichen Schaden tragen. Genauso ist es auch mit Den Call of Duty Spielen. Da geht es doch auch nur noch um einen möglichst vielseitigen Multiplayer Modus.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wird hier eigentlich der Immersion-wegen mit Kopfhörern gespielt oder habt ihr gute Surround-anlagen?
Oder ist euch der Ton egal und es läuft ohnehin was anderes nebenher?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Ich spiele mit einem Headset.
Je nach Spiel läuft gerne Musik oder ein Podcast im Hintergrund. Vorallem bei Nicht-Story Spielen (Aufbau, Mobas ect.) Ansonsten auch Discord wenn man zusammenspielt. Ansonsten der Spielesound.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
TheRealNeo schrieb:
Wird hier eigentlich der Immersion-wegen mit Kopfhörern gespielt oder habt ihr gute Surround-anlagen?
Weder noch. Ganz einfach nur der Sound, den der Fernseher hervor bringt.

TheRealNeo schrieb:
Oder ist euch der Ton egal und es läuft ohnehin was anderes nebenher?
Nebenbei Serien gucke ich nur bei Handheld Titeln, bei denen nicht gesprochen wird. Also z.B. die Zelda Spiele.
Bei Spielen wie z.B. Dead Space, Red Dead Redemption, Bioshock und so, die mehr Konzentration erfordern, mache ich nichts anderes nebenbei.
 
Oben