Asphaltgorillas ~ Detlev Buck

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der neue Buck erzählt eine MIlieugeschichte über einen jungen Mann, der in Berlin Kreuzberg aus krummen Geschichten rauswill.

U.a. mit Stipe Erceg und dem Megastar aus Alarm für Cobra 11, Erdogan Atalay.

Asphalttrailer
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also irgendwie hatte ich ja im Kopf, dass der bei seiner Premiere auf dem Münchner Filmfest nicht so gut ankam, aber liest man sich bei Wikipedia die Kritikerübersicht durch, scheint es ja das komplette Gegenteil zu im positiven Sinne. Es sei denn da ist jemand fleißig die negativen Stimmen rauszuhalten. :wink:

Finde ja Detlev Buck als Regisseur relativ schwierig einzuschätzen. Kenne eigentlich nichts von ihm von vor den 2000ern. Dann kam ja seine Phase in der er mit David Kross zwei viel beachtete Dramen drehte (KNALLHART und SAME, SAME BUT DIFFERENT) und dann wird es wirr. RUBBELDIEKATZ mit Matthias Schweighöfer war ausnahmsweise mal noch so halbwegs guckbar und die VERMESSUNG DER WELT hab ich eigentlich auch als ordentlich abgespeichert. Und dann kam ja sein Erfolg mit den Filmen rund um Bibbi & Tina.

Naja ich bin auf jedenfall mal noch auf diesen gespannt. Wenn der Krikierspiegel von Wiki, da einen guten Querschnitt bildet, könnte ja etwas gelungenes daraus geworden sein.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich gebe gleich zu, dass der Film nichts Halbes und nichts Ganzes ist, aber das sollte nicht davon abhalten dem Film eine Chance zu geben. Ohnehin häufen sich ja in letzter Zeit mal wieder mehr interessante und auch gwlungene Titel aus dem deutschsprachigem Raum und da reiht sich dieser nahtlos sein.
Ankreiden kann man ihn, dass er lange, bezogen auf seine Hauptfiguren, unfokusiert bleibt, dabei zeigt besonders das letzte Drittel, dass es dem Film eben gerade um diese Beziehung zwischen den Figuren eigentlich geht. Dafür gibt es aber davor viel zu wenige Köder dafür, als das man als Zuschauer dafür Empathie aufbauen könnte. Viele Figuren, zum Teil so funktionieren, aber bei den Hauptfiguren fehlte da einfach was.
Ansonsten für deutsche Verhältnisse, ich mag es ha eigentlich nicht Filme nach diesem Maß zu messen, ungewohnt konsequent und stilsicher. Wenn auch im Vergleich ähnlicher Vertreter aus dem Norden Europas oder Überser, noch etwas mit Handbremse.
Jannis Niewöhner bleibt wohl bei den Darstellern am meisten im Kopf, weil er in seinem Spiel viel wagt, womöglich zu viel.

Kann, aber eigentlich sollte man schauen, wenn man mehr in der Art aus Deutschland möchte.
 
Oben