Rowan Atkinson (Mr. Bean, BlackAdder u.a.)

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die meisten von uns werden Rowan Atkinson als Mr. Bean oder zuletzt Johnny English kennen. Früher hatte er auch in Sketch-Shows und in Serien wie BlackAdder mitgespielt; scheute sich auch nicht vor Bühnenauftritten. Meiner Meinung nach wird dieser Schauspieler stark unterschätzt und für Rollen besetzt, die weit unter seinem schauspielerischen Können liegen, wodurch viel Potenzial verschenkt wird.

Wegen seiner berühmteste Rolle (Mr. Bean) trauen sich wohl nicht viele Regisseure an ihn heran, weil sie befürchten müssen, dass er in einer ernsteren Rolle vom Publikum nicht ernstgenommen werden würde. Die Befürchtung ist gewiss nicht ganz grundlos, aber solange ihn keiner für andere prägende Rollen engagiert, wird sich dieser Status für ihn leider nicht ändern.

In diesen kurzen Bühnen-Sketchen kann man zum Beispiel sehen, dass er (besonders was die Mimik angeht) einiges drauf hat:

https://www.youtube.com/watch?v=TmQKihNpsHk
https://www.youtube.com/watch?v=lih75e6Rb8A

Auf der Bühne entstand übrigens auch die Figur Mr. Bean.

Was haltet ihr von ihm?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Super Weltklasse.

Ich glaube außerhalb von Mr. Bean habe ich ihn im Film Mord im Pfarrhaus wahrgenommen. Es ist eigentlich schade, dass wir ihn nicht mehr zu sehen bekommen als in Mr. Bean oder Jonny English. Ich glaube er wäre auch ein wunderbarer Kandidat für Dr. Who. (ja ich weiß von der Parodie).

Legendär auch sein Auftritt bei der Eröffnung der Olympischen Spielen 2012
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Gebe zu, bin nicht so der Fan von ihm, neben den bereits erwähnten Congenialen Auftritt von ihm bei den olymischen Spielen fällt mir noch Tatsächlich Liebe ein immer nur kleine wohldosierte Auftritte die aber immer perfekt inzeniert waren sowie 4 Hochzeiten und ein Todesfall.

Olympia 2012
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mit Johnny English konnt ich noch nie etwas anfangen. Mit seinen Sketchen und Mr. Bean sehr wohl. Mit Mr. Bean vor allem als Kind. Sehr bekannt ist auch seine Rolle in "Rat Race".
Gibt ein interessantes Video vom "Nerdwiter".
 
Oben