Das Ende von Telltale Games

Garrett

Meisterdieb
Das Entwicklerstudio Telltale Games wird offenbar geschlossen.

Zur Meldung
Wie es heißt, soll von den verbliebenden Mitarbeitern die finale Staffel von The Walking Dead fertiggestellt werden.
Projekte wie The Wolf Among Us 2 und Stranger Things werden wohl eingestellt.
Es war ein unglaublich schweres Jahr für Telltale, als wir daran
gearbeitet haben, mit dem Unternehmen einen neuen Kurs zu beschreiten.
Unglücklicherweise ist uns dafür die Zeit ausgegangen. Wir haben zum
Teil unsere besten Inhalte in diesem Jahr veröffentlicht und Unmengen an
positivem Feedback erhalten. Aber leider hat sich das nicht in den
Verkaufszahlen niedergeschlagen. Schweren Herzens sehen wir deshalb
unseren Freunden heute beim Gehen zu, um unsere Art des Storytellings in
der Spieleindustrie zu verbreiten.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Naja, die neuen Informationen besagen, dass das "Walking Dead"-Team auch abgesägt wurde. Die verbleibenden Mitarbeiter sollen wohl nur noch am "Minecraft"-Projekt für Netflix arbeiten. Was jetzt wirklich passieren wird und was mit den Leute geschieht, die die komplette "Walking Dead"-Season gekauft haben, steht noch nicht fest.

Die entlassenen Mitarbeiter wurden übrigens am Tag der News entlassen und hatten rund 30 Minuten Zeit, um das Gebäude zu verlassen. Eine finanzielle Abfindung? Nö, gibt es auch für niemanden. 250 Leute sind jetzt auf einen Schlag arbeitslos. Was ist das für ein inkompetentes Management?! Hoffe, dass die Leute alle ganz schnell bei anderen Studios unterkommen. Ich bin immer wieder traurig, wie schnell und heftig Videospiel-Studios einfach untergehen. Das kann doch niemals ein funktionierendes Geschäftsmodell sein.​
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, immer wieder hart, wenn man hört, wie es in der Branche abläuft. Von jetzt auf gleich gefeuert werden, monatelang Überstunden schieben, Druck ohne Ende... und die Leuts machen das mit, um die Referenzen für ihren Lebenslauf zu kriegen. Oder weil sie anfangs noch richtig enthusiastisch sind.

Was wohl dazu geführt haben mag, dass es so schief lief? Vielleicht zu viele Projekte gleichzeitig mit Walking Dead Season 4, Stranger Things, Game of Thrones Season 2, Minecraft?

Vielleicht haben auch die Lizenzen (Monkey Island, Guardians of the Galaxy, Game of Thrones, Jurassic Park, Zurück in die Zukunft, Batman) im Gegenzug zu ihren hohen Kosten nicht genug eingebracht?

Eigentlich war ja die Engine ideal auf relativ simple Grafik ausgelegt, was die Kosten im Vergleich zu anderen Studios bestimmt etwas kürzer gehalten hat. Allerdings hab ich auch gelesen, dass die nonstop an der Engine rumgedoktort haben.

Gespielt habe ich

Monkey Island 5 - naja.... inhaltlich ganz witzig, aber technisch mies
Jurassic Park - naja.... unterhaltsam trashig, aber gameplaymäßig käse
Zurück in die Zukunft - inhaltlich wirklich amüsant, aber träge und zäh wie sonstwas
The Walking Dead S1 - sensationell, großartiges Storytelling, richtig emotional.
The Walking Dead 400 Days - solide Ergänzung
The Wolf Among Us - eigensinnig, gewöhnungsbedürftig, aber interessante Märchen Noir Krimi Geschichte
The Walking Dead S2 - eine gute gute Fortsetzung von Clementines Geschichte
Batman S1 - ein wenig langatmig, aber lohnende Batman Geschichte da mal andere Aspekte

Spielen möchte ich noch
The Walking Dead Michonne
The Walking Dead A New Frontier
The Walking Dead S3
.. wenn sie sie beenden, noch S4
Batman S2
Guardians of the Galaxy
Game of Thrones
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Jay schrieb:
Eigentlich war ja die Engine ideal auf relativ simple Grafik ausgelegt, was die Kosten im Vergleich zu anderen Studios bestimmt etwas kürzer gehalten hat. Allerdings hab ich auch gelesen, dass die nonstop an der Engine rumgedoktort haben.

Da gab's einige Berichte, dass der ehemalige CEO partout nicht die Engine wechseln bzw. modernisieren wollte. Das hat dann dazu geführt, dass immer öfters kritisiert wurde, dass die Spiele immer gleich sind. Und das waren sie zum Großteil seit TWD auch.
Ich glaube die jetzige TWD Staffel war die, wo der neue CEO die Hand im Spiel hatte und das merkt man auch deutlich. Aber leider kam der Schritt zu spät, fürchte ich :huh:
 

Garrett

Meisterdieb
Habe auch relativ viel von ihnen gespielt, anfangs noch fast jeden Titel, zuletzt hat das Interesse trotz der Lizenzen stark nachgelassen. Die meisten Spiele hatten letztendlich dann doch nur eine Staffel.

Gespielt habe ich:

Sam & Max Staffel 1
Sam & Max Staffel 2
Sam & Max Staffel 3
The Walking Dead: Staffel 1
Jurassic Park
Tales of Monkey Island
Zurück in die Zukunft
The Wolf Among Us
Tales from the Borderlands
Batman: Staffel 1
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Komischerweise wurde von den meisten Fans eine weitere Staffel Tales from the Borderlands gewünscht, aber die Verkaufszahlen waren mit die Niedrigsten, die ein Telltale Game hatte. :/
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Heißt das, dass die letzte Staffel von Walking Dead nicht mehr vollständig erscheint und nicht mehr verkauft wird?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Woodstock schrieb:
Heißt das, dass die letzte Staffel von Walking Dead nicht mehr vollständig erscheint und nicht mehr verkauft wird?
Also offiziell gibt es noch keine Information dazu, aber Insider behaupten, dass die letzte Staffel wohl nicht forgesetzt wird.​
 

TheUKfella

Well-Known Member
Es gab bei mir nie wirklich diesen "Wow" Effekt bei den ganzen Telltale Spielen. Ich fand die Idee aber super, das alte Schätzken wie Jurassic Park oder Zurück in die Zukunft wieder auf Videospielformat gebracht wurden, und man ein paar Dinge erleben durfte die dem Filmzuschauer verborgen blieben. Wobei vorallem bei Jurassic Park nicht wenige Spielmomente äusserst unglaubhaft waren. Die Walking Dead Reihe habe ich glaube ich nie zu Ende gespielt. Aber ich muss trotzdem sagen dass das wohl das Baby von Telltale war. So viele Emotionen und so viel Dramatik. Klasse Spielumsetzung. Für die Mitarbeiter die nun auf der Straße sitzen ist es natürlich absolut ungerecht. Aber so ist es leider bei Konzernen manchmal... :sad:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Können sie die offenen Spiele nicht eventuell...... einem anderen Studio überlassen?
 

Remix

Well-Known Member
Och nööö!
Habe mich wirklich auf The Wolf Among Us S02 gefreut. :sad:
Ich mochte die Telltale-Spiele sehr. Abends gemütlich vor dem TV sitzen, berieseln lassen und selbst beim Storyverlauf mitwirken.

Wie das Ganze mit den Entlassungen, etc. abgelaufen ist, ist natürlich eine absolute Frechheit.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Jetzt dürfen Gearbox Software gerne noch verkünden, dass sie eine weitere Staffel Tales from the Borderlands rausbringen :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Find ich gut, dass sie die Sache noch beenden können. Das erste kam 2012 raus. Wäre doch traurig, dazu kein Ende mehr zu kriegen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Eine sehr schöne und aufschlussreiche Doku über das Studio, die Arbeit dort und die MitarbeiterInnen:


Es wird deutlich welchen Einschlag das Spiel zu THE WALKING DEAD hatte, anfangs positiv, wie aber dann auch nach und nach sich der Arbeitsehtos änderte. Zum Negativen.
 
Oben