Ego-Shooter...viel Lärm um Nichts?

TheRealNeo

Well-Known Member
Ein etwas essayiatischer Artikel, aber mir geht es eigentlich erstmal nur um eure Erfahrung und Tipps mit Ego-Shootern.

Ich war oder bin ja eigentlich kein Fan der Ego-Perspektive und hab vielleicht auch daher nur bisher wenig Berührpunkte mit Spielen dieser Art gehabt. Auch stört mich ja schon in Spielen wie UNCHARTED Passagen, wo nur stumpf geballert wird.
Das klingt nun alles so als ob Ego-Shooter eigentlich null interessant für mich sein könnten, aber ein gewisser Reiz ist schon da.

Deswegen...gibt es Shooter, die über das stumpfe Geballer hinausgehen und auch im Einzelspielermodus eine den Rahmen entsprechend halbwegs gute Story und Charaktere bieten?
CALL OF DUTY, BATTLEFIELD, MEDAL OF HONOR...bieten ja genug Material, aber wo trennt sich die Spreu vom Weizen?
Am Ende geht es klar ums "Ballern", aber die Präsentation kann ja trotzdem unterschiedlich packend, spannend oder abwechslungsreich aufbereitet sein.

Ich danke im Voraus. :smile:
Übrigens gerne auch "ältere" Tipps, da ich ja noch auf PS2/3 aktiv bin.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hmm, Ego-SHOOTER. Also keine

- Walking-Titel wie Gone Home, Firewatch, Dear Esther, The Vanishing of Ethan Carter,

- Horrortitel wie Penumbra oder Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth.

- Rätseltitel wie Portal 1+2 oder Quantum Conundrum

Die Borderlands Titel sind zwar ballerintensiv, aber gespickt mit aberwitzigen Charakteren und Dialogen.

Einige von den Hitman: Agent 47 Titeln kann man aus Egoperspektive spielen.

System Shock 2 ist ein sperriger, spannender Sci-Fi Klassiker.

Mirror's Edge 2 hat minimale Kämpfe und Fokus auf Parcours.

Call of Duty: Modern Warfare 1+2 und Call of Duty: Allied Assault haben gelungene Stories. MW entspricht sehr einem Bay/Bruckheimer Epos.

Die Bioshock Spiele bestechen durch Atmosphäre und Artdesign.

Metro 2033 und STALKER. Aber das sind schon fast eher Rollenspiele... Skyrim kann man auch aus Ich-Perspektive spielen und ist somit eigentlich faktisch auch ein Ego-Bogenshooter. Aber dann sind wir auch schnell bei Fallout 3+4.

Vielleicht die alten Jedi Knight Titel?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Neben den Genannten, würde ich noch folgende Empfehlen:

Brothers in Arms: Hells Highway - Taktikshooter. Man steuert 2 Einheiten und muss immer flankieren und Unterdrückung. Tolle Story + Gameplay. Spielt im 2. Wk, Operation Market Garden.

Left 4 Dead 2 - Teamshooter. Macht unglaublich viel Spaß im Multiplayer. Hat auch irgendwie ne Story.

Half Life 2 (keine Ahnung ob für Konsole erschienen) - tolle Story, Wirklich erstklassiger Shooter.
 

Garrett

Meisterdieb
Diese Spiele haben auch Ego-Shooter-Elemente und könnten gefallen: Talos Principle, Fallout (ab Teil 3), Thief/Dark Project-Serie, Deus Ex, Vampire Bloodlines, The Wheel of Time, Undying, Dishonored-Serie, SWAT, Rainbow Six, NOLF, Prey, Arx Fatalis, Dark Messiah, Condemned-Serie, Get Even, Call of Juarez-Serie (nicht Cartel), Singularity, usw.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bioshock Trilogie (besonders Teil 1)!!!
Die Resistance Spiele fand ich auch ganz ordentlich (auch hier wieder besonders Teil 1).

Kein Egoshooter, aber trotzdem sehr spielenswert, falls du es noch nicht gespielt hast:
Dead Space
Red Dead Redemption
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Danke für euren ersten Input. :smile:

Call of Duty: Modern Warfare 1+2 und Call of Duty: Allied Assault haben gelungene Stories. MW entspricht sehr einem Bay/Bruckheimer Epos.

Die Bioshock Spiele bestechen durch Atmosphäre und Artdesign.

Hatte ich wohl nicht geschrieben, aber primär ging es mir auch erstmal umso klassische Kriegsshooter, bin aber auch offen für andere Schauplätze. Aber kann es sein, dass du MEDAL OF HONOR: ALLIED ASSAULT meinst? :smile:

Bioshock steht auf jedenfall auch schon auf der Liste, allein um die Inspiration nachzuprüfen, die Gore Verbinski anscheinend daraus gezogen hat. :wink:

Half Life 2 (keine Ahnung ob für Konsole erschienen) - tolle Story, Wirklich erstklassiger Shooter.

Scheint wohl in der sogenannten 'Orange Box' auch für die PS3 erschienen zu sein und sollte wohl aus allein historischen Gründen schonmal nachgeholt werden.

Brothers in Arms: Hells Highway

Kritiken klingen gemischt, aber macht keinen schlechten Eindruck erstmal.

Red Dead Redemption

Wird im Zuge der Veröffentlichung des ersten Teils zusammen mit RED DEAD REVOLVER nachgeholt. :wink:
 

Remix

Well-Known Member
Zwar kein klassischer Kriegs-Schauplatz, aber dennoch sehr lohnenswert: Wolfenstein.
Ebenso kann man Doom empfehlen, wenn man Lust auf einen Ausflug gen Hölle hat.

Ich lasse jetzt mal sämtliche RPGs und Walking-Simulatoren raus, obwohl es da auch enorm liebevolle und spielenswerte Titel gibt und beschränke mich ausschließlich auf reinrassige Ego-Shooter. Das einige dabei durchaus RPG-Elemente aufweisen, ist in der heutigen Zeit (leider?) nicht zu ändern.

Was hat mich die letzten Jahre sonst angesprochen?
- Shadow Warrior (inkl. Nachfolger)
- Bioshock (gesamte Reihe)
- Sniper Elite 4 (auch der Rest der Reihe lohnt sich. Unterschätzte Kriegs-Shooter)
- Bulletstorm (zurücklehnen, losballern. Coolness-Faktor auf Level 3000)
- Prey
- Dishonered

Dazu zwei Zusatz-Empfehlungen, die glaub ich noch nicht erwähnt wurden:
- What Remains of Edith Finch (ein grandioser Walking-Simulator)
Story:
What Remains of Edith Finch ist eine Sammlung mysteriöser Erzählungen über eine Familie im Bundesstaat Washington.

Du spielst Edith und erkundest das gigantische Haus der Finches auf Suche nach Hinweisen, die dir die Vergangenheit deiner Familie offenbaren und die Frage beantworten, warum du die einzige noch lebende Finch bist. Mit jeder Story, die du enthüllst, erlebst du das Leben eines weiteren Familienmitgliedes am Tage seines Todes und damit Geschichten aus ferner Vergangenheit bis in die Gegenwart.

Gameplay und Handlung der Geschichten sind so unterschiedlich wie die Finches selbst. Was sie jedoch alle gemeinsam haben, ist die Ich-Perspektive und die Art und Weise, wie sie enden … mit dem Tod des jeweiligen Familienmitglieds.

Letztlich ist es ein Spiel, das uns die Demut und das Erstaunen über die unermessliche und unbegreifliche Welt um uns herum erfahren lässt.
- Spec Ops: The Line (3rd-Person-Shooter. Bedrückende Story, klasse Story, Kriegssetting und sogar von einem deutschen Studio)

Ggf. ist ja was für dich dabei. :smile:
 
Oben