Aufbruch zum Mond (First Man) ~ Ryan Gosling fliegt zum Mond [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
BG Kritik: Aufbruch zum Mond (Joel)

Nach drei musikalischen Projekten, Guy and Madeline on a Park Bench, Whiplash und dem großen Oscarfavoriten La La Land wird sich Regisseur Damien Chazelle einem etwas anderen Thema widmen: Der Reise zum Mond. Basierend auf dem Buch "First Man: A Life of Neil A. Armstrong" wird es im Film um die Versuche von NASA gehen, einen bemannten Flug zum Mond zu realisieren und wie der einstmalige Testpilot Neil Armstrong dabei als erster Mensch auf dem Mond Geschichte schrieb.

Chazelle, der schon seit 2 Jahren am Projekt beteiligt ist (Das davor mal das Interesse von Clint Eastwood weckte) wird diesen Film nun mit seinem La La Land-Darsteller Ryan Gosling als Neil Armstrong verwirklichen. Geschrieben wurde das Ganze von Josh Singer, der den Drehbuch-Oscar für Spotlight gewann.

Mehr Informationen gibt es bisher nicht, kommt aber sicher in den kommenden 3 Jahren.
quelle

Habe bisher noch große Vorfreude auf La La Land, aber das klingt auch schwer interessant. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joel.Barish

dank AF
Vielleicht verwechselt Chazelle Neil Armstrong auch mit Louis Armstrong? Wobei ich gelesen habe, Neil sei auch als Jazzmusikant unterwegs gewesen. Bleibt also alles beim Alten bei Chazelle. "La La Land" wird bestimmen, wie sehr ich mich auf diesen Film freue. Chazelle ist mir jetzt schon lieber als Clint Eastwood, aber so wirklich heiß bin ich auf einen Neil Armstrong Film nicht. Auch wenn die Raumfahrt sicherlich einen gewissen Motivationsschub vertragen könnte.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Joel.Barish schrieb:
"La La Land" wird bestimmen, wie sehr ich mich auf diesen Film freue.
Stimmt. Alles was ich bisher zu La La Land gesehen habe, gefällt mir aber so gut, dass ich schon wie vergessen habe, wie wenig ich Whiplash eigentlich mochte.
 

MadMax

Well-Known Member
Ryan Gosling als Neil Armstrong??? :confused: :confused:

Ich weiß nicht...... Irgendwie scheint mir das nicht richtig zu passen...
 

NewLex

Well-Known Member
MadMax schrieb:
Irgendwie scheint mir das nicht richtig zu passen
Hab ein Buch über die Mondlandung gelesen und Neil Armstrong war von den 3 Besatzungsmitgliedern der introvertierteste. Man dachte sich damals warum genau Neil Armstrong der Captain war, obwohl er doch eher schüchtern wirkte. Der Mann ist absolut kein typischer Kampfpilot wie Tom Cruise in Top Gun, sondern eigentlich genau das Gegenteil von ihm.

Somit passt Ryan Gossling eigentlich wieder gut mit seiner reduzierten Mimik :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ryan Gosling spielt Neil Armstrong, den ersten Mann, der seinen Fuß auf den Mond setzen konnte. Von Damien Chazelle (Whiplash).

Trailer
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Geschichte der ersten Mondlandung finde ich jetzt nicht soooo interessant.
Nach dem Trailer haben sie's aber einen ganz ordentlich Film gemacht. Wird sicher iiiiirgendwann mal geguckt.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Ich durfte den Film bereits vorab auf dem Filmfest Hamburg sehen und was soll ich sagen. Ich fand ihn einfach nur fantastisch, so wie er war, war er für mich genau richtig, ohne Längen oder ähnliches.
Die Szenen im All sind großartig gemacht, dringende Kino-Empfehlung!
10/10 Steps for mankind
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Für mich war der einer der meisterwartesten Filme des Jahres, umso überraschter bin ich, dass der hier etwas unterzugehen scheint. Vielleicht weil es keinen Beitrag dazu gab, dass er diese Woche gestartet ist?

Nun gut.
Ich konnte ihn gestern sehen und war größtenteils begeistert bzw. zufrieden, aber ja das ist kein Film für die Massen. Lustigerweise ist da auch der deutsche Verleihtitel wiederum etas unglücklich, da es doch mehr um den FIRST MAN geht, wie der Film im Original heißt, als um den AUFBRUCH zum MOND. Klar ist Zweiteres der Aufhänger des Ganzen und die rote Linie, aber im Mittelpunkt steht am Ende doch mehr der von Ryan Gosling gespielte Neil Armstrong und sein Denken und Tun, als wirklich diese Mission zum Mond. Was schließlich auch zur sehr vielen introspektivischen Momenten führt und sich auch filmisch dadurch zeigt, dass Damien Chazelle lange Zeit fast komplett auf Totalen, geschweige denn Panoramaufnahmen verzichtet. Er reduziert die Inszenierung größtenteils auf eine sehr nüchterne Art und Weise. Erst ab dem Flug zum Mond bricht er diese Linie etwas filmästhetisch, wenn er sich auch kaum zu pathetischen Momenten oder ähnlichem hinreißen lässt. Die 140 Minuten vergehen trotzdem wie im...Flug. Aber es wird eben das Abenteuer nicht so zelebriert wie man das vielleicht hätte erwarten können oder aus (ebenfalls guten) Filmen wie APOLLO 13 kennt. Man bleibt sehr auf die Figur(en) fokusiert und die politischen und gesellschaftlichen Umstände zu dieser Zeit werden wiederum nur gestreift, weil sie eben Armstrong auch nur streifen. Das mag manchen vielleicht enttäuschen, doch ist eben ganz klar der Stil des Films.
Darstellerisch ist das natürlich auch alles tadellos, wenn auch die nüchterne Inszenierung stellenweise dafür sorgt, dass es nun keine großen Emotionsmomente gibt, sondern mehr kleinere Nuancen, die eigentlich besonders Ryan Gosling gut in die Hände spielen. Einzig Claire Foy ist manchmal etwas am Kämpfen ihre Figur zu finden.

Also auf jedenfall einer der besten Filme des Jahres, für mich, so viel kann ich schon sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es der Film bei manchen schwer haben wird.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich habe den Film gestern im Kino gesehen und fand ihn ebenfalls sehr gut.
Neben den guten Darstellern hat mich besonders das Sounddesign besonders fasziniert. Vor allem beim Start der Gemini Mission, welche man komplett nur aus dem Cockpit erlebt hört man so viele Geräusche welche einem die Gewalt des Raketenstarts vermitteln.

Ein optisches Highlight war der Start der Saturn V Rakete. Da gab es einige schöne poster-würdige Aufnahmen.
Achja, der Soundtrack (in welchem auch ein Theremin zu hören ist) war ebenfalls toll!
 

NewLex

Well-Known Member
Bin am Dienstag drinnen und selbst ja ein rießen Astronomie-Fan. Von daher ist der Film absolutes Pflichtprogramm. Wer mehr Details über die Mondlandung wissen will, dem empfehle ich das Buch Moonfire von Norman Mailer. Ein gigantisch guter Welzer, mit vielen Infos über die Astronauten und super Original-Bildern :top:
 

Metroplex

Well-Known Member
NewLex schrieb:
Wer mehr Details über die Mondlandung wissen will, dem empfehle ich das Buch Moonfire von Norman Mailer. Ein gigantisch guter Welzer, mit vielen Infos über die Astronauten und super Original-Bildern :top:

Heisst das im Original "Of a Fire on the Moon", oder ist das was anders?
Ich selber kann "A Man on the Moon: The Voyages of the Apollo Astronauts" von Andrew Chaikin empfehlen, das Buch behandelt alle Apollo Missionen, auch jene nach der ersten Landung welche ja eigentlich wesentlich interessanter waren weil man da auch effektiv etwas gemacht hat :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich kann noch "Moonwalker" von Andrew Smith empfehlen. Darin werden auch nochmal die ganzen Apollo-Mission Revue passiert und der Autor besucht die noch lebenden Astronauten und lässt sich von ihren Erfahrungen bis heute berichten.
Es leben ja mittlerweile kaum mehr Menschen, die mal auf dem Mond waren. Viele waren es ja auch nie.
 

Metroplex

Well-Known Member
NewLex schrieb:
Metroplex schrieb:
Heisst das im Original "Of a Fire on the Moon", oder ist das was anders?
Nein, heißt auch im Original Moonfire, The Epic Journey of Apollo 11 (https://www.amazon.com/Norman-Maile...=UTF8&qid=1542005645&sr=8-1&keywords=moonfire)

Ich hab jetzt mal nachgeforscht, weil ich irgendwie nicht glauben konnte dass ein und der selbe Autor ein Buch namens "A Fire on the Moon" UND "Moonfire", noch dazu über das selbe Thema macht :ugly:

Moonfire may refer to:
The book originally published as Of a Fire on the Moon (1970) by Norman Mailer, later republished as Moonfire (2009)
Scheint einfach eine neuere Version zu sein.
Auf Audible hat's aber nur A Fire on the Moon, werde mir das wohl demnächst mal zulegen :top:
 

NewLex

Well-Known Member
Oh, das erklärt´s natürlich :smile:
Btw: Der Film hat leider erst 93 Millionen bei einem Budget von knapp 60 Millionen eingenommen. Wird leider kein allzu großer Hit. Eventuell weil für viele die Mondlandung schon zu "langweilig" ist? Wir sind ja in den letzten Jahren doch schon auf einigen Planeten gelandet in diversen SciFi-Filmen... Die größte Leistung der Menschheit zieht da wohl nicht mehr :check:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wie gesagt. Der Film ist ja eigentlich nichts für die Masse, generell von der Machart einfach her.
Die Chancen bei den Oscars sollen ja durch den nicht ganz erfolgreichen Kinolauf und die gemischten Kritiken in den USA etwas gedämpft worden sein, aber sollte er da doch nochmals eine Rolle spielen, würde das natürlich auch nochmals das Einspiel hochschrauben.
Aber mal schauen wie viel da am Ende aus Europa zusammen kommt. Vielerorts ist er ja nun erst im November gestartet.

Aber 60 Millionen ist eben für so einen Film schon ein gewagtes Budget, leider.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
TheRealNeo schrieb:
(...) auf jedenfall einer der besten Filme des Jahres (...)
Das kann ich so unterschreiben :thumbsup: Damien Chazelle macht nach "Whiplash" und "La La Land" mal wieder ganz was anderes, aber kann sich dennoch auf seine Stärken berufen. So erzählt er den Weg von Neil Armstrongs Mondfahrt im Kontext eines spannenden Charakter-Dramas. Ryan Gosling und Claire Foy sind fantastisch. Die Kamera-Arbeit ist eine Wucht und beim Sound-Design hattte ich mehr als nur einmal Gänsehaut. Schaue mir den sicher nochmal im Kino an, wobei das erste Mal in IMAX schon ordentlich abgeliefert hat.

9 / 10 Armbänder
 
Oben